Thema:
App stamps identifier
Am: 31.12.2025 00:20:29
Gelesen: 679
# 1
Nutzt jemand die app stamps identifier oder eine vergleichbare? Die Möglichkeit eine Marke mit dem smartphone fotografieren zu können und dann viele Informationen zu bekommen, schien mir verlockend.
Lohnt sich so etwas?
Am: 31.12.2025 09:26:14
Gelesen: 614
# 2
@ Dietemann [#1]
Hallo Dietemann!
So ganz verstehe ich Deine Anfrage hier im Forum nicht - die App ist kostenlos (mit Werbung, die sich dann gegen eine regelmäßige Zahlung wegschalten lässt). Du kannst sie also einfach in Ruhe und unbeschränkt unter Deinen Bedingungen selbst ausprobieren.
Und um das Selbst-Ausprobieren wirst Du nicht herumkommen. Denn der Erfolg (oder eben auch Misserfolg) einer solchen App hängt davon ab,
(1) wie gut Du Fotos von Briefmarken mit Deinem Handy machen kannst und
(2) welche Briefmarken Du damit bestimmen willst.
Das kann bei einem Sammler wunderbar funktionieren, bei einem anderen dann so überhaupt nicht.
Aufgrund Deiner Anfrage habe ich festgestellt, dass ich die App schon auf meinem Handy installiert habe. Kein gutes Zeichen, dass ich mich daran nicht mehr erinnern konnte.
Zwei schnelle Versuche (mit der 15-Cent-Blumen-Dauerserie gestempelt und mit dem 20-Pfennig-Karpfen Jugend 1964 ungestempelt) haben gerade zu keinem Ergebnis geführt. Die Marken konnten nicht erkannt werden - in diesem Fall zeigt die App dann 20 "ähnliche" Marken an; nicht mal unter den 20 war jeweils die gesuchte Marke enthalten.
Das kann alles an meiner Handy-Kamera, meinen ungenügenden Foto-Begabungen oder auch daran liegen, dass nun ausgerechnet der Datenbestand an deutschen Briefmarken in der App nicht besonders ausgeprägt ist.
Ich jedenfalls werde das zum Anlass nehmen, die App vom Handy zu löschen.
Die meisten Marken, mit denen ich zu tun habe, enthalten das Ausgabeland und das Ausgabejahr als Aufdruck; damit finde ich sie schnell in jedem Katalog, sei er gedruckt oder online.
Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungen. Um zu wissen, ob Dir die App etwas nützt, kommst Du um einen eigenen Versuch nicht herum. Wer weiß (bevor Du es ausprobiert hast), ob nicht Du mit Deinem Handy Fotos machen kannst, die für die App brauchbarer sind als meine. Wer weiß (bevor Du es ausprobiert hast), ob nicht gerade bei den von Dir fotografierten Marken der Datenbestand der App ausgezeichnet ist.
Und wenn die App für Deine Anwendungen hilfreich ist, dann ist das eine schöne Sache, vor allem auch unterwegs auf Tauschtagen etc. Das wirst Du aber erst dann mit Sicherheit wissen, wenn Du es ausprobiert hast.
Jörg
Am: 31.12.2025 09:39:04
Gelesen: 606
# 3
@ Dietemann [#1]
Hier passt der Vergleich zu Programmen zur Pilzbestimmung bestens:
Software zur Pilzbestimmung ist bestenfalls als ergänzende Hilfe brauchbar. Sie darf jedoch niemals als alleinige Grundlage für den Verzehr von Pilzen dienen. Lebensgefährlichen Fehlbestimmungen durch rein bildbasierte Computerprogramme sind vorprogrammiert.
Nichts anderes gilt für Briefmarken.
Was nützt es mir, wenn irgendein Programm mir sagt, dass ich eine Notopfermarke in der Hand habe?
Am: 01.01.2026 01:51:01
Gelesen: 523
# 4
Danke für die Informationen. Ich habe chatgpt ausprobiert, auch nur mit mäßigem Erfolg. Allerdings konnte ich keine Nachfragen mehr stellen, weil mein Kontingent aufgebraucht war. Das werde ich wohl mal beobachten, bevor ich eine neue App ausprobiere.
Am: 01.01.2026 12:05:09
Gelesen: 452
# 5
Hallo,
habe den Stamp Identifier in den letzten Monaten öfters benutzt. Vor allem bei vielen ausländischen Marken (Afrika, Asien usw).
Man sollte, wenn man die Briefmarke fotografiert hat und auf den Haken unten rechts geklickt hat, danach noch unten links auf Manuell klicken, um die Marke einzugrenzen.
Auch wenn mehrere bildgleiche Marken erscheinen und die gewünschte auch weiter unten erscheinen kann, so hat mir die App doch meistens geholfen die richtige Katalognummer zu finden.
Bei bildgleichen Marken mit verschieden Wasserzeichen, Zähnung usw. bleibt einem dann doch nur der entsprechende Katalog.
Aber es hat mir dann doch meist einige Zeit erspart ohne stundenlang Kataloge zu wälzen.
Natürlich kam es auch vor das Marken nicht erkannt wurden, aber das lag im minimal Bereich.