Briefmarken Atteste

Thema:

Technische Fehler durch abgelaufenes Zertifikat

Roda127 Am: 06.11.2025 18:39:10 Gelesen: 1447 # 1
Verdächtige Verbindung blockiert ? Seit ein paar Tagen meckert mein Anti Viren Programm (Bitdefender) wenn ich philaseiten öffne. Was läuft da verkehrt? Ist nur bei philaseiten so. Dieser Text wird mir angezeigt: Verdächtige Verbindung blockiert vor einer Minute Funktion: Online-Gefahrenabwehr chrome.exe hat versucht, auf Grundlage eines abgelaufenen Zertifikats eine Verbindung mit philaseiten.vorlon.tech aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, um Ihre Daten zu schützen. Webseiten müssen ihre Zertifikate über eine Zertifizierungsstelle erneuern, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Abgelaufene Sicherheitszertifikate stellen ein Risiko für Ihren Daten dar.
Holzinger Am: 06.11.2025 18:54:51 Gelesen: 1431 # 2
chrome.exe hat versucht, auf Grundlage eines abgelaufenen Zertifikats eine Verbindung mit philaseiten.vorlon.tech aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, um Ihre Daten zu schützen. Webseiten müssen ihre Zertifikate über eine Zertifizierungsstelle erneuern, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Abgelaufene Sicherheitszertifikate stellen ein Risiko für Ihren Daten dar. Genau das ist die Ursache. Nicht harmlos (weil eine Sicherheitsmaßnahme), aber auch (in diesem Falle) nicht kritisch. Mit dieser "Zertifikationsabfrage" soll vor nicht registrierten, aber auch abgelaufenen, Zertifikaten gewarnt werden. Hier kann man getrost zustimmen und weiter reagieren. @ Richard muß nur das "Zertifikat" aktualisieren, dann klappt es auch erneut.
Stefan Am: 06.11.2025 20:22:35 Gelesen: 1357 # 3
@ Roda127 [#1] Seit ein paar Tagen meckert mein Anti Viren Programm (Bitdefender) wenn ich philaseiten öffne. Welche Seite im Philaseiten-Portal hast du aufgerufen? Die Startseite http://www.philaseiten.de oder die PPA oder eine der Datenbanken oder eine der anderen Seiten mit einer eigenen Domain? Bitte den betroffenen Link mitteilen. Danke! Gruß Stefan
Roda127 Am: 06.11.2025 22:31:42 Gelesen: 1290 # 4
@ Stefan [#3] Die Startseite und dann etliche Themen. Jedes mal meckert mein Virenprogramm.
TeeKay Am: 06.11.2025 23:00:10 Gelesen: 1277 # 5
Das ist keine Virenmeldung, sondern die Meldung, dass angeblich das SSL-Zertifikat von https://philaseiten.vorlon.tech/ abgelaufen sei. Das Zertifikat bei https://philaseiten.vorlon.tech/ ist aktuell. Der Fehler liegt bei dir, entweder Bitdefender, Chrome oder deinem Browsercache.
vorlon.tech Am: 07.11.2025 08:01:38 Gelesen: 1192 # 6
Zum Hintergrund: die Steuerung des Werbebanner-Systems liegt aktuell noch auf https://philaseiten.vorlon.tech/ Es gab am Dienstag dort ein Problem mit den SSL Zertifikaten, so dass diese neu installiert werden mussten. Dies ist aber Dienstag Abend bereits geschehen. Das Anti-Virenprogramm scheint dieses neue SSL noch nicht mitbekommen zu haben. Evtl. einfach mal den Router neu starten, dann sollte es neu eingelesen werden. LG Andreas Programmierung Philaseiten
Roda127 Am: 07.11.2025 19:07:55 Gelesen: 1044 # 7
@ vorlon.tech [#6] Der Neustart scheint geholfen zu haben . Danke.
Roda127 Am: 08.11.2025 09:52:26 Gelesen: 936 # 8
Soeben neuer Versuch. Es hat sich nichts geändert, es ist wie im Post 1 geschrieben - die Meldung erscheint wieder. Aber nur bei philaseiten. Bei allen anderen Internetseiten ist es nicht!?
sammler70 Am: 08.11.2025 10:42:43 Gelesen: 906 # 9
@ Roda127 [#8] Hast du schon mal versucht deinen Browser Cache zu leeren? Hilft bei mir zum Beispiel bei Datev, wenn er mir sagt Zertifikat kann nicht gelesen werden. LG Franz
TeeKay Am: 08.11.2025 23:26:35 Gelesen: 813 # 10
@ Roda127 [#8] Was wie dargelegt ein Fehler auf deiner Seite ist, da philaseiten.vorlon.tech ein gültiges Zertifikat ausliefert. Was wird dir angezeigt, wenn du in Chrome links neben der Adresse auf die beiden Punkte und dann da, wo bei mir jetzt "Verbindung ist sicher" und "Zertifikat ist gültig" klickst? Dann öffnet sich ein Fenster mit den SSL-Zertifikatsdetails. Welche Gültigkeitsdauer steht dort bei dir? Wenn dir Chrome ein gültiges Zertifikat anzeigt, liegt es an Bitdefender. Zeigt dir Chrome ein nicht mehr gültiges Zertifikat an, dann liegt es an Chrome, das aus welchen Gründen auch immer nicht das aktuelle Zertifikat vom Server abruft.
Roda127 Am: 10.11.2025 08:54:43 Gelesen: 664 # 11
Ich danke allen die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben. Mein Bitdefender scheint es jetzt kapiert zu haben. Wünsche allen eine schöne Woche.
vorlon.tech Am: 10.11.2025 18:02:29 Gelesen: 576 # 12
Wunderbar! Ich habe das Werbesystem jetzt auch so umgestellt, das keine Daten mehr von philaseiten.vorlon.tech geladen werden. Da kann also jetzt eh nichts mehr passieren. LG Andreas