Thema:
Die Insel Sark gibt ihre ersten Briefmarken heraus - für 500 Einwohner
Am: 11.12.2025 09:39:23
Gelesen: 858
# 1
Island of Sark to issue its first postage stamps
(deutscher Text im Anschluss)
Guernsey Post’s philatelic bureau is delighted to announce that the Island of Sark, under the postal administration of Guernsey, is to issue its first official postage stamps. It is the first island to issue GB stamps for over 40 years, when Alderney launched its own stamps in 1983.
Sark: Occupation and Liberation
This philatelic milestone sees the release of two Sark stamp issues on 27th August and 3rd September. The first set, which is subject to Royal Approval, commemorates the island’s wartime history with stamps depicting key moments from the German Occupation during World War II, and the 80th anniversary of the island’s Liberation on 10th May 2025.
The 69p stamp depicts the Dame of Sark, Sibyl Hathaway, with her husband and German officers at La Seigneurie, where she famously surprised the occupiers by conversing fluently in German. A £1.37 stamp revisits the same spot five years later, now showing Dame Sibyl with members of British Force 135 after Liberation.
The 92p stamp captures German prisoners of war repairing La Coupée - Sark’s narrow land bridge - under British command. On the £1.81 stamp, German soldiers are seen departing Creux Harbour on May 17, 1945, bound for the British mainland.
Liberation Day is celebrated every year on Sark and for the 80th anniversary on 10th May 2025, islanders were joined by HRH the Princess Royal and her husband, Vice Admiral Sir Timothy Laurence. The couple arrived by helicopter and landed on Little Sark, marking the first time a member of the royal family has visited this part of Sark, before crossing La Coupée by horse-drawn carriage and spending time with residents who lived through the Occupation.
Wildflowers in Sark
A definitive stamp series will be released on 3rd September, featuring Sark’s extraordinary wildflowers. With over 600 species thriving on its unspoiled land, the island is a sanctuary for native flora.
The stamps depict several species, including the early-blooming Lesser Celandine, the rare Sand Crocus, and the vivid Bluebells that carpet the woodlands and cliffs in spring. The Rock Sea-Lavender, endemic to Sark and found nowhere else in the world, is among the highlights of this beautifully illustrated set.
Bridget Yabsley, head of philatelic at Guernsey Post, said:- “We are incredibly proud to support Sark in issuing its first stamps, which is a historic moment for the island. The commemorative stamps reflect the character and resilience of Sark’s community and we are honoured to mark this important time in its history. Sark boasts spectacular displays of wild flowers and is home to rare species of plants and flowers found in few other places in the world, let alone the British Isles. We expect strong interest in both sets from collectors around the world.”
Die Insel Sark gibt ihre ersten Briefmarken heraus
(DeepL Übersetzung - kann fehlerhaft sein) - Das Philateliebüro der Guernsey Post freut sich bekannt zu geben, dass die Insel Sark, die unter der Postverwaltung von Guernsey steht, ihre ersten offiziellen Briefmarken herausgeben wird. Es ist die erste Insel seit über 40 Jahren, die GB-Briefmarken herausgibt, seit Alderney 1983 seine eigenen Briefmarken auf den Markt brachte.
Sark: Besetzung und Befreiung
Dieser philatelistische Meilenstein wird mit der Herausgabe von zwei Sark-Briefmarken am 27. August und 3. September gefeiert. Die erste Serie, die noch der königlichen Genehmigung bedarf, erinnert an die Kriegsgeschichte der Insel mit Briefmarken, die wichtige Momente der deutschen Besetzung während des Zweiten Weltkriegs und den 80. Jahrestag der Befreiung der Insel am 10. Mai 2025 darstellen.
Die 69-Pence-Marke zeigt die Dame von Sark, Sibyl Hathaway, mit ihrem Ehemann und deutschen Offizieren in La Seigneurie, wo sie die Besatzer mit ihrer fließenden Deutschkenntnisse überraschte. Eine 1,37-Pfund-Marke zeigt denselben Ort fünf Jahre später, nun mit Dame Sibyl und Mitgliedern der British Force 135 nach der Befreiung.
Die 92-Pence-Marke zeigt deutsche Kriegsgefangene, die unter britischem Kommando La Coupée – die schmale Landbrücke von Sark – reparieren. Auf der 1,81-Pfund-Marke sind deutsche Soldaten zu sehen, die am 17. Mai 1945 den Hafen von Creux verlassen, um sich auf den Weg zum britischen Festland zu machen.
Der Befreiungstag wird jedes Jahr auf Sark gefeiert, und zum 80. Jahrestag am 10. Mai 2025 wurden die Inselbewohner von Ihrer Königlichen Hoheit, der Prinzessin Royal, und ihrem Ehemann, Vizeadmiral Sir Timothy Laurence, begleitet. Das Paar kam mit dem Hubschrauber an und landete auf Little Sark. Damit besuchte zum ersten Mal ein Mitglied der königlichen Familie diesen Teil von Sark, bevor es mit einer Pferdekutsche La Coupée überquerte und Zeit mit Bewohnern verbrachte, die die Besatzungszeit erlebt hatten.
Wildblumen in Sark
Am 3. September wird eine definitive Briefmarkenserie herausgegeben, die die außergewöhnlichen Wildblumen von Sark zeigt. Mit über 600 Arten, die auf ihrem unberührten Land gedeihen, ist die Insel ein Zufluchtsort für die einheimische Flora.
Die Briefmarken zeigen mehrere Arten, darunter das früh blühende Kleine Schöllkraut, den seltenen Sandkrokus und die leuchtenden Glockenblumen, die im Frühling die Wälder und Klippen bedecken. Der Felsen-Seelavendel, der nur auf Sark vorkommt und nirgendwo sonst auf der Welt zu finden ist, gehört zu den Höhepunkten dieser wunderschön illustrierten Serie.
Bridget Yabsley, Leiterin der Philatelieabteilung bei Guernsey Post, sagte: „Wir sind unglaublich stolz darauf, Sark bei der Herausgabe seiner ersten Briefmarken zu unterstützen, was ein historischer Moment für die Insel ist. Die Gedenkbriefmarken spiegeln den Charakter und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinde von Sark wider, und wir fühlen uns geehrt, diesen wichtigen Moment in ihrer Geschichte zu würdigen. Sark bietet eine spektakuläre Vielfalt an Wildblumen und beherbergt seltene Pflanzen- und Blumenarten, die nur an wenigen anderen Orten der Welt, geschweige denn auf den Britischen Inseln, zu finden sind. Wir erwarten großes Interesse an beiden Serien von Sammlern aus aller Welt.“
Vorbehaltlich der königlichen Genehmigung können die Briefmarken zum Thema „Befreiung“ ab dem 13. August vorbestellt werden. Die endgültigen Briefmarken mit Motiven von Wildblumen aus Sark können ab dem 20. August unter http://www.guernseystamps.com oder beim Philatelie-Kundendienst unter der Telefonnummer +44 (0) 1481 716486 vorbestellt werden.
Am: 11.12.2025 10:20:02
Gelesen: 831
# 2
@ Richard [#1]
Nicht schlecht übersetzt von DeepL, nur am philatelistischen Fachtraining wurde wohl gespart. Definitive stamps sind weder definitive noch endgültige, sondern ganz schlicht Dauermarken (mal schauen, wie dauerhaft die sein werden).
Nicht schlecht übersetzt von DeepL, nur am philatelistischen Fachtraining wurde wohl gespart. Definitive stamps sind weder definitive noch endgültige, sondern ganz schlicht Dauermarken (mal schauen, wie dauerhaft die sein werden).
Am: 11.12.2025 10:52:53
Gelesen: 811
# 3
@ Richard [#1]
Briefmarken aus Sark bzw. Island of Sark, Calf of Sark (oder wie die Bezeichnung auch immer war) gab es schon in den 1960-ern und wurde in mehr oder minder großen Abständen ergänzt. Sollten es sich hier wirklich um einen Dauerzustand handeln mit wirklichen Dauermarken? Meines Wissens waren die älteren Marken aus Sark von der UPU nie anerkannt bzw. sie wurden geduldet, da sie eine Beförderung bis zum nächst (britischen) Postamt auf den Kanalinseln darstellen und eigentlich in die Rubrik Privatpost fallen.
Briefmarken aus Sark bzw. Island of Sark, Calf of Sark (oder wie die Bezeichnung auch immer war) gab es schon in den 1960-ern und wurde in mehr oder minder großen Abständen ergänzt. Sollten es sich hier wirklich um einen Dauerzustand handeln mit wirklichen Dauermarken? Meines Wissens waren die älteren Marken aus Sark von der UPU nie anerkannt bzw. sie wurden geduldet, da sie eine Beförderung bis zum nächst (britischen) Postamt auf den Kanalinseln darstellen und eigentlich in die Rubrik Privatpost fallen.
Am: 11.12.2025 10:57:22
Gelesen: 806
# 4
@ Richard [#1]
Es gibt übrigens schon ein Thema dazu: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=20933
Am: 11.12.2025 13:28:35
Gelesen: 733
# 5
@ nagel.d [#3]
Das waren sogenannte Cinderellas - briefmarkenähnliche Label ohne postalische Verwendung. Diese kann man nicht mal als Lokalausgaben oder Privatpostmarken klassifizieren.
Jetzt handelt es sich analog zu den Marken von Alderney um "echte" Briefmarken, die für den weltweiten Versand von Briefen und Postkarten verwendet werden dürfen. Vermutlich sind die Marken - analog zu Alderney - auch auf Guernsey gültig.
Wenn ich mal auf Sark vorbeischaue, werde ich mir bestimmt eine Marke für eine Postkarte nach Hause kaufen. Ein Besuch dort ist aber eher unwahrscheinlich. ;-)
Grüße
Harald
PS: Diese Meldung ist schon ca. 10 Monate alt und die Marken sind längst erschienen: https://www.guernseystamps.com/new-issues
PPS: Was wohl los wäre, wenn in Deutschland eine Briefmarke erscheinen würde, die Wehrmachtssoldaten und -offiziere zeigen würde?
Am: 11.12.2025 13:55:17
Gelesen: 709
# 6
@ saeckingen [#5]
"Wenn ich mal auf Sark vorbeischaue, werde ich mir bestimmt eine Marke für eine Postkarte nach Hause kaufen. Ein Besuch dort ist aber eher unwahrscheinlich. ;-)"
Für Sark alleine mag das zutreffen.
Aber die Hauptinseln Guernsey und Jersey sind sicherlich sehenswert und Ausflüge nach Alderney, Sark und Herm haben durchaus ihren Reiz. Auf Sark habe ich vor vielen Jahren vor dem kleinsten Gefängnis weltweit gestanden. Eingebuchtet hat man mich seinerzeit nicht ;-)
"Wenn ich mal auf Sark vorbeischaue, werde ich mir bestimmt eine Marke für eine Postkarte nach Hause kaufen. Ein Besuch dort ist aber eher unwahrscheinlich. ;-)"
Für Sark alleine mag das zutreffen.
Aber die Hauptinseln Guernsey und Jersey sind sicherlich sehenswert und Ausflüge nach Alderney, Sark und Herm haben durchaus ihren Reiz. Auf Sark habe ich vor vielen Jahren vor dem kleinsten Gefängnis weltweit gestanden. Eingebuchtet hat man mich seinerzeit nicht ;-)