Bodenseekarte - Spaß mit Marken ?
Einen schönen Sonntag zusammen!
Ich habe mehrere Alben mit historischen Postkarten geschenkt bekommen und eine ist mir aus philatelistischer Sicht ins Auge gefallen.
Es handelt sich dabei um eine Postkarte vom Bodensee, wo Marken aus verschiedenen Ländern und Gebieten zusammen aufgebracht und dann auch zusammen entwertet wurden. Altdeutschland bzw. Schweiz ist nun wirklich nicht mein Gebiet aber ich denke mal, dass es sich dabei nur um einen Spaß handeln kann? Das macht doch sonst keinen Sinn? Es sieht für mich so aus, als wollte so jemand die Mehrländereckigkeit von Lindau am Bodensee unterstreichen. Aber selbst dann hat derjenige die Marken wohl schon mitgebracht oder musste sie vor Ort noch zusammenkaufen?
Darf ich dann annehmen, dass beim Versand eigentlich nur die 3 Pfennig der Reichspost relevant waren und der Rest quasi nur aus Gefälligkeit gestempelt wurde?Sind euch ähnliche Vorkommnisse vom Bodensee in diesem Ausmaß bekannt?
Allen noch einen schönen Start in die Woche (und entschuldigt die zu gelben Photos, die ich mal fix mit meinem Handy gemacht habe),
Askanderre
Solche mit Marken der Anrainer-Postverwaltungen frankierte Karten waren ein beliebtes Souvenir und nur die bayerische Marke war in diesem Fall als Frankatur von Bedeutung.
Theoretisch hätte auch die Schweizer Frankatur angerechnet werden können (Linie Lindau-Rorschach), aber dann hätte sie zum Auslandstarif freigemacht werden müssen.