Briefmarken Atteste

Thema:

Spiele mit dem Thema "Briefmarken"

Michael Mallien Am: 31.10.2025 11:01:05 Gelesen: 726 # 1
Spiele mit dem Thema Briefmarken sind eine Werbung für unser schönes Hobby, was mich dazu bewogen hat dieses Thema hier zu eröffnen. Das klassische Spiel zu dem Thema ist die Kinderpost. Es gibt dieses Spiel seit über 100 Jahren in vielfältigen Ausgaben aus aller Welt und hat früher vor allem die junge Generation an Briefmarken herangeführt. Heutzutage sind Kinderpostspiele kaum noch präsent außer vielleicht als eigenes philatelistisches Sammelthema. Auf der anderen Seite entwickelt sich der Spielemarkt seit vielen Jahren enorm und begeistert Generationen von jung bis alt. Die weltgrößte Messe für Brettspiele findet alljährlich im Oktober in Essen statt und feierte in diesem Jahr Rekorde in der Größe und im Besucherstrom. Auch Spiele zum Thema Briefmarken sind dort zu finden, von denen ich heute eines hier vorstellen möchte. POSTCARDS ist ein sogenanntes gehobenes Familienspiel bei dem man mit dem Rad durch Frankreich radelt, campt, Souvenirs sammelt und aus den verschiedenen Regionen Postkarten verschickt, für die zuvor Briefmarken besorgt werden müssen. Bei dem Spiel geht es letztendlich um Siegpunkte, die man auf unterschiedliche Weise erhalten kann. Dazu muss man planen und kombinieren können, was das Spiel sowohl für Familien als auch für passionierte Brettspieler interessant macht. Hinzu kommt ein sehr schönes Design und ansprechendes Spielmaterial, was die Spielfreude insgesamt sehr erhöht. Mehr Information zu dem Spiel findet sich reichlich im Internet. Auf YouTube gibt es beispielsweise Videos mit Regelerklärungen und auch "Let's Plays", was den Einstieg in das Spiel deutlich erleichtert. Viele Grüße Michael
Henry Am: 01.11.2025 10:52:22 Gelesen: 661 # 2
@ Michael Mallien [#1] Mit dem Thema hast du sicher nicht das gemeint, was ich hier vorstelle. Aber MEMORY ist halt doch auch ein Spiel. Schon vor etlichen Jahren habe ich mit dem Gedanken, damit Kinder für Briefmarken interessieren zu können, Briefmarken mit gleichen Maßen abgescannt, auf Karton aufgezogen und foliert. Jeweils 2 Kärtchen mit dem gleichen Motiv. Und damit kann man sehr schön MEMORY spielen. Mit philatelistischem Gruß Henry
Michael Mallien Am: 02.11.2025 11:00:43 Gelesen: 612 # 3
@ Henry [#2]

Hallo Henry,

ich finde, das war eine sehr gute Idee von Dir und sie hat bestimmt auch den Kindern die Briefmarken nahe gebracht.

Viele Grüße
Michael
Michael Mallien Am: 18.11.2025 17:04:11 Gelesen: 462 # 4
Die Galaxy Post, eine Organisation für den Materialaustausch zwischen Planeten, wird zur Lebensader der Gesellschaft im Jahr 2986. Als frischgebackener Galaxy Postman übernehmt ihr die Verantwortung für die Auslieferung von Paketen, unterstützt Aliens auf der Suche nach Mitfahrgelegenheiten und verbessert Eure Postshuttle, um den Herausforderungen des Weltraums zu begegnen. Galaxy Postman ist ein Kennerspiel bei dem Aktionen durch das Einsetzen eigener Würfel durchgeführt werden um das Weltall zu erforschen ggf. Weltraumschrott einzusammeln und durch allerlei andere Aktionen möglichst viele Siegpunkte zu sammelen. Das eigene Shuttleboard (unten) zeigt die Einsatzmöglichkeiten der Würfel im Cockpit und sollte zügig ausgebaut werden, um mehr und stärkere Möglichkeiten zu erlangen. Spannend ist besonders das Reisen in noch unbekannte Bereiche, aber manchmal auch tricky aufgrund von zu durchfliegenden Asteroidenfelder und Magnetfelder. Schwarze Löcher und galaktische Stürme können den Postman dann schon mal von direkten Wegen abbringen, bevor ein Paket aufgenommen und zugestellt werden kann. Wer gut entwickelt ist und einen guten Energievorrat hat, kann ein Wurmloch erzeugen, um schnell von einem Ende der Galaxie zu einem anderen zu kommen. Das Spiel ist geeignet für etwas erfahrenere Spielerinnen und Spieler und lebt außerdem von Begegnungen mit Aliens, den Postkunden und Nachrichten von SAM (Synthethic Android Messenger). :) Michael
notna1 Am: 28.11.2025 17:03:15 Gelesen: 337 # 5
Hallo zusammen, ich habe damals, als unsere Kinder noch im entsprechenden Alter waren, auch ein Memory-Spiel zum Thema "Briefmarken" selbst gefertigt, um sie zu motivieren, damit sie Zugang zu Briefmarken finden. Ich habe jetzt auf die Schnelle in paar dieser Spiel-"Steine" auf den Scanner gelegt. Von Erfolg war diese Aktion aber auch nicht gekrönt. Beste Grüße notna1