Da ich mittlerweile dank App weiss, dass die beiden Postkarten gestern (so wie andere Sonderstempelsendungen auch) im BZ Amberg verarbeitet wurden, stellt sich mir hier doch folgende Frage:
Hat hier ein Post-Mitarbeiter, der mit der Leerung des Sonderbriefkastens beauftragt ist, die Post eigenmächtig sortiert in einen Teil, der einen Sonderstempel bekommt und einen Teil, keinen Sonderstempel bekommt?
Und was könnte die Motivation dafür gewesen sein?
Mir ist keine AGB-Bestimmung bekannt, wonach es verboten wäre, Großbriefe einer Sonderstempelung zuzuführen (auch wenn es aufwändig würde, viele Grossbriefe von München nach Amberg zu transportieren).
Es kann natürlich sein, dass es in der Vergangenheit Fälle gab, wonach sich Leute beschwert hatten, dass ihre Post durch diesen Briefkasten zu langsam befördert würde und dass diese Sortiererei rein fürsorglich geschah - Jedoch, wie soll man einem Brief ansehen, ob er eilig ist oder nicht?
Der Grossbrief sah evtl. etwas "Business"-mäßig aus, der A6-Brief aber mitnichten!
Ausserdem steht im Rathaus 5 Meter daneben ein "normaler" Briefkasten mit definierten Leerungszeiten: https://www.mux.de/Briefkasten-Marienplatz
Hier kann eigentlich jeder Nutzer selbstverantwortlich entscheiden, ob er seinen Brief schnell oder schön zugestellt haben will.
Deshalb habe ich für diese Bevormundung durch die Person, die den Sonderbriefkasten leerte, kein Verständnis!
Hat jemand (evtl. an anderem Ort) schon so etwas Ähnliches erlebt? Oder ist das ganz normal und hinzunehmen?
Thema:
Christkindlmarkt München: Frage: Behandlung von Belegen im Sonderstempel-Briefkasten
Am: 19.12.2025 17:05:34
Gelesen: 364
# 1
Fast jedes Jahr gibt es ja vom Christkindlmarkt München einen Sonderstempel, dieses Jahr sogar in einem neuen Design (siehe Stempel und Information 26/2025, https://shop.deutschepost.de/shop/art/blob.jsp?Item=Stempel_und_Info_Nr._26_2025 )
Man kann ihn sich entweder über Weiden bestellen, oder - das ist die lokale Besonderheit - Briefe in einem Kasten am Rathaus einwerfen.
Foto aus 2022 hier: https://www.christkindlmarkt-muenchen.de/sites/default/files/styles/3_2_w1216/public/2022-12/2022_chm_briefkasten_ag_02.jpg?h=ac27f93f&itok=VrOBMH6L
Meine Erfahrung damit letztes Jahr war:
Dieser Kasten wurde nicht täglich geleert. Es hat einige Tage gedauert, bis dann gebündelt die Post ins Briefzentrum Amberg gebracht wurde, wo die sondergestempelte Post maschinell "behandelt" (d.h. nicht fehlerhaft erneut abgestempelt) wird.
Dieses Jahr warf ich am Abend des 11.12.25 zwei Postkarten, eine Postkarte in A6-Umschlag und einen A4-Grossbrief (mit Fenster) ein.
Umso erstaunter war ich, als bereits am Abend des 12.12.25 die beiden Briefsendungen in der DHL-App im Briefzentrum München-Germering erfasst wurden! Und am nächsten Tag sogar zugestellt waren.
Erst fragte ich mich, ob denn das neue BZ 81 so modern ist, dass es auch sondergestempelte Sendungen korrekt verarbeiten kann, aber einer der Empfänger schickte mir ein Foto zu, wonach diese Sendung mitnichten einen Sonderstempel erhielt:
Da ich mittlerweile dank App weiss, dass die beiden Postkarten gestern (so wie andere Sonderstempelsendungen auch) im BZ Amberg verarbeitet wurden, stellt sich mir hier doch folgende Frage:
Hat hier ein Post-Mitarbeiter, der mit der Leerung des Sonderbriefkastens beauftragt ist, die Post eigenmächtig sortiert in einen Teil, der einen Sonderstempel bekommt und einen Teil, keinen Sonderstempel bekommt?
Mir ist keine AGB-Bestimmung bekannt, wonach es verboten wäre, Großbriefe einer Sonderstempelung zuzuführen (auch wenn es aufwändig würde, viele Grossbriefe von München nach Amberg zu transportieren).
Es kann natürlich sein, dass es in der Vergangenheit Fälle gab, wonach sich Leute beschwert hatten, dass ihre Post durch diesen Briefkasten zu langsam befördert würde und dass diese Sortiererei rein fürsorglich geschah - Jedoch, wie soll man einem Brief ansehen, ob er eilig ist oder nicht?
Der Grossbrief sah evtl. etwas "Business"-mäßig aus, der A6-Brief aber mitnichten!
Ausserdem steht im Rathaus 5 Meter daneben ein "normaler" Briefkasten mit definierten Leerungszeiten: https://www.mux.de/Briefkasten-Marienplatz
Hier kann eigentlich jeder Nutzer selbstverantwortlich entscheiden, ob er seinen Brief schnell oder schön zugestellt haben will.
Deshalb habe ich für diese Bevormundung durch die Person, die den Sonderbriefkasten leerte, kein Verständnis!
Hat jemand (evtl. an anderem Ort) schon so etwas Ähnliches erlebt? Oder ist das ganz normal und hinzunehmen?
Am: 19.12.2025 19:29:46
Gelesen: 332
# 2
@ prinzlodi [#1]
Und so sah eine der regulär beförderten und korrekt gestempelten Postkarten aus:
Nach Sonderstempelung gescannt in Amberg.
Dann aber nicht im Ziel-Briefzentrum erfasst - verwirrte die nicht AGB-konforme Frankaktur? (Mix aus Briefmarke und Poststation-Ergänzungsmarke). Zumindest wurde keine Nachgebühr erhoben.
Tja, wenn - wie oben - die Post mich um einen Sonderstempel bringt, dann muss ich halt die Post auch um etwas bringen.
Nach Sonderstempelung gescannt in Amberg.
Dann aber nicht im Ziel-Briefzentrum erfasst - verwirrte die nicht AGB-konforme Frankaktur? (Mix aus Briefmarke und Poststation-Ergänzungsmarke). Zumindest wurde keine Nachgebühr erhoben.
Tja, wenn - wie oben - die Post mich um einen Sonderstempel bringt, dann muss ich halt die Post auch um etwas bringen.