Briefmarken Atteste

Thema:

Danzig: Unterscheidung der Papiersorten weiß und mattchromgelb

Helmoald Am: 26.10.2025 09:18:51 Gelesen: 559 # 1
Hallo, heute möchte ich einmal in die Runde fragen, wie ihr die Papiersorten weiß und mattchromgelb bei der Freimarkenserie "Staatswappen im Oval" ab Michelnr. 193 ff unterscheidet? Ich komme damit nicht wirklich voran. Ich versuche natürlich die Briefmarken, welche nur eine Papiersorte als Möglichkeit haben, zur Referenz zu machen. Das wäre also für weißes Papier Michelnr. 195-199. Dies gelingt mir aber nicht wirklich, weil ich persönlich hier bereits einige Male für gelbes Papier votieren würde, was aber ja nicht möglich ist. Außerdem versuche ich mich über die Stempeldaten (Zeitpunkt der Ausgabe) heranzutasten, aber auch hier bleibt das ganze Unterfangen vage. Kann UV-Licht helfen ? Wer hat einen Tipp für mich, um eine Unterscheidung sicher zu ermöglichen? Ich wünsche einen schönen Sonntag, Helmoald
angim Am: 27.10.2025 10:38:32 Gelesen: 480 # 2
@ Helmoald [#1] Hallo, das Papier y wurde ab 1935 für die Serie "Danziger Wappen" eingeführt. 1935 wurden auch die Farben einiger Wertstufen geändert (245 ff). Einige Farben wurden beibehalten, wobei man theoretisch die 200y mit ihrer abweichenden Farbgebung dunkelkobaltblau schon fast als Farbänderung ansehen könnte. Ich mache das bei der Bestimmung auch so, daß ich auf die Stempeldaten achte. Dabei kommt einem auch zugute, daß in Danzig häufig sauber gestempelt wurde. Die späteren Ausgaben weisen auch ein saubereres Druckbild auf und das Papier ist glatter. Viele Grüße Thomas
Richard Am: 28.10.2025 21:45:29 Gelesen: 421 # 3
@ Helmoald [#1] Hallo Helmoald, wenn Du Dir Danzig für Deine Sammlung ausgesucht hast, dann denke bitte auch über den Kauf von Fachliteratur nach, z.B. das Buch vom BPP Prüfer, unserem Mitglied Gunnar Gruber: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=21052&CP=0&F=1 Grüsse aus dem Allgäu, Richard
Helmoald Am: 29.10.2025 13:09:06 Gelesen: 371 # 4
@ Richard [#3] Vielen Dank für den Büchertipp. Ich habe es bereits in Händen! Hinsichtlich der Papierunterscheidung bringt es mich bisher nicht weiter. Gruß, Helmoald
mark94 Am: 29.10.2025 21:15:24 Gelesen: 328 # 5
@ Helmoald [#1] Ich bevorzuge die Reaktion unter UV Licht. Vorsortieren kann man mit Hilfe der Stempeldaten. Die Unterscheidung von a und aa sowie von b und ba ist ohne Erfahrung und geprüftes Vergleichsmaterial erst mal schwierig. Des weiteren können verwaschene und vergilbte Marken das Bestimmen erschweren. Sofern vorhanden erst mal mit Briefstücken oder Briefen anfangen. Zur Seltenheit mein subjektiver Eindruck: Die ba Farben sind gebraucht seltener als der Michelpreis aussagt. Überraschenderweise sind diese ungebraucht oder postfrisch vergleichsweise gut zu erlangen. Es könnte daran liegen, dass es sich um späte Auflagen ab 1933/34 handelt und 1935 erschienen bereits die Farbänderungen. Vielleicht hat sich der Handel da noch schnell eingedeckt bevor die neuen Farben an die Schalter kamen.