Briefmarken Atteste

Thema:

Deutscher U-Boot-Krieg gegen alliierte Schiffe im Indischen Ozean

Dorianus Am: 26.10.2025 12:23:46 Gelesen: 215 # 1
Nachfolgenden Beleg konnte ich auf der Messe in Ulm erstehen: Auslandsbrief von MORMUNGAU (Hafen von Goa/Portugiesisch-Indien) an das Rote Kreuz in GENF (Schweiz). Rückseitig frankiert mit 2 1/2 Tanga (MiNr. 402.), Stempel "CORREIOS E TELEGRAFOS / ESTADO DA INDIA / 25 FEV 43 / MORMUNGAU" Britische Zensur in Indien Absender: K.Thamm S.S."DRACHENFELS" / MORMUNGAU HARBOUR Genau dieser Absender ließ mich auf den Brief aufmerksam werden. Die Drachenfels war eines von drei deutschen Frachtschiffen der Reederei HANSA, die bei Kriegsbeginn im neutralen Hafen von GAO Zuflucht gefunden hatten um der Internierung bzw. Gefangennahme im sonst britischen Indien zu entgehen. Der U-Boot-Krieg gegen alliierte Schiffe im Indischen Ozean verlief in den ersten Kriegsjahren sehr erfolgreich für die Achsenmächte. Nachforschungen des britischen Geheimdienstes ergaben, dass durch den deutschen Geheimdiest über einen Agenten auf der S.S."Ehrenfels" (eines der drei Schiffe in GOA) Informationen über Schiffe, ihre Routen und Fracht an die U-Boote übermittelt wurden. Die Briten führten daher am 9. März 1943 eine Geheimoperation durch (Operation Creek) die das Ziel verfolgte und erreichte, das betreffende Schiff im neutralen Hafen von GOA zu eliminieren. Im Verlauf der Handlungen sanken auch die beiden anderen Schiffe S.S."Drachenfels" und S.S."Braunfels" (inoffiziell durch die eigenen Besatzungen versenkt). Weiterführende Informationen findet man bei Wikipedia unter OPERATION CREEK (englischer Text). Der Brief datiert also zwei Wochen vor den o.g. Ereignissen, die im Übrigen durch die Verfilmung der Operation mit dem Titel "The Sea Wolfes" (In den Hauptrollen Roger Moore, David Niven und Gregory Peck) weltweit bekannt wurde. Über das Schicksal von K.Thamm (wahrscheinlich Matrose) konnte ich nichts ermitteln. [Redaktionell kopiert aus dem Thema "Portugiesisch Indien: Echt gelaufene Belege"] (Wenn die Überschrift nicht korrekt ist, bitte eine Mail an die Redaktion - Richard - senden)