Briefmarken Atteste

Thema:

Dachbodenfund - was soll ich damit tun ?

Martinus Am: 28.10.2025 09:00:44 Gelesen: 1331 # 1
Was man so alles bei alten Leuten auf dem Dachboden findet - auf jeden Fall ist das bestimmt etwas für den Spezialisten - gesehen habe ich so etwas noch nie! Aber ich bin ja auch noch nicht so alt! Aber schaut selbst - ich wusste nicht, was ich sonst dazu schreiben sollte. An die 3 - 400 Pergamintütchen werden es wohl sein. Aber gezählt habe ich sie nicht. Erstmal stehen lassen oder auf ebay einstellen - das weiß ich noch nicht. Was würdet Ihr damit machen? Mit Sammlergruß Michael
bignell Am: 28.10.2025 13:16:12 Gelesen: 1197 # 2
@ Martinus [#1] Lieber Michael, sauber in ein Album einsortiert wären auf ebay wohl ein paar Euro drinnen, aber in der Form denke ich wird wenig Interesse bestehen. Ich würde mich eher an einen Verein mit Jugendgruppe wenden und spenden. Liebe Grüße, harald
bayern klassisch Am: 28.10.2025 13:29:13 Gelesen: 1175 # 3
@ Martinus [#1] Hallo Michael, da die Zahl der Sammler abnimmt, würde ich nichts stehen lassen - ein Glas Milch wird auch nicht besser, wenn man es stehen lässt. Ich würde auch, wie Harald schon geschrieben hat, jedes Tütchen aufmachen und die Marken auf einer schwarzen Albumseite scannen/fotografieren, sonst wird das mit dem Verkauf nichts. Wenn Klassik dabei ist, gerne hier auch zeigen - Harald kennt sich bei Altösterreich gut aus und kann dir sicher einen guten Rat geben. LG, Ralph P.S. Belege gibts nicht?
lueckel2010 Am: 28.10.2025 15:06:12 Gelesen: 1100 # 4
Bei sogenannten "Dachboden- und Kellerfunden" sollte man auch auf eventuell vorkommende negative Umfeldeinflüsse für insbesondere xx (und x) Briefmarken achten, für die solche Örtlichkeiten geradezu prädistiniert sind. Erst kürzlich durfte ich einen solchen Fund besichtigen: Ganze Jahrgänge ehemals xx Bund-/ Berlin-Ausgaben (Versandstellenware, jeweils 10 x!), noch gelagert in Umschlägen der Berliner Versandstelle, waren überwiegend zusammengepappt (wahrscheinlich durch Luftfeuchtigkeit) und damit für philatelistische Zwecke nicht mehr zu gebrauchen, sondern allenfalls "ein Fall für die Tonne"! Es ist dann immer wieder ziemlich frustierend, den Erben möglichst schonend beizubringen, dass Opa (oder Oma) gute deutsche DM quasi verbrannt haben. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
angim Am: 28.10.2025 16:11:24 Gelesen: 1059 # 5
@ Martinus [#1] Hallo, je nachdem, wie alt diese Kiste ist, kann sich der Bestand auch als Fundgrube entpuppen. Es gibt da ja durchaus Varianten, die eventuell zum Zeitpunkt des Eintütens noch nicht bekannt waren. Vielleicht wurde seinerzeit auch gar nicht auf Varianten geachtet. Ich würde zu mindestens mal ein paar Stichproben machen - auch um mal zu schauen, wie es so um die Qualität der Marken bestellt ist. Früher unbeliebte, heute gesuchte Firmenlochungen könnten auch dabei sein. Viele Grüße Thomas
asmodeus Am: 28.10.2025 20:23:23 Gelesen: 943 # 6
@ Martinus [#1] Der Herbst ist da und der Winter steht noch an. Würde die Tütchen durchgehen - aus Spaß an der Freude!
nagel.d Am: 28.10.2025 20:33:52 Gelesen: 932 # 7
Gibt es Belege ?
bovi11 Am: 28.10.2025 20:50:40 Gelesen: 913 # 8
Ehrlich gesagt verstehe ich die Fragestellung in Verbindung mit der laienhaften Abbildung und Beschreibung nicht. Der Fragesteller ist nämlich kein blutiger Laie: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=1206479
nagel.d Am: 29.10.2025 18:14:04 Gelesen: 724 # 9
@ bovi11 [#8] Das hatte ich auch gesehen und dass es nur zwei Bilder gibt die eigentlich keine Aussage treffen wunderte mich dann auch.
Reini46 Am: 29.10.2025 18:22:03 Gelesen: 716 # 10
@ nagel.d [#9] Hallo, eine Aussage auf Basis der gezeigten Bilder kann ich treffen - die gezeigten Marken haben keinen Handelswert. Grüße Reini46