Briefmarken Atteste

Thema:

Danzig: Schrägaufdruck "kleiner Innendienst" Echt oder falsch ?

Helmoald Am: 10.11.2025 11:25:51 Gelesen: 899 # 1
Danzig: Schrägaufdruck Liebes Forum, ich bin zur Zeit auf der Suche nach Germania Marken mit dem schrägen Aufdruck Danzig. Nun habe ich im Netz folgende Marken gefunden: Danzig: Schrägaufdruck Ich habe mich bereits etwas eingelesen und frage mich insbesondere bei der 2,5 Pf Marke ob der Aufdruck echt sein kann? Die Marken weisen ja ein Prüfzeichen auf, aber mir erscheint die Schleife des "g" zu lang. Außerdem sieht der Balken merkwürdig schraffiert aus. Wie ist eure Meinung? Dagegen habe ich hier Marken gefunden, bei denen ich auch anfangs skeptisch war, weil ungeprüft, aber inzwischen gefallen mir sie ganz gut. Mir war anfangs die Farbe zu blaß, aber Farbschwankungen sind ja wohl bekannt. Dann habe ich die oben abgeflachte und unten spitz zulaufende Form des I-Punktes als Merkmal entdeckt, die im Gruber Handbuch für die 6. Bogenreihe benannt wird. Oder ist doch evtl eine Ruberg Fälschung ? Wie ist eure Meinung hierzu? Viele Grüße, Helmoald
Lars Boettger Am: 10.11.2025 20:05:51 Gelesen: 830 # 2
@ Helmoald [#1]

Es ist für einen Fremden bzw. jemanden, der jetzt nicht total im Thema Danzig drin steckt, anhand von unscharfen Fotos eine Marke zu beurteilen. Ist es von Deiner Seite möglich, einen Scan mit mindestens 300 DPI anzufertigen bzw. zu erhalten? Das erleichtert uns die Arbeit unheimlich.

Zum Thema "Signatur" äussere ich mich nur mit dem Prüferspruch: "Dub-geprüft und trotzdem echt".

Beste Grüsse!

Lars
bovi11 Am: 10.11.2025 20:29:32 Gelesen: 814 # 3
@ Helmoald [#1] Man kann Lars nur zustimmen. Mindestens die 2-Pfennig-Marke im 3. Foto ist nachgummiert. Und Dr.Dub-Signaturen - ich weiß nicht - ich weiß nicht.
Helmoald Am: 11.11.2025 15:55:10 Gelesen: 723 # 4
@ bovi11 [#3] Hallo, bessere Bilder habe ich nicht. Aber die mögliche Nachgummierung der 2 Pf ohne Signatur ist interessant. Woran erkennt man das? VG, Helmoald
bovi11 Am: 11.11.2025 16:02:09 Gelesen: 721 # 5
@ Helmoald [#4] Nachgummierungen erkennt man häufig an glasigen Zahnspitzen.
TeeKay Am: 11.11.2025 19:15:50 Gelesen: 658 # 6
@ Helmoald [#1] " Die Marken weisen ja ein Prüfzeichen auf," Ein Prüfzeichen weist nur demjenigen die Echtheit nach, der die Marken zum Prüfen schickte. Wenn du das nicht warst, ist das Prüfzeichen für dich völlig wertlos. Es gibt auch keine Prüfer:innen für Prüfzeichen, sondern nur Prüfer:innen für Marken und Belege. Die würden die Marken erneut prüfen und nicht das Prüfzeichen. Daher: Fokus IMMER auf das Material, nicht auf irgendwelche Prüfstempelchen auf der Rückseite. Die sind im Zweifelsfall schneller und billiger gefälscht als die Marke - und wer eine Marke fälscht, fälscht den Prüfstempel gleich mit.
Helmoald Am: 12.11.2025 08:39:41 Gelesen: 555 # 7
@ bovi11 [#5] Das ist jetzt eine grundsätzliche Feststellung von Dir. Auf den Bildern der unsignierten 2Pf erkennt man das nicht ?
bovi11 Am: 12.11.2025 08:48:24 Gelesen: 551 # 8
@ Helmoald [#7] Dann schau mal die Zähne 7,8 und 9 von unten auf der rechten Seite an. In jedem Fall sollte man diese Marken, wenn ungeprüft nur von einem seriösen Händler kaufen, der sie im Zweifel zurücknimmt. Dr. DUB geprüft = ungeprüft.