Briefmarken Atteste

Thema:

(?) (1) Danzig: Michelnr. 41 Abarten Bestimmung

Helmoald Am: 30.10.2025 17:51:41 Gelesen: 835 # 1
Danzig: Michelnr. 41 Abarten Bestimmung Hallo, heute möchte ich einige Abarten der Danzig Michelnr: 41 zeigen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe eine 41 II mit einem sehr dunklen Unterdruck. Wie kommt es dazu? Ich habe zum Vergleich eine Marke mit dem normalen Lila-Unterdruck beigefügt (Allerdings ist hier der Aufdruck nach oben verschoben). Und zu guter Letzt noch eine 41 FN mit Strich und Klischeenagel oben rechts. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Helmoald Am: 31.10.2025 08:23:23 Gelesen: 776 # 2
Hallo, ich habe einen deutlicheren Scan der Marke mit dem dunklen Unterdruck angefertigt. Worum handelt es sich hierbei? Warum ist die Farbe so intensiv (am linken Rand geht sie auf die normale Intensität zurück)? Es kann doch kein Doppeldruck ohne jeglichen Versatz sein, oder? Wer hilft mir weiter? Viele Grüße, Helmoald
angim Am: 31.10.2025 09:09:25 Gelesen: 762 # 3
@ Helmoald [#2] Hallo, um zu klären, ob es sich um eine Farbschwankung, eine Besonderheit oder um einen Bleisulfid-Schaden handelt, würde ich die Marke bei Gelegenheit einem Prüfauftrag hinzufügen. Viele Grüße Thomas
mark94 Am: 31.10.2025 16:52:40 Gelesen: 717 # 4
@ Helmoald [#2] Könnte auch verfälscht sein. Der Linienverlauf mag nicht so recht gefallen. Die abweichende Farbe wäre damit auch erklärt. Vielleicht mal diese Marke und eine echte nebeneinander legen und stark vergrößern.
Helmoald Am: 31.10.2025 18:50:30 Gelesen: 695 # 5
@ mark94 [#4] Ich kann an dem Verlauf der Linien bei Vergrößerung nichts ungewöhnliches entdecken. Ich bin aber auch Anfänger. Wo drauf muss ich achten? Wie gesagt, am linken Rand passt der Farbton. Und der Aufdruck wäre dann auch falsch? Fragen über Fragen.
mark94 Am: 01.11.2025 19:08:40 Gelesen: 620 # 6
@ Helmoald [#5] Die Wellen scheinen mir deutlich flacher zu sein. Zum Aufdruck kann man wenig sagen nur Aufgrund einer Abbildung. Erster Eindruck, scheint ok zu sein. Anmerkung: Bei dieser Marke würde eine Verfälschung keinen Sinn machen wenn man nur Katalogwerte betrachtet. Könnte auch eine Fingerübung gewesen sein wenn es sich um eine Verfälschung handelt.