Thema:
Saargebiet - Saarland: Liste der zweifelhaften/falschen Stempel gesucht
Am: 16.11.2025 16:48:09
Gelesen: 583
# 1
Hallo guten Tag,
Es ist bei diesen beiden Gebieten weitüber bekannte Problematik. Jedoch konnte ich leider bis jetzt nicht die zutreffende Liste mit Ausschreibung der zweifelhaten und/oder falsch attributierten Stempeln finden? Gibt es eine oder ist eine hier bekannt?
Z.B. für das Prüfgebiet Danzig gibt es eine schöne Liste, erstmals ausgegeben bei Herrn Kniepp und danach bei Herrn Bock gepflegt.
Vielen Dank, Oleg Ulyanov
Am: 08.08.2026 21:01:55
Gelesen: 313
# 2
Hallo Oleg,
in der Tat habe ich solche oder ähnliche Listen auch nicht für das Saargebiet gefunden. Die hätte ich auch gerne für Memel gesehen. Helfen kann Dir allerdings, daß Du Dich an den Beschädigungen der Stempeln entlanghangeln kannst. So konnte ich in meiner Sammlung einige Marken mit schadhaften Stempeln finden. Das ist zwar eine Krücke, aber eine bessere Idee habe ich nicht.
Beispiel Schweizer Stempel Saarbrücken 3 *(St. Johann) d. In den PhS findet man einige Stempel aus dieser Zeit, aber der Buchstaben d ist nicht dabei. Schweizer Stempel kamen auch nach der Inflationszeit "aus der Mode", ab 1930 praktisch nicht mehr benutzt - so meine Erfahrung.
Die Bilder zeigen 7aI, 108 sowie 131 & 132. Der Stempel auf der geprüften Marke 7aI trägt noch die Unterscheidung Vor- und Nachmittag. Die Stempel auf den anderen Marken tragen nur noch eine Stundenangabe gefolgt von einem Punkt. Jetzt stellt sich die Frage, ob der alte Stempel verbraucht war und repariert werden mußte, oder ob es rein durch direktive Umstellung der Stundenangabe geschah.
DuG Achim

Am: 09.08.2026 08:33:43
Gelesen: 262
# 3
Danke Achim.
Ich habe zwischenzeitlich das Thema weiter recherchiert.
Saargebiet/Saarland - es gibt einen guten Stempelkatalog, erhältlich bei der Arge Saar. Dort sind alle Stempeln abgebildet, auch mit der zeitlichen Verwendungen. Jedoch steht es nicht fest, welche von denen missbräuchlich benutzt wurden (also nach oder von der Benutzungzeitraum). Also braucht man einzeln arbeiten.
Memel Stempelkatalog - der BPP Prüfer Herr Huylmans hat das Datenbank komplett veröffentlicht:
https://www.huylmans.de/stempelsuche
Am: 09.08.2026 19:38:07
Gelesen: 200
# 4
Danke Dir Oleg!
Memel habe ich gefunden, danke auch an Tobias Huylmans, so er mitliest.
Auf der Website der ARGE Saar finde ich mehrere Hinweise, kann sie aber nicht deuten.
Welchen Katalog hast Du vorliegen?
DuG Achim