Briefmarken Atteste

Thema:

Deutsche Post PM

bedaposablu Am: 10.12.2025 20:10:26 Gelesen: 374 # 1
Hallo miteinander!

Hier ein vor der Vernichtung geretteter Brief den ich nicht zuordnen kann:

Ein Brief der Deutschen Post AG mit Freimachung-Kennzeichnung PM A201000051, aber ohne Datum!

Zum Glück war das Anschreiben enthalten:

Absender im Fenster: Deutsche Post AG -NACHSENDESERVICE - 81997 München , auf dem Anschreiben genauer definiert.

Deutsche Post AG, Abt. 18C5 Qualitätss. & Rekl.Mgmt. P&P, Geschäftsbereich Betrieb Post & Paket Deutschland und Datum 02.07.2025

Wie zu lesen, es ist ein Testbrief zu Qualitätszwecken!

Frage an alle Lesenden: Was bedeutet das Kürzel "PM" und warum ist dort kein Datum?

Wer hat hier überhaupt irgendwelche Infos?

Viele weihnachtliche Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
Journalist Am: 10.12.2025 21:04:26 Gelesen: 353 # 2
@ bedaposablu [#1]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

> was bedeutet das Kürzel "PM" - dies steht normalerweise für Produktmarken - Beispiele sind hier "Streifbandzeitungs-Produktmarke" oder "Produktmarke für Postzustellungsaufträge". Dazu auch ein Link für einige Beispiele bzw. einen älteren Artikel aus der philatelie:

http://www.jolschimke.de/april2015/2-d-barcode/produktmarken-der-deutschen-post.html

Der Datenstand ist hier das Jahr 2020

Hier noch ein neueres Beispiel einer Produktmarke für eine PZA und einer Internetergänzungsmarke:

In der Regel sind es aber Label, die als Freimachung aufgeklebt werden. im obigen Fall ist es aber direkt auf den Umschlag gedruckt - ein tolles Stück, falls es nicht gesammelt wird, hätte ich daran für mein Archiv Interesse.

Viele Grüße Jürgen