Deutsches Reich Briefmarken
Hallo!
Kann mir jemand professionell helfen? Welche dieser Reichsmarken sind wertvoll und wie viel? Mein Vater war Sammler, und ich habe drei Alben von ihm.

.
@ Reich88 [#1]
Welche dieser Reichsmarken sind wertvoll und wie viel?
Keine der gezeigten Marken haben heute einen Sammlerwert.
Beste Grüße!
Lars
@ Lars Boettger [#2]
Naja, einen Sammlerwert schon, nur keinen finanziellen, zumindest keinen nennenswerten. ;-)
@ Reich88 [#1]
Wenn alles (...) so aussieht, wie das Beispielblatt, und das Album gut erhalten sein sollte, dann kannst Du mit Glück auf einem Flohmarkt vielleicht einen Fünfer bekommen.
Das wirkt wie eine "Jedermannssammlung" (absolut wertfrei gemeint!), wie es sie damals zu "Millionen" gab und heute noch gibt. Briefmarkensammeln war mal ein echtes Massenhobby! Fast jeder hatte mal so eineSammlung. Auf den ersten Blick solide und das Material selbst ist eher sogar in einer recht guten Erhaltung. Damit hatte jemand sicherlich mal seinen Spass - und mit der Du vielleicht auch Spass haben könntest - falls es Dich, als einen Einstieg in ein neues Hobby, triggern sollte. ;-)
Sorry, leider keine mehrjährige Kreuzfahrt um die Welt. ;-)
Zumindest, falls das Gezeigte für die Sammlung typisch sein sollte (...). Und die optisch eher unproffesionellere Planlosigkeit (das ist wieder absolut wertfrei gemeint!) des Albumblatts spricht sehr dafür, für eine kleine, nette Hobby-Spass-Sammlung. Sorry.
Beste Grüße
Thomas
@ Reich88 [#1]
Mit der Bahn bist Du in einer Stunde in München und kannst die philatelia Messe am 7. und 8.3.2026 besuchen und uns die 3 Alben am Philaseiten Stand (direkt am Eingang) vorlegen. Du bekommst eine nicht an fremden Unteressen orientierte Aussage und Wertschätzung von uns.
Wir kaufen und verkaufen keine Briefmarken !
Auf einem anderen Forum hast Du drei weitere Seiten aus Deiner Sammlung gezeigt, für diese würde insgesamt kaum jemand einen zweistelligen Betrag zahlen.
Es sei denn es würden Besonderheiten gezeigt, die aber auf Deinen kleinen Bildern nur mit Adleraugen zu sehen sind.
Du kannst Dir einen Michel Deutschland Spezial kaufen oder leihen, er darf fünf Jahre alt und damit günstig sein und selbst die Bestimmung Deiner Briefmarken versuchen.
Grüsse aus dem Allgäu, Richard
@ Reich88 [#1]
Obwohl die finanzielle Wert vermutlich unbedeutend ist, könnte ich mich vorstellen dass diese Sammlung noch immer sehr wertvoll sein kann. Du schreibst “
Mein Vater war Sammler, und ich habe drei Alben von ihm”. Das ist doch ein kostbarer Besitz! Mit Geld hat das nichts zu tun. Hat Dein Vater häufig mit Dir über seine Sammlung gesprochen? Was fand er spannend daran? Was war das beliebteste Sammelgebiet von Deinem Vater? Möchtest Du vielleicht mehr über die von ihm gesammelten Briefmarken herausfinden? Dann bist Du hier in guter Gesellschaft! Ich wünsche Dir vor allem sehr viel Spaß mit dieser Sammlung (zum Beispiel, Du zeigst hier einige Briefmarken aus der Hochinflation-Zeit, ein sehr spannendes Sammelgebiet. Wenn Du Lust und Zeit hast, könntest Du den folgenden Artikel mal lesen:
[
https://hk-files.s3.eu-central-1.amazonaws.com/PDFs/Markenzeichen/Markenzeichen-05_deutsch.pdf ]!
Viele Grüße aus den Niederlanden
Emiel