Berlin MiNr. 231 - eigenartige Bogen-Verpackung
im Rahmen meiner Beschäftigung mit den Bogenverpackungen der Briefmarkenausgaben der Sammelgebiete Bund und Berlin habe ich vor kurzem eine Verpackung von 100 Bogen der Berlin MiNr. 231 (3 Pf Brandenburger Tor) bekommen.
Bei dieser Verpackung ist mir sofort die ungewöhnliche Beschriftung „Ausgabe Bundesgebiet“ aufgefallen, was mir bei einer Briefmarke, die nur in Berlin ausgegeben wurde, eigentlich sinnlos und sogar falsch erschien.

Mit Hilfe eines versierten Sammlerfreundes (Günther Schwarz) bin ich dann aber doch auf die Lösung des Rätsels gekommen. Diese Marken-Ausgabe wurde genauso wie zuvor schon der 1°Pf-Wert der Dauerserie „Berliner Stadtbilder“ - ebenfalls mit dem identischen Motiv „Brandenburger Tor“ - auch an den Postschaltern im Bundesgebiet verkauft.
Die Beschriftung der Verpackungs-Aufkleber dieser „Bundesgebiets-Marken“ musste sich allerdings von denen der für den Verkauf in Berlin geplanten Marken unterscheiden. Denn im Reklamationsfall mussten die Berliner Bogen über die „Landespostdirektion Berlin“ an die Bundesdruckerei zurückgeschickt werden, während die im Bundesgebiet für den Schalterverkauf vorgesehenen Bogen in einem solchen Fall über die „Oberpostdirektion“ an die Bundesdruckerei zu senden waren.

Die erste Abbildung stammt von der Verpackung der genannten Berlin MiNr. 231, während die zweite Abbildung zu Berlin MiNr. 250 - also einer "normalen" Berlin-Marke - gehört.
Damit bei diesen unterschiedlich beschrifteten Verpackungen keine Verwechslungen passierte, wurde bei den Bundesgebiets-Marken die oben genannte Beschriftung „Ausgabe Bundesgebiet“ angebracht. Wie die Verpackungen für Berlin aussehen, kann ich leider nicht sagen, da mir eine solche Verpackung noch nicht zu Gesicht gekommen ist.
Das Gebiet der Bogenverpackungen ist spannender als angenommen und verliert wohl nie seinen Reiz.
Vielleicht kann ja einer der mitlesenden Sammler mit einem Scan der "alternativen" Bogenverpackung helfen.
Mit den besten, forschenden Sammlergrüßen
notna1