Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ?
Danke
Limingerald
Thema:
Hawaii: Marken echt oder falsch ?
Am: 26.11.2025 03:12:07
Gelesen: 485
# 1
Hallo,
ein Tauschfreund hat mir ein Foto geschickt und gefragt, was ich davon halte:
1. HAWAII Michel-Nr. 15 a
2. PALAESTINA (brit. Mandat) Michel-Nr. 1 b
Danke
Limingerald
Danke
Limingerald
Am: 26.11.2025 07:42:38
Gelesen: 475
# 2
@ limingerald [#1]
Zu der Palestina-Marke kann ich wenig sagen, aber die Marke aus Hawaii ist m.E. eine Ganzfälschung. Ich habe ein m.E. echte Marke als Vergleich beigefügt. Du siehst sehr gut, dass auf "Deiner" Marke die Schrift sehr gleichmässig ist (CENTS), aber auf der anderen Marke die Schrift deutlich abweicht.
Beste Grüsse!
Lars
Am: 28.11.2025 03:15:57
Gelesen: 424
# 3
@ Lars Boettger [#2]
Hallo Lars,
danke fuer Deine Einschaetzung zu der Hawaii Marke.
Ich habe im internet Sperati und Spiro-Faelschungen gefunden und meinem Tauschfreund bereits mitgeteilt, dass ich die Hawaii auch fuer eine Faelschung aus diesem Lager halte.
Limingerald
Am: 28.11.2025 06:15:52
Gelesen: 397
# 4
@ limingerald [#1]
Das wäre dann Scott 22, eine seltene Marke (weil vergessen wurde, INTERISLAND durch HAWAIIAN POSTAGE zu ersetzen. Die 5c Marke wurde nicht "zwischen den Inseln" gebraucht, nur für Auslandbriefe).
Für alle Hawaii-Numerals lassen sich die Druckplatten zuordnen weil jede Platte ihre Macken hatte. Dieser Marke fehlen jegliche Merkmale irgend einer echten Druckplatte, alle Linien sind dick und praktisch mit dem Lineal durchgezogen. Bei echten Marken gibt es viele "Unzulänglichkeiten" in den Linien.
Keine Ahnung wer die Fälschung herstellte aber ich glaube nicht dass Sperati/Spiro so mangelhaft gefälscht hatten. Gerade weil das Design so simpel war gab es schon praktisch zeitnah unzählige Fälscher.
Hier noch ein Link zum Bestimmen der Druckplatten:
https://www.hawaiianstamps.com/nuplating.html