Bei mir hätte der Käufer eines solchen Stücks nur 200 Euro bezahlt, oder bei Abnahme von 10 Stück nur 1999 Euro. Möge der Käufer noch glücklich sein.
Gruss
Martin
https://www.philasearch.com/de/i_9020_87124/3180_Indien_Staaten_Kashmir/9020-A29-2206.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-30650%2CCO-3180&set_anbieter=9020&set_auktionnr=11536&utm_source=slider&utm_medium=banner&utm_campaign=9020_classicphil_202504_breit&utm_content=start_1_de.webp&postype=PH&breadcrumbId=1748176252.9645&row_nr=8
[Redaktionell ergänzt: Beschreibung:
Los 2206 • Indien Staaten Kashmir, SG 88
1867, 1/2 a, black, imperf, native laid paper, NG, CV £4000, scarce stamp, fresh and very desirable, VF-XF! Estimate 4.800 €.
Automatisch generierte Übersetzung:
1867,1/2 A, schwarz, ungezähnte, einheimischem gestreiftem Papier, ohne Gummi, CV £4000, schwer erhältliche Briefmarke, frisch und sehr begehrenswert, VF-XF! Schätzpreis 4.800 EUR.
Zuschlag 800 Euro / Classicphil Wien
Thema:
Thema ohne Titel
Am: 25.05.2025 15:10:07
Gelesen: 9901
# 1
@ Martin de Matin
Ein kleiner Rückblick auf die letzte classicphil-Auktion bei der ein altbekanntes Stück angeboten wurde (siehe oben genannten Beitrag).
Ich gratuliere dem Käufer vom Los 2206 der letzten classicphil-Auktion.
29. classicphil GmbH Auktion
Beschreibung: Los 2206 • Indien Staaten Kashmir SG88
1867, 1/2 a, black, imperf, native laid paper, NG, CV £4000, scarce stamp, fresh and very desirable, VF-XF! Estimate 4.800€.
1867,1/2 A, schwarz, ungezähnte, einheimischem gestreiftem Papier, ohne Gummi, CV £4000, schwer erhältliche Briefmarke, frisch und sehr begehrenswert, VF-XF! Schätzpreis 4. 800 EUR.
Auktion Verkauft
Zuschlag (ohne Gewähr)
800 EUR
Nach der Preisenkung von 1500 auf 1100 und jetzt nur noch 800 Euro hat sich ein glücklicher Käufer gefunden.
Es bleibt aber noch immer eine 1/4-Anna-Marke (Handelswert 1 Euro) und nicht eine 1/2-Anna-Marke.
Hier noch einmal der bildliche Vergleich (damals Losnummer 1517).
Bei mir hätte der Käufer eines solchen Stücks nur 200 Euro bezahlt, oder bei Abnahme von 10 Stück nur 1999 Euro. Möge der Käufer noch glücklich sein.
Gruss
Martin
https://www.philasearch.com/de/i_9020_87124/3180_Indien_Staaten_Kashmir/9020-A29-2206.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-30650%2CCO-3180&set_anbieter=9020&set_auktionnr=11536&utm_source=slider&utm_medium=banner&utm_campaign=9020_classicphil_202504_breit&utm_content=start_1_de.webp&postype=PH&breadcrumbId=1748176252.9645&row_nr=8
1867, 1/2 a, black, imperf, native laid paper, NG, CV £4000, scarce stamp, fresh and very desirable, VF-XF! Estimate 4.800 €.
1867,1/2 A, schwarz, ungezähnte, einheimischem gestreiftem Papier, ohne Gummi, CV £4000, schwer erhältliche Briefmarke, frisch und sehr begehrenswert, VF-XF! Schätzpreis 4.800 EUR.
Gruss
Martin
Am: 30.10.2025 23:09:47
Gelesen: 983
# 2
@ Martin de Matin [#1]
Gerade scrolle ich mal die letzten paar Dutzend Meldungen dieser Rubrik durch und lese, dass Matthias Fukac (classicphil) von Richard einen Anschiss kriegte, weil er Prämien für Fälschungsmeldungen auslobte und Richard diese als Werbung betrachtete.
Mit Deinem Satz: Bei mir hätte der Käufer eines solchen Stücks nur 200 Euro bezahlt, oder bei Abnahme von 10 Stück nur 1999 Euro. wäre dies aber im Richardschen Sinne genausogut Werbung, oder irre ich?
Ich bitte jetzt Richard, seine angedrohnten Sanktionen gegenüber Fukac aufzugeben oder aber auch Dich mit Sanktionen zu bedrohen.
Lustiger, spannender und lesenswerter fände ich die PhilaSeiten, wenn diese Werbegeschichte nicht ganz so ernst genommen würde, denn jedes Philaseitenmitglied sagt auch manchmal Persönliches über sich oder sein Hobby und wird auch nicht gleich an den Werbepranger gestellt.
Am: 30.10.2025 23:16:43
Gelesen: 977
# 3
@ JanClauss [#2]
Bist du dir sicher, dass du lustige Philaseiten erkennen könntest, wenn du Martin de Matins ironische Bemerkung als Werbung auffasst? Die Auslobung von Prämien für Fälschungsmeldungen, die das aufmerksame Studium der Auktionskataloge des Anbieters erfordern, hat auch nichts mit einer persönlichen Geschichte zu tun, die jemand fälschlich als Werbung auffasste.
[Beiträge [#1] bis [#3] ausgegliedert aus dem ernsten und wichtigen Thema "Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen"]
Am: 30.10.2025 23:40:29
Gelesen: 964
# 4
Finde ich nicht, lieber Thomas:
Auch wenn der Satz sicherlich ironisch gemeint war, kann man doch ´rauslesen, dass der Betreffende
1. womöglich auch ´was verkauft und
2. dies sogar mit großer Fachkenntnis auch noch gerne tut.
Martin de Matin hat derart viel über Kaschmir geschrieben, dass ich als Sammler dieses Gebietes nur bei ihm kaufen würde, weil er doch so intelligente Fälschungsartikel schreibt. Das ist absolut versteckte Werbung für seine Fachkenntnis. Dabei verhehle ich nicht, dass meine eigenen bisherigen -zig Beiträge zu Britisch Afrika natürlich indirekt auch Werbung für den Schreiber sind.
So sind Martin für Kaschmir und ich für Britisch Afrika überhaupt erst bekannt geworden!
Am: 01.11.2025 09:58:26
Gelesen: 820
# 5
@ Martin de Matin [#1]
Ein ernstes Thema.
Verstehe ich das richtig?:
1 - Martin hat MEHRFACH auf eine Falsch-Beschreibung hingewiesen, was jedoch vom Auktionator (wissentlich?) ignoriert wurde?
2 - Durch die Falsch-Beschreibung wurde nun eine Marke zu einem zu hohen Preis verkauft. Der Handelswert des Stückes ist nicht rund Euro 1000 (Zuschlag Euro 800+24% Aufgeld), sondern Euro 5?
(In meinem Stanley Gibbons-Katalog, leider etwas in die Jahre gekommen (110. Ausgabe 2008), ist SG 88 * bewertet mit GB£ 1400, SG 90 * jedoch nur bewertet mit GB£ 4).
Die Ironie (?) im Artikel no. 1 macht das richtige Verständnis schwierig... Warum ein Preis von Euro 200?
Wie der Titel zu dem Thema sein könnte, ergibt sich wohl, wenn die Vor-Geschichte genau bekannt ist. Sollte der Auktionator wider besseren Wissens eine Falschbeschreibung verwendet haben, ist das eine ... sagen wir: "ernste Sache".
Es ist unglaublich aufwändig, solche und ähnliche Fragen korrekt zu bearbeiten. Es ist eine edle Aufgabe, wenn sich Personen (oder Foren) zur Verfügung stellen, welche versuchen, Schaden von den Sammlern abzuwenden.
NB. Die Anpreisung des Stückes "Schätzpreis von Euro 4800" ist auch "unter dem Licht der Vorkenntnisse" zu beurteilen.
Nachdenklich.
Heinz
Am: 01.11.2025 10:45:58
Gelesen: 777
# 6
@ Heinz 7 [#5]
Den Beitrag von Martin de Matin könnte man unter folgendem Thema veröffentlichen:
"Warnung - mutmassliche Falschbeschreibung - Indische Vertrags- und Feudalstaaten."
(Beitrag "netto", d.h. ohne Ironie)
Einheitlich könnte "man" parallele Themen einrichten für JEDES Land, bei welchem solche und ähnliche Fehler entdeckt/vermutet werden, also z.B.
Warnung - mutmassliche Falschbeschreibung - Altdeutsche Staaten.
Warnung - mutmassliche Falschbeschreibung - Rumänien.
Warnung - mutmassliche Falschbeschreibung - und so weiter...
Philaseiten/Richard könnte darauf achten, dass dieser Titel bei ihm reserviert bleibt für qualitativ gute Beiträge.
Es wäre zu hoffen, dass dann hochqualifizierte Beiträge dazu eingestellt werden mit Hinweisen und -sofern möglich- auch "geklärten Fällen", wenn z.B. der Beschreiber seine Falschbeschreibung zurücknimmt oder sich dafür entschuldigt.
Ich bin überzeugt, dass diese Thema-Reihe sehr grossen Erfolg hätte und sehr beachtet würde!
Ein (meines Erachtens: GEWÜNSCHTER) Nebeneffekt wäre, dass
a) Beitragsschreiber Anerkennung gewinnen würden
b) Falschbeschreiber (Auktionatoren/Händler/Sammler) sich bemühen würden, NICHT in dieser Themen-Reihe zu erscheinen und besser aufpassen würden = Vermeidung von neuen Falschbeschreibungen.
Leser, die dank Hinweisen eines Philaseiten - Themas "Warnung - mutmassliche Falschbeschreibung - xy" vor Schaden bewahrt wurden, könnten ermuntert werden, eine geringe Erfolgs-Prämie zu vergüten, welche dem Forum zugute käme (z.B. 3 % des Handelswertes).
Freundliche Grüsse
Heinz
Am: 01.11.2025 14:05:01
Gelesen: 712
# 7
Zur Ergänzung der Ausführungen möchte ich noch die entsprechende Katalogisierung im Scott 2009 zeigen (Vol. 3, Seite 939). Man sieht auch hier den krassen Preisunterschied zwischen Scott 63 (1/4 Anna) und Scott 64 (1/2 Anna).
Gruß
Hans-Jürgen
Gruß
Hans-Jürgen
Am: 01.11.2025 16:56:54
Gelesen: 657
# 8
@ Heinz 7 [#5]
"Die Ironie (?) im Artikel no. 1 macht das richtige Verständnis schwierig... Warum ein Preis von Euro 200?"
Den oben genannten Preis 25% vom Auktionzuschlag habe ich ausgewählt, weil unsere heutige Gesellschaft nur noch auf möglichst hohe Rabatte sieht und nicht auf den eigentlichen Wert, und 200€ im Verkauf wären für einen Verkäufer einer billigen Marke ein Riesengewinn.
Übrigens würde ich eher eine Marke verschenken, als auf den Gedanken eines Verkaufs zu kommen (ich habe noch nie etwas verkauft, da ich Sammler bin).
Muss man hier wirklich ein neues Thema wirklich eröffnen?
Es reicht meiner Meinung nach das Thema "Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen" zu benutzen, denn desto mehr man ein Hauptthema zerstückelt, desto weniger lesen dieses Einzelthema.
Wenn man unbedingt etwas neues will, dann müsste man meinen Beitrag 184 (vom 12.11.2023) aus dem Thema "Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen" auch hier aufnehmen müssen, da das dort gezeigte Stück auch, ich meine in der vorletzten Auktion des Auktionshauses (2025), für 80€ (gemäß Phileasearch) verkauft wurde (ich habe jetzt keinen Beleg mehr dafür).
Gruss
Martin
https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&F=1&ST=5048&page=5
Am: 01.11.2025 18:17:24
Gelesen: 618
# 9
@ Martin de Matin [#8]
Guten Abend,
jetzt muss ich mal Richard in Schutz nehmen, der dieses neue Thema angelegt hat. Der Beitrag hier in [#1] wurde ja im ursprünglichen Thema nicht gelöscht, sondern ist im Thread "Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen" nach wie vor vorhanden (dort als [#246], siehe [1]).
Dieses neue Thema ist ja nur entstanden, weil Herr Clauss den ironischen oder auch sarkastischen Hinweis auf einen fiktiven Verkaufspreis nicht verstanden hat oder bewusst nicht verstehen wollte. Man könnte die Ausführungen in [#2] und [#4] schlicht auch als Wichtigtuerei bezeichnen. Dies erkennend hat Richard diese Beiträge herausgelöst und in ein neues Thema kopiert. Ihm ist angesichts der seltsamen Behauptungen von Herrn Clauss kein passender Titel dazu eingefallen. Mir auch nicht. Man sollte dies alles schlicht ignorieren.
Die Ausführungen von Heinz und Quincy gehören hingegen in das ursprüngliche Thema und sollten dorthin verschoben werden.
Beste Grüße
Christoph
[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/367315
Am: 01.11.2025 19:44:20
Gelesen: 582
# 10
@ Christoph 1 [#9]
Ich hatte nur die Beiträge von Heinz 7 genauer gelesen. Man kann also meine Beiträge hier dazu löschen.
Gruss
Martin
Am: 02.11.2025 00:07:01
Gelesen: 519
# 11
Ich habe das Thema heute geschlossen.
Wer seinen Beitrag in einem anderen wirklich passenden Thema sehen möchte, kann sich per Mail bei mir melden. Die Antwort kann etwas dauern, ich habe noch über 300 Mails zu bearbeiten. Allein am Samstag kamen weit mehr als 100, ohne Spam.
Als abschliessendes Wort: Im Philaseiten Forum haben wir hunderte von Themen zur Fälschungserkennung und Fälschungsbekämpfung, unter anderen unter
Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
mit 35 Beiträgen und einer sehr hohen Qualität der Aussagen. Zudem ist dort zu lesen, welche Auktionatoren von uns informiert wurden und ob Lose zurückgezogen worden. Gelegentlich melden sich die Firmen auch direkt hier im Forum und bestätigen dies.
Für noch mehr Themen sehe ich derzeit keinen Grund.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, vielleicht scheint die Sonne nochmal,
Grüsse aus de m Allgäu, Richard
Wer seinen Beitrag in einem anderen wirklich passenden Thema sehen möchte, kann sich per Mail bei mir melden. Die Antwort kann etwas dauern, ich habe noch über 300 Mails zu bearbeiten. Allein am Samstag kamen weit mehr als 100, ohne Spam.
Als abschliessendes Wort: Im Philaseiten Forum haben wir hunderte von Themen zur Fälschungserkennung und Fälschungsbekämpfung, unter anderen unter
Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
mit 35 Beiträgen und einer sehr hohen Qualität der Aussagen. Zudem ist dort zu lesen, welche Auktionatoren von uns informiert wurden und ob Lose zurückgezogen worden. Gelegentlich melden sich die Firmen auch direkt hier im Forum und bestätigen dies.
Für noch mehr Themen sehe ich derzeit keinen Grund.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, vielleicht scheint die Sonne nochmal,
Grüsse aus de m Allgäu, Richard