Thema:
DDR Dauerserie Aufbau Kleinformat Papiersorten bestimmen
Am: 07.12.2025 17:21:19
Gelesen: 317
# 1
Hallo,
ich tue mich etwas schwer mit dem Bestimmen der Papiersorten bei der Aufbauserie im KLeinformat (StTDr). Insbesondere in der gebrauchten Ausführung ist der Gummi kein Kriterium zur Bestimmung. Ansonsten unterscheidet sich w von v nach Michel durch dünnes glänzendes Papier. Aber auch die Marken auf Normalpapier glänzen. Ich habe aber auch solche gefunden, die wie eine "Speckschwarte" glänzen. Nur ist der Übergang doch etwas fließend.
Gibt es eventuell noch andere Kriterien zur Bestimmung? Ich habe z.B. den Eindruck, dass manche Marken unter UV-Licht deutlich anders aussehen. Oder gibt es Marken, die nur auf w-Papier gedruckt wurden, und damit als Referenz dienen können?
Viele Grüße
Thomas
Am: 07.12.2025 17:33:45
Gelesen: 311
# 2
@ opti53 [#1]
Insbesondere in der gebrauchten Ausführung ist der Gummi kein Kriterium zur Bestimmung. Ansonsten unterscheidet sich w von v nach Michel durch dünnes glänzendes Papier.
Schau mal in [1], Stichwort "Schweizer Importpapier". Unter UV-Licht ist dieses Papier meist recht gut zu erkennen.
Gruß
Stefan
[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3166&CP=0&F=1
Am: 07.12.2025 17:47:54
Gelesen: 302
# 3
Hallo Stefan,
da habe ich wohl nicht sorgfältig gesucht. Es freut mich aber, dass UV bei der Bestimmung hilfreich ist.
Vielen Dank für den guten Hinweis.
Viele Grüße
Thomas