Die Briefmarke ist nach meiner Suche im Internet aber nirgends beschrieben oder katalogisiert (z.B. bei Colnect).
Meine Fragen hierzu:
1.) Wenn das Postamt offiziell von der finnischen Post betrieben wird, dann müssten die dort verkauften Marken doch auch offiziell sein?
2.) Sofern es sich um eine personalisierte Eigenausgabe der finnischen Post handelt, woran erkennt man das auf der Marke?
3.) Gibt es weitere Markenmotive außer der sieben Jahre alten Marke?
4.) Gibt es außerhalb eines Besuches vor Ort diese Marken postfrisch zu kaufen? Wo? Die Versandstelle bietet die Marke nicht an.
5.) Warum wurde eine Marke zu 5,00 Euro verwendet, wobei ein A5-Brief bis 50 Gramm nur 2,75 Euro kostet?
6.) Gibt es (oder gab es 2018) eine sinnvolle Verwendung für eine Briefmarke mit einem Frankaturwert von 5,00 Euro?
7.) Werden die Marken vor Ort für 5,00 Euro oder mit einem Aufpreis verkauft?
War jemand von unseren Forumsmitgliedern schon einmal vor Ort und kann nähere Angaben machen? Kennt jemand eine Webseite, auf welcher diese Marke behandelt wird?
Thema:
Finnland: Briefmarken vom Santa Claus' Main Post Office am Polarkreis
Am: 06.12.2025 13:49:52
Gelesen: 696
# 1
Die finnische Post betreibt im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis ganzjährig ein "Santa Claus Main Post Office". Hier gibt es einen Sonderstempel 96930 Napapiiri - Arctic Circle. Die Post bietet eine sogenannte "Official Santa Mail" an. Dazu überweist man 9,95 Euro, gibt einen Namen und eine Adresse an und erhält auf einem A5-Umschlag den besonderen Stempel, für den besonders geworben wird, aber keine Briefmarke gezeigt wird, die verwendet werden wird. An anderer Stelle wird erwähnt, dass es (nur) vor Ort im Weihnachtsmanndorf besondere Briefmarken zu kaufen gibt. Eine solche besondere Marke wurde offenbar auf einem von mir bestellten Brief verwendet, der mich diese Woche erreichte. Sie zeigt das Weihnachtsmannpostamt am Polarkreis im winterlichen Glanz unter einem Polarlicht. Dazu die Angabe des Breitengrades 66°33'7''N. Die Wertstufe beträgt 5 Euro und wurde gemäß Eindruck im Jahr 2018 verausgabt. Alles sieht in meinen Augen wie eine normale von der Post verausgabte Briefmarke aus:
Die Briefmarke ist nach meiner Suche im Internet aber nirgends beschrieben oder katalogisiert (z.B. bei Colnect).
Meine Fragen hierzu:
1.) Wenn das Postamt offiziell von der finnischen Post betrieben wird, dann müssten die dort verkauften Marken doch auch offiziell sein?
2.) Sofern es sich um eine personalisierte Eigenausgabe der finnischen Post handelt, woran erkennt man das auf der Marke?
4.) Gibt es außerhalb eines Besuches vor Ort diese Marken postfrisch zu kaufen? Wo? Die Versandstelle bietet die Marke nicht an.
5.) Warum wurde eine Marke zu 5,00 Euro verwendet, wobei ein A5-Brief bis 50 Gramm nur 2,75 Euro kostet?
6.) Gibt es (oder gab es 2018) eine sinnvolle Verwendung für eine Briefmarke mit einem Frankaturwert von 5,00 Euro?
War jemand von unseren Forumsmitgliedern schon einmal vor Ort und kann nähere Angaben machen? Kennt jemand eine Webseite, auf welcher diese Marke behandelt wird?
Meine Fragen hierzu:
Am: 06.12.2025 16:30:27
Gelesen: 667
# 2
Ich war im Juni 2023 im "Weihnachtsmanndorf" und auch in der dortigen Poststelle, die wirklich nicht groß ist. Die Marke habe ich aber nicht gesehen, sonst hätte ich sie wohl für die Karte verwendet, die ich dann Weihnachten an uns schicken ließ. Also gaben wir das Geld aus für ein Gruppenfoto mit dem "Joulupukki" (Schauspieler mit rotem Mantel und Rauschebart).
Am: 06.12.2025 16:59:06
Gelesen: 655
# 3
@ Polarpost040 [#1]
Guten Abend Uwe,
ich fand im Internet noch zwei weitere Marken von 2017, allerdings ohne Währungsangabe und würde die Fragen ganz einfach mal dorthin senden:
https://my.posti.fi/en/santa-claus-main-post-office
Da kann man auch Briefe und Marken im Shop bestellen.
Viel Erfolg
Günther
Am: 09.12.2025 14:30:36
Gelesen: 565
# 4
@ Seku [#3]
Besten Dank für Deine Antworten:
Über Deinen Link kann man sich nur für 9,95 Euro Weihnachtspost vom Polarkreis zuschicken lassen.Es werden der bunt bedruckte Briefumschlag ohne Marke und der Inhalt (Brief, Zertifikat, Ausmalbild) gezeigt. Einen Webshop konnte ich leider nirgends finden. Hast Du da einen Link für mich?
Ich habe das Postamt noch am 6.12. per Mail angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Die haben sicherlich z.Zt. viel zu tun.
Leider bin ich noch keinen Schritt weiter. Ich werde einmal den Philatelieverband in Finnland anschreiben. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, etwas über eine sieben Jahre alte Briefmarke herauszubekommen, die heute noch verwendet wird.