Briefmarken Atteste

Thema:

Michel Deutschland Spezial 2026 nun in 3 Bänden

chrap Am: 31.12.2025 10:32:19 Gelesen: 8187 # 1
Hallo zusammen, beim lesen der aktuellen Michel Rundschau, habe ich in der Michel Vorschau für 2026 gesehen, dass der Deutschland Spezial 2026 zukünftig in 3 Bänden erscheinen wird: Band 1 bis 1945 - 104 Euro Band 2 ab 1945 - 79 Euro Band 3 BRD - 79 Euro Also wird es mit insgesamt 262 Euro wieder ein ganzes Stück teurer. Viele Grüße Matthias
Michael Mallien Am: 31.12.2025 15:10:44 Gelesen: 8013 # 2
@ chrap [#1] Wer braucht schon immer alle Bände neu? Ich finde es grundsätzlich gut, dass es einen neuen 3. Band gibt, denn Band 2 wurde mit der Zeit unhandlich. Möglicherweise gibt der neue Band Raum für den Fokus auf das aktuelle Postgeschehen?! Viele Grüße Michael
sammler-ralph Am: 01.01.2026 15:11:02 Gelesen: 7754 # 3
Werden die direkten Bund-Vorläufer Bizone und Französische Zone im Band 2 bleiben oder in den Band 3 kommen? Gruß Ralph
bovi11 Am: 01.01.2026 15:33:15 Gelesen: 7722 # 4
@ sammler-ralph [#3] Meiner Meinung nach hätte es völlig ausgereicht, die bisherigen Bände zu belassen bis auf Bund ab der Euro-Einführung. Für diese hätte man einen neuen Band einführen können.
chrap Am: 01.01.2026 18:39:08 Gelesen: 7574 # 5
@ sammler-ralph [#3] Da auf dem Cover explizit "Bundesrepublik Deutschland" steht, würde das gegen Bizone und Co. sprechen.
chrap Am: 01.01.2026 18:42:02 Gelesen: 7568 # 6
Hier die Ankündigung noch einmal in etwas besserer Qualität

Richard Am: 06.01.2026 12:18:15 Gelesen: 7224 # 7
Ich habe die Google-KI gefragt: sind michel briefmarken kataloge für bdph mitglieder preiswerter ? Ja, Mitglieder des Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) können MICHEL-Kataloge zu vergünstigten Konditionen erwerben. Der BDPh bietet im Rahmen seines Bonusprogramms spezielle Rabatte für seine Mitglieder an. Rabattprogramm Sonderangebote: Der Schwaneberger Verlag, Herausgeber der MICHEL-Kataloge, macht regelmäßig spezielle Angebote für BDPh-Mitglieder, die in der Mitgliederzeitschrift "philatelie" beworben werden. Bonusprogramm: Generell können Mitglieder des BDPh beim Kauf von philatelistischen Artikeln, zu denen auch die Kataloge gehören, Rabattcodes nutzen, um Vergünstigungen zu erhalten. Bei der Bestellung, beispielsweise bei Postgeschichte-Kemser oder direkt beim Verlag, muss die BDPh-Mitgliedsnummer angegeben werden, um den "BDPh-Bonus" zu erhalten. MICHEL-Online: Auch für Abonnements der MICHEL-Online-Datenbank gibt es, je nach aktuellem Angebot, einen Mitgliederrabatt, wie aus Nutzerberichten hervorgeht. Die genaue Höhe und Verfügbarkeit der Rabatte kann variieren, daher ist es ratsam, die aktuellen Informationen in der Mitgliederzeitschrift oder auf der offiziellen Website des BDPh einzusehen. KI-Antworten können Fehler enthalten. Bonusprogramm - Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) Postgeschichte-Kemser ... Bitte Rabattcode BDPh-Bonus und Mitgliedsnummer angeben. Quelle: Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche ... Weiteres Beispiel: Heute die Jahresrechnung für den Michel-Online-Katalog erhalten, kostet diesmal nun 153,60 - und das bei BDPh-Mitgliedern. Quelle: http://www.philaseiten.de Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche ... Dies auch bei Michel direkt. In der neuesten "Philatelie" Heft Dezember 2020 macht der Schwaneberger Verlag ein Angebot für alle B... Quelle: Philaseiten.de[/I] Die Redaktion Philaseiten empfiehlt vor dem nächsten Katalogkauf beim BDPh in Bonn oder beim Schwaneberger-Verlag anzufragen, ob es die preiswerteren Kataloge für BDPh-Mitglieder noch im Angebot gibt. Die Information darf dann gerne hier veröffentlicht werden. Alles Gute und weiterhin Freude an der Philatelie und hier auf unserem Phila-Portal, Richard
bovi11 Am: 06.01.2026 12:22:17 Gelesen: 7220 # 8
Ob das mit der gesetzlichen Buchpreisbindung vereinbar ist - ich habe da so meine Zweifel. https://www.gesetze-im-internet.de/buchprg/BJNR344810002.html
Henry Am: 06.01.2026 13:07:21 Gelesen: 7169 # 9
@ bovi11 [#8] @ Richard [#7] Wenn meine Beobachtungen richtig sind, handelt es sich bei allen Katalogangeboten mit Rabatt immer nur um die überholten Ausgaben, auch bei MICHEL. Mit philatelistischem Gruß Henry
TeeKay Am: 06.01.2026 14:20:30 Gelesen: 7116 # 10
Der Katalog bis 1945 wurde im Vergleich zu 2003 gar nicht mal sooo viel teurer. 2003 umfasste er 940 Seiten in schwarzweiß für 33,80 Euro mit 5% Umsatzsteuer, pro Seite also netto 3,43 Cent. Seitdem gab es 52,5 % Inflation. Macht 5,23 Cent pro Seite. Jetzt sind es 1216 Seiten in Farbe, die 104 Euro inkl. 7% Umsatzsteuer kosten. Macht pro Seite 7,99 Cent netto. Insgesamt also "nur" 52,8 Prozentpunkte Steigerung über Inflationsrate, dafür gibts das jetzt in Farbe. Ich persönlich denke: Wenn Schwaneberger nicht schleunigst ein besseres Digitalangebot schafft, um massenhaft günstig zu liefernde Digitalabos abzuschließen, gibt es Unternehmen und Katalogisierung in 10 Jahren nicht mehr. Mit den ständigen Preiserhöhungen und Aufsplittungen in immer mehr Bände wird das Kernproblem nur übertüncht: Es lohnt schlicht nicht mehr, die ganze Produktions- und Distributionskette für immer kleiner werdende Auflagenhöhen aufrecht zu erhalten.
JanClauss Am: 08.01.2026 01:03:48 Gelesen: 6817 # 11
@ bovi 11 Ob das mit der gesetzlichen Buchpreisbindung vereinbar ist - ich habe da so meine Zweifel. Laut Buchpreisbindungsgesetz ist das bereits 18 Monate nach Erscheinen möglich. So, wie ich den Fuchs Hantschel einschätze - MICHEL selbst scheint ja nicht mehr zu agieren bzw. autonom zu funktionieren - ist all das im Rahmen der zehnseitigen (zehnseitigen!!!) Anzeige in der neuesten DBZ N° 1/2026 bestimmt berücksichtigt. Hantschel will mit DDR- und Gibraltar-Stücken den großen Coup landen. Bisher hat er alles, was er sich vornahm, meisterhaft geschafft, und ich würde mich arg wundern, wenn er sich mit dieser MICHEL-Anbahnung verschätzte.
bovi11 Am: 08.01.2026 08:16:36 Gelesen: 6738 # 12
@ JanClauss [#11] "Laut Buchpreisbindungsgesetz ist das bereits 18 Monate nach Erscheinen möglich." Aber eben nicht für neue Auflagen.
lueckel2010 Am: 08.01.2026 09:13:11 Gelesen: 6708 # 13
@ bovi11 [#12] Bei all diesen Angeboten, seien sie von Michel selbst, von Goldhahn oder sonstwem auch immer, handelt es sich nie um Neuauflagen, sondern um so genannte "Ladenhüter", für die es keine Preisbindung gibt. Nach Herausgabe aktueller Katalogwerke müsssen die noch vorhandenen - vermutlich sehr großen- alten Restbestände "auf Deubel komm raus" unter die Sammler gebracht werden. Und dies geht nur über den Preis!
bovi11 Am: 08.01.2026 10:26:30 Gelesen: 6655 # 14
@ lueckel2010 [#13] @ alle Ich will mit meinem Hinweis lediglich dem Eindruck entgegentreten, der durch den Beitrag von Richard [#7] geweckt worden ist, wonach Michel-Kataloge über den BDPh generell günstiger erworben werden können: "Ich habe die Google-KI gefragt: sind michel briefmarken kataloge für bdph mitglieder preiswerter ? Ja, Mitglieder des Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) können MICHEL-Kataloge zu vergünstigten Konditionen erwerben. Der BDPh bietet im Rahmen seines Bonusprogramms spezielle Rabatte für seine Mitglieder an." Genau das verbietet nämlich die Buchpreisbindung. Wenn alte Kataloge verramscht werden, greifen die Bestimmungen des Buchpreisbindungsgesetzes nicht und es ist letztlich das, was auch bisher Praxis war, nämlich: Neue Kataloge werden kaum verkauft. Alte Kataloge kann jeder Verkäufer seit jeher zu beliebigen Preisen anbieten. Im Übrigen verweise ich zum eigentlichen Thema auf meinen Beitrag unter [#4]
drmoeller_neuss Am: 08.01.2026 12:59:49 Gelesen: 6570 # 15
@ bovi11 [#14] In der Vergangenheit hat der Schwaneberger Verlag nicht mehr buchpreisgebundene Kataloge früherer Auflagen BDPh-Mitgliedern günstiger angeboten. In der Verbandszeitschrift "Philatelie" erschienen regelmässig Anzeigen mit Sonderangeboten alter Auflagen, die unter der Angabe der BDPh-Mitgliedsnummer günstiger als im eigenen Online-Shop erworben werden konnten. In der Praxis dürfte der Schwaneberger Verlag ohne Verletzung der einschlägigen Datenschutzgesetze keinen Zugriff auf die BDPh-Mitgliedsdaten haben, so dass der Verlag nicht überprüfen kann, ob der Besteller überhaupt "berechtigt" ist. Insofern hat Richard mit seiner Aussage schon recht. Im übrigen weiss der Verlag genau, was er tut und kennt die Verkaufszahlen aus der Vergangenheit. Das ist die klassische "Skimming-Strategie": neue Produkte werden zunächst für einen hohen Preis eingeführt, für Kunden, die die neusten Kataloge brauchen (der philatelistische Berufshandel) oder die es nicht abwarten können (die privaten Reichrechner, Marke XYZ ist schon wieder um 10 Cent gestiegen). Das funktioniert auch in anderen Branchen recht gut, es gibt genügend Verrückte, die für ein neues I-Phone die halbe Nacht auf dem Bürgersteig herumschlagen. Andere begnügen sich mit einem älteren I-Phone, mit dem man genauso gut surfen und telefonieren kann. Die Kosten für Redaktion und Satz sind unabhängig von der Auflagengröße. Selbst zum halben Preis erzielen die Michel-Kataloge noch einen ordentlichen Deckungsbeitrag. Ich kannte einen Bäcker, der hatte ab 18:00 Uhr in der "Happy Hour" alles zum halben Preis verkauft. Als Betriebswirtschaftsstudent hatte ich mich für das Geschäftsmodell interessiert und gefragt, warum er immer soviel Brötchen über hat. Darauf hin hat er geantwortet, dass er für die Happy Hour abends noch einmal extra Brötchen backt, weil die Leute dann per 10 kaufen und es sich immer noch gut rechnet. :)
bovi11 Am: 08.01.2026 14:46:29 Gelesen: 6495 # 16
@ drmoeller_neuss [#15] "Insofern hat Richard mit seiner Aussage schon recht." Ich habe auch nicht gesagt, dass Richards Aussage falsch ist. Sie erzeugt nur den tatsächlich unzutreffenden Eindruck, Rabatte seien auch für aktuelle Kataloge möglich. Im Übrigen verweise ich zum eigentlichen Thema auf meinen Beitrag unter [#4].
Michael Mallien Am: 08.01.2026 15:08:22 Gelesen: 6474 # 17
@ bovi11 [#4] @ bovi11 [#16] Auch wenn die Diskussion meiner Meinung nach müßig ist, möchte ich noch auf Deine Idee einer veränderten Katalogteilung eingehen: Dein Vorschlag in [#4] eines Bund-Kataloges ab Euroeinführung mag für einige Sammler ausreichend sein. Andererseits würde das Sammelgebiet "Bund" auf zwei Kataloge verteilt werden! Ich schätze, dass dies mehr Bund-Sammler verärgern würde, als solche, die es begrüßen. Ich für meinen Teil hatte in der Vergangenheit Band 2 gelegentlich aktualisiert, Band 1 jedoch nicht, da er nichts über meine Sammelgebiete enthält. Zukünftig werde ich wohl Band 3 "Bundesrepublik Deutschland" gelegentlich aktualisieren und Band 2 sehr viel seltener. Nichts für ungut und Grüße Michael
Christoph 1 Am: 08.01.2026 16:39:41 Gelesen: 6410 # 18
Guten Tag, ich wundere mich über die Beiträge in diesem Thema. Da wird über reduzierte Bonus-Angebote für BDPH-Mitglieder und über die Buchpreisbindung geschrieben anstatt über das eigentliche Thema. Wer kann denn mit Sicherheit sagen, wie die künftigen drei Bände des Deutschland Spezial aufgeteilt sein werden? Aus dem Bild in Beitrag [#6] werde ich nicht recht schlau. Band 1 soll bis Mai 1945 gehen, soweit klar und entspricht dem bisherigen Band 1. Band 2 wird beworben mit "ab Mai 1945". Auf dem Einband sind BRD-Marken zu sehen, also gehe ich davon aus, dass auch das Sammelgebiet "Bund" in diesem Katalog enthalten sein wird? Richtig? Band 3 wird beworben mit "Bundesrepublik Deutschland". Auf dem Einband ist aber auch eine AM-Post-Marke zu sehen. Also gehe ich davon aus, dass nicht nur "Bund", sondern auch zumindest die vorlaufenden Alliierten Besatzungszonen (ab Mi-Nr. 1) in diesem Katalog enthalten sein werden? Es wäre ja irgendwie auch seltsam, einen Katalog mit der Mi-Nr. 111 zu beginnen. Darauf deutet übrigens auch der Umfang der Seitenzahlen hin. Band 2 ist mit 910 Seiten angeboten, Band 3 mit 600 Seiten. Was soll denn bei diesen 600 Seiten noch mit dabei sein, wenn nicht die Zonen mit drin sind? Das bedeutet für Bund-Sammler, dass sie sich künftig entscheiden könnten, ob sie den (vermutlich sehr umfangreichen) Band 2 oder den (etwas dünneren) Band 3 anschaffen wollen. Denn in beiden Bänden wäre "Bund" enthalten? Aber vielleicht verstehe ich das auch als Einziger falsch. In diesem Fall freue ich mich über Aufklärung. Viele Grüße Christoph
christel Am: 08.01.2026 17:17:51 Gelesen: 6360 # 19
@ Christoph 1 [#18] Christoph, In allen Abbildungen von Katalogen in Werbung des Schwaneberger Verlages, welche vor Drucklegung des jeweiligen Kataloges erfolgen, werden im Regelfall "vorläufige Abbildungen" des Titel-Cover gezeigt. Diese sind immer immer abweichend vom finalen Produkt. Die Abbildungen im vorliegenden Fall sind leider etwas verwirrend. Aber um deine Fragen kompetent beantwortet zu bekommen, rufe einfach in München an, da sind echt total nette Damen am Telefon, die dir sicher alles beantworten oder dich sogar in die Redaktion verbieten. Liebe Grüße Christel von der Post
Roda127 Am: 08.01.2026 17:30:16 Gelesen: 6336 # 20
@ Christoph 1 [#18] Hallo Christoph 1, die Abbildung dürfte aber die Sondermarke zum Tag der Briefmarke im Jahr 2020 "75 Jahre AM - Post - Marken" sein. Also "Bundesrepublik Deutschland". Viele Grüße Matthias
Rastapopoulos Am: 08.01.2026 20:12:49 Gelesen: 6234 # 21
Braucht man nicht, einen Michel Spezial von 2007 reicht völlig aus, dazu vielleicht noch Band 2 von 2007 für Lokalpost und gut ist. Ob der Bayern Einser Ia nun bei 2600 oder 3000 steht spielt gar keine Rolle. Wichtig sind bestenfalls die Nachschlagewerke von Peter Sem z.B.
bovi11 Am: 08.01.2026 20:25:31 Gelesen: 6218 # 22
@ Rastapopoulos [#21] So ist es und so sehen es so gut wie alle, die ich kenne. Deshalb eben mein Vorschlag, einen Deutschlandkatalog für die Neuheitensammler. Da wird nur der Katalog ab Einführung des Euro benötigt.
chrap Am: 30.01.2026 13:13:44 Gelesen: 5630 # 23
So wird der Deutschland Spezial nun im Michel Online-Shop angeboten: Deutschland-Spezial 2026 – Band 1 (1849–April 1945) Dieser Band bleibt wie erwartet unverändert. Deutschland-Spezial 2026 – Band 2 (ab Mai 1945 bis 1990) Inhalt: NEU: Ohne BRD (siehe Deutschland Spezial Band 3 2026) Deutsche Lokalausgaben ab Mai 1945 mit amtlichen Ausgaben und Privaterzeugnissen; Gemeinschaftsausgaben, Berlin und Brandenburg, Sowjetische Zone; Deutsche Demokratische Republik, Berlin (West), Saarland, Französische Zone, Amerikanische und Britische Zone und Auslandspostämter. Deutschland-Spezial 2026 – Band 3 (ab 1990 Bundesrepublik Deutschland) Inhalt: BRD 1949 bis heute mit Schaltermarken, Automatenmarken, Markenheftchen, Zollanschlussgebieten und Internationalen Antwortscheinen (IAS)
Holzwuermlein Am: 31.01.2026 13:39:00 Gelesen: 5404 # 24
Kleiner Tip ! Sucht euch jemanden der bei Thalia arbeitet. Die können es bestellen und es gibt 10% Mitarbeiterrabatt. LG
Henry Am: 31.01.2026 14:54:24 Gelesen: 5351 # 25
@ chrap [#23] Was ist jetzt richtig? Zu Band 2 schreibst du " Ohne BRD.. In der Überschrift steht aber "Band 2 (ab Mai 1945 bis 1990). In der Aufzählung fehlt die "Bundesrepublik Deutschland" Zu Band 3 schreibst du "...(ab 1990 Bundesrepublik Deutschland)" Wo sind jetzt die Jahre Bundesrepublik Deutschland 1949 - 1989 drin? Mit philatelistischem Gruß Henry
bovi11 Am: 31.01.2026 15:28:22 Gelesen: 5328 # 26
@ Holzwuermlein [#24] Ist aber unzulässig.
chrap Am: 31.01.2026 16:00:34 Gelesen: 5300 # 27
@ Henry [#25] Hallo Henry, die Texte habe ich nur aus dem Michel Online-Shop rauskopiert. Ich denke Band 3 = BRD komplett (1949-heute) und Band 2 den Rest vom alten Band 2. Viele Grüße Matthias
DL8AAM Am: 31.01.2026 17:12:45 Gelesen: 5232 # 28
Für mich ist die Beschreibung eigentlich vollkommen eindeutig, bzw. ich verstehe das so: Band 1: Alle Sammelgebiete, die bis 1945 abgeschlossen waren/wurden Band 2: Alle Sammelgebiete, die 1945 aktiv waren und 1990 abgeschlossen waren/wurden (wie u.a. Zonen, Berlin und DDR) Band 3: Alle Sammelgebiete, die aktuell noch aktiv sind, d.h. "Bund" ab 1945 bis heute bzw. die, die nach 1990 begannen, aber bereits abgeschlossen wurden. Heisst als reiner Bundsammler "reicht" Band 3, als DDR-Sammler Band 2 bzw. als Vor-1945-Sammler nur den Band 1, als kombinierter Bund/Berlin/DDR-Sammler "braucht" man aber die beiden Bände 2 und 3. Das macht in meinen Augen irgendwie schon Sinn. Die grenzen die Bände über die politschen Epochenschnitte 1945/1990 ab. Nicht zur Euro-Einführung (was für den Bund/DDR/Berlin-Allroundkombisammler aber wohl besser gewesen wäre, da hier viele aus dieser Gruppe mit der Euroeinführung ihre Sammlungen abgeschlossen haben). Beste Grüße Thomas
bovi11 Am: 31.01.2026 17:29:38 Gelesen: 5216 # 29
@ DL8AAM [#28] (was für den Bund/DDR/Berlin-Allroundkombisammler aber wohl besser gewesen wäre, da hier viele aus dieser Gruppe mit der Euroeinführung ihre Sammlungen abgeschlossen haben) Genau so ist es! Nur in dieser Gruppe gibt es Neuheiten. Und in allen anderen Gebieten (einschließlich Bund DM-Zeit) ändert sich erfahrungsgemäß wenig bis gar nichts. Deshalb ändert sich der (quasi) bisherige Katalogumfang nicht.
DL8AAM Am: 31.01.2026 18:14:17 Gelesen: 5177 # 30
@ bovi11 [#29] Neuheiten gibt es in "Bund ab 1945", d.h. zukünftig nur noch in Band 3. Band 1 und 2 kann man nun als "Ewigkeitskatalog" in die Bibliothek stellen. Die Umstellungen von DBP auf Deutschland oder Deutsche Post bzw. von DM auf Euro sind ja eher nur "sekundäre" bzw. nur einfache Unter-Umbrüche im laufenden Verkehr - im Gegensatz zum jetzigen Band 3 mit "ab Gründung Bund". Der mögliche Alternativansatz "Neuheiten ab Bund-Euro" (für den 'offenen' Band 3) ist da eher nur eine 'künstliche' Idee. Insbesondere, da wohl kaum ein Sammler erst mit "ab Bund-Euro" angefangen hat, Neuheiten zu sammeln. ;-) Ansonsten wäre eigentlich nur eine Loseblatt-Ausgabe mit jährlichen "Bund-Neuigkeitenergänzungen" die einzig logische Alternative. Aber so macht der laufende, "offene" Band 3 mit "Bund ab 1945 bis irgendwann" zumindest polit-systematisch gesehen sehr viel mehr Sinn. Und wohl auch hinsichtlich des potentiellen Absatzmarkts (was wohl des Michels Hauptgrund für diese Abgrenzung gewesen sein dürfte). ;-)
TeeKay Am: 31.01.2026 19:16:51 Gelesen: 5142 # 31
@ DL8AAM [#30] Würde ich noch nicht so negativ sehen. Schwaneberger könnte, um die Verkäufe der anderen Bände zu unterstützen, jetzt gerade in die Aktualisierung von Band 1 und 2 investieren. Viele Preisverhältnisse sind untereinander einfach nur falsch und bilden die Marktrealität keinesfalls ab. Viele Dinge wie Formnummern fehlen gänzlich, sind als Plattennummer aber bei wenigen Ausgaben enthalten. Für realistisch halte ich dieses Szenario zwar nicht. Aber wir sollten es nicht ausschließen, bevor nicht wenigstens die zweite Auflage in 3er-Teilung vorliegt.
bovi11 Am: 31.01.2026 19:25:41 Gelesen: 5135 # 32
@ TeeKay [#31] Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt.
Michael Mallien Am: 02.04.2026 12:51:20 Gelesen: 3141 # 33
Er ist da, der neue Band 3 des Deutschland-Spezialkatalogs und ich habe ihn mir gegönnt :) Hier ein paar Bilder: Wer etwas spezielles wissen möchte kann mich gern kontaktieren. Viele Grüße Michael
Briefmarkenlumpi Am: 02.04.2026 15:13:00 Gelesen: 3062 # 34
Hallo Michael, darf man fragen was der 3. Teil kostet und ob Preis Leistung vertretbar sind? VG Mario
Michael Mallien Am: 02.04.2026 17:01:27 Gelesen: 2965 # 35
Hallo Mario, der Katalog hat 79,- Euro gekostet. Die Vertretbarkeit von Preis:Leistung ist eher gering, da man die Vorjahreskataloge immer mit deutlichem Abschlag bekommt. Man braucht in der Regel eben nicht den neuesten Katalog. Hier ist der Fall etwas anders, da Band 3 das erste mal im Angebot ist und ich ihn einfach haben wollte :) Die Änderungen zum 2025-Katalog (Band 2) kann ich nicht beurteilen, da mein letzter Band 2 von 2022 ist. Mir sind viel mehr Abbildungen von Plattenfehlern aufgefallen im Vergleich zum 2022er-Katalog und Infos zu den Druckereien der aktuellen Ausgaben und daraus resultierende Typen der aktuellen Dauerserie. Viele Grüße Michael
User #338012186 Am: 02.04.2026 17:55:59 Gelesen: 2905 # 36
Bei mir ist heute der Teil II, Mai 1945 bis 1990, angekommen. Möchte wegen der Frage Urheberrechte keine Bilder einstellen. Aus dem ersten Blättern im Vergleich mit Band 2 von 2025 zur SBZ: – Seitenzahlen bis Postgebühren ab 1945, S. 228 sind gleich – bei Thüringen (OPD Erfurt) sind Abbildungen von Besonderheiten hinzugekommen – es fehlt die Beilage Wasserzeichen-Falttafel – kein hochwertigeres Papier bei Anzeigen – Preiskorrekturen Mi.-Nr. 1 B - 7 B bei ** und gest. bis zu 100 Michel-Euro im Satzpreis – Ergänzungen bei den Abarten Freimarken Berliner Bär und Eiche – leider seit zwei Jahren trotz Vorschläge über BPP keine Neuaufnahme Plattenfehler Mi.-Nr. 3 und nicht mal Korrektur der Rechtschreibfehler – Gewicht des Bandes 2 ist annehmbar Beste Grüße Karl-Heinz
Briefmarkenlumpi Am: 03.04.2026 10:08:51 Gelesen: 2647 # 37
@ Michael Mallien [#35] Hallo Michael, das bestätigt meine Vermutung, mir den Band 3 in ein oder zwei Jahren zu kaufen. 79,00€ sind für mich eine große Ausgabe. Ich danke Dir für die super Aufklärung. VG Mario
opti53 Am: 29.04.2026 18:38:35 Gelesen: 1926 # 38
Hallo, ich habe jezt Gelegenheit gehabt, den neuen Band 3 des Michel Spezial Deutschland durchzusehen und mit dem Spezial von 2025 zu vergleichen. Da ich mich auch gerne mit Plattenfehlern beschäftige, wollte ich auch schauen, ob das Versprechen "Umfassende Bearbeitung der Plattenfehler" erfüllt wurde. Ich konnte dabei die beachtliche Zahl von 225 neuen Preisnotiereungen finden, wo vorher nur -,- stand. Es gibt aber immer noch 388 Positionen mit -,- (wobei häufig nur die postfrische Version genannt ist, und gebraucht nicht mal mit -,- gewürdigt wurde). Immerhin ist das Bemühen zu erkennen, dass auch neuere Plattenfehler schon vielfach bewertet wurden. Erwähnen möchte ich noch einige Preisänderungen von Plattenfehlern aus den Anfangsjahren der BRD, teilweise ordentlich nach unten. Die waren wohl unrealistisch hoch angesetzt gewesen. Viele Grüße Thomas
opti53 Am: 30.04.2026 20:09:11 Gelesen: 1692 # 39
Hallo, bei den von mir erwähnten Abwertungen hat es einzelne Sätze besonders getroffen. Zunächst ist hier MiNr 113-116 zu nennen. Während die Plattenfehler bisher im Bereich 250 M€ bis 400 M€ notierten, liegt das Niveau jetzt bei 150 bis 250 M€. Bei der MiNr 116 geht es auch um rund 50% bei den Plattenfehlern nach unten. Die Posthornserie ist nicht betroffen. Bei der Lufthansa-Serie 205-208 geht es um etwa 30% nach unten. Durch Ergänzungen bisher nicht bewerteter Plattenfehler ergeben sich nun eher einheitliche Preislagen. Viele Grüße Thomas