Briefmarken Atteste

Thema:

Deutsche Briefmarken Revue wird zum Jahresende 2025 eingestellt

Brigitte Am: 25.10.2025 12:36:03 Gelesen: 5614 # 1
Wird die Deutsche Briefmarken Revue eingestellt ? Wie auf der Briefmarkenmesse in Ulm gerüchteweise zu erfahren war, soll die Deutsche Briefmarken Revue von Jan Billion Ende dieses Jahres eingestellt werden. Herrn Billion konnten wir zwischenzeitlich nicht erreichen - die Redaktion Philaseiten hält die herumgereichten Informationen jedoch für sehr glaubhaft. Wir gehen davon aus, dass die Auflage mittlerweile auf 3.000 bis 5.000 Exemplare zurückgegangen ist. Eine Auflagenzahl wird seit mehreren Jahren nicht mehr veröffentlicht. Damit schrumpft die deutsche philatelistische Presse auf die DBZ Deutsche Briefmarken Zeitung, die ausschließlich BDPh-Mitgliedern zugängliche philatelie und die mittlerweile fast ohne redaktionellen Teil erscheinende Michel Rundschau. Schöne Grüße, Richard
Brigitte Am: 25.10.2025 12:53:37 Gelesen: 5591 # 2
Wie von Herrn Billion zwischenzeitlich bestätigt, wird die Deutsche Briefmarken Revue tatsächlich zum Ende dieses Jahres eingestellt. Die Auflage betrug zuletzt etwa 5.000 Exemplare. Jan Billion wird künftig für die Zeitschrift "philatelie" schreiben. Schöne Grüße, Richard
22028 Am: 25.10.2025 13:24:16 Gelesen: 5551 # 3
Das machte in den Sozialen Medien schon vor gut 2 Wochen die Runde.
tomato Am: 25.10.2025 13:58:38 Gelesen: 5519 # 4
@ Brigitte [#1] Als Abonnent und Leser der Briefmarkenrevue finde ich das sehr schade! Ich fand die Zeitschrift nämlich sehr informativ!
Richard Am: 27.10.2025 15:12:18 Gelesen: 5183 # 5
@ tomato [#4] Hallo Thomas, ich gehe davon aus, dass Herr Billion künftig in der philatelie schreiben wird. Grüsse aus dem stürmischen Allgäu, Richard
JanClauss Am: 07.11.2025 23:13:27 Gelesen: 4864 # 6
Ich habe die DBR immer unterstützt, nicht nur, weil sie stets sehr informativ, sondern auch das mit Abstand preiswerteste Fachperiodikum in Deutschland ist. Schade, dass unser lieber Sammlerfreund Jan Billion aufgibt. Aber nach sammler-express, BMS ist dies nun das dritte Periodikum, welches das Erscheinen einstellt. Ich selbst schreibe ja für eine Mitbewerberin, das heißt aber noch lange nicht, dass ich die DBR und ihren Herausgeber, Chefredakteur und Hauptautor nicht stets befürwortete, zumal er das Unternehmen im Wesentlichen als Ein-Mann-Betrieb stemmte, wofür er meine Hochachtung hat.
zobbel Am: 22.11.2025 18:40:53 Gelesen: 4552 # 7
Das letzte Heft ist heute bei mir eingetroffen. Hier das Editorial von Herrn Billion (DBR, 76. 2025, 12, S. 3): Nach 1348 Ausgaben ist leider Schluss! Mit der Dezember-Ausgabe 2025 halten Sie die letzte Ausgabe der „Deutschen Briefmarken-Revue" in den Händen. Aus wirtschaftlichen Gründen hat sich der Verlag entschlossen, die Herausgabe der Zeitschrift einzustellen. Vor allem der dramatische Rückgang der Anzeigenaufträge in den letzten 1 -2 Jahren hat uns zu diesem Schritt gezwungen. Selbstverständlich erhalten Abonnenten, die mehr Hefte bezahlt als bekommen haben, die Abogebühr anteilig zurückerstattet. Wenn Sie eine Rückzahlung wünschen, richten Sie bitte ein entsprechendes Schreiben mit Angabe der Kontoverbindung an den Verlag. Begonnen hat alles im Jahr 1950, als der Verlag Karl-Heinz Ihl in Neustadt bei Coburg die erste Ausgabe der Fachzeitschrift „Der Sammler- Dienst - Offertenblatt der deutschen Philatelie" herausbrachte. Zunächst monatlich und in einem Format etwas größer als DIN A4, folgte ab 1954 die Umstellung auf das kleinere Format DIN A5 und einen vierzehntäglichen Erscheinungsrhythmus. Durch regelmäßige Rubriken wie „Rund um die Philatelie" von Joachim H. Krebs oder „Österreich-Rundschau" von Dr. Rüdiger Wurth sowie interessante Fachartikel konnte schnell ein großer Leserkreis gewonnen werden. Über Jahrzehnte war der „sd - sammlerdienst" die deutsche Fachzeitschrift mit der zweithöchsten Auflage. Nach fast 30 Jahren bedurfte es nicht nur eines inhaltlichen „Relaunchs", wie man heute zu sagen pflegt, sondern auch des äußeren Erscheinungsbildes. Nach einem Verlagswechsel erschien am 19. Mai 1983 der „sd - sammlerdienst" wieder im größeren Format und mit einer neuen inhaltlichen Ausrichtung: „Vielfältiger, farbenprächtiger und aktueller", hieß es in der damaligen Ankündigung. Die Ausgabe alle zwei Wochen wurde noch bis Ende 1985 beibehalten, ehe aus dem „sd" wieder eine Monatszeitschrift wurde. Mit der Übernahme der Fachzeitschrift durch den PSBN-Verlag im Herbst 1989 änderte sich nicht nur der Name in „Deutsche Briefmarken-Revue", wobei der Zusatz „sd - sammlerdienst" noch einige Zeit weitergeführt wurde. Die neuen Herausgeber überarbeiteten auch das inhaltliche Konzept. Neben aktuellen Meldungen aus deutschen und ausländischen Sammelgebieten, einem großen Service-Teil mit Veranstaltungen und Stempelmeldungen sowie Berichten zum Marktgeschehen gab es seitdem monatlich abgeschlossene Beiträge zu einzelnen Ausgaben der beliebtesten deutschen Sammelgebiete - über viele Jahre sogar als heraustrennbarer Mittelteil. Als ab den 1990er Jahren die Archive mit Unterlagen aus dem Reichspostministerium und dem Bundespostministerium langsam zugänglich wurden, öffnete sich für die DBR-Autoren ein riesiger Fundus für ausführliche Hintergrundrecherchen zu einzelnen Ausgaben vor allem des Deutschen Reiches und des beliebten Sammelgebietes Bund, von dem auch die Leser profitieren konnten. In diesem Bereich hatte unsere Zeitschrift stets ein Alleinstellungsmerkmal. Dazu kamen mehrteilige Serien, etwa zu den Gebieten von Altdeutschland und den Deutschen Kolonien, aber auch zum Saargebiet. Auch andere Innovationen wie zum Beispiel der Wettbewerb „Wahl der schönsten Briefmarke Europas", der in dieser Ausgabe letztmalig durchgeführt wird, hatten bis heute Bestand. Wir bedanken uns bei unseren Lesern für die teilweise jahrzehntelange Treue und für die zahlreichen Anregungen. Wir haben Sie immer gerne bei der Ausübung Ihres Hobbys begleitet. Ebenso danken wir unseren Autoren und unseren Anzeigenkunden, ganz besonders denen, die uns bis zu dieser letzten Ausgabe unterstützt haben. Ich persönlich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit dem schönen Hobby „Briefmarkensammeln". Übrigens: Meine Abhandlungen über Ausgaben des Deutschen Reiches und der Bundesrepublik Deutschland werden ab der Januar-Ausgabe in der BDPh-Verbandszeitschrift „Philatelie" fortgesetzt! Jan Billion, Chefredakteur Natürlich werde ich mein Geld nicht zurückverlangen. Gerne hätte ich mehr für das Abo bezahlt, aber die Einnahmen aus den Abos und dem Freiverkauf sind ggü. den Anzeigenerlösen wohl verschwindend gering und tragen so ein Blatt nicht. Ich danke Herr Billion und den Autoren für viele Stunden philatelistischer Freude. Ich werde die DBR vermissen. PS: Im Heft ist eine ganzseitige Anzeige die DBZ (zum halben Preis) zu abonnieren; auch liegt eine Postkarten bei, dem BDPh als Direktmitglied beizutreten.
Jürgen Witkowski Am: 22.11.2025 19:39:46 Gelesen: 4491 # 8
@ zobbel [#7] Dem kann ich mich nur anschliessen. Schade, dass es diese gute Zeitschrift nicht mehr geben wird. Mit traurigen Sammlergrüßen Jürgen
Hornblower Am: 23.11.2025 10:22:46 Gelesen: 4296 # 9
Auch von meiner Seite aus ein großes Kompliment an Herrn Billion für seine verdienstvolle Arbeit. Ich werde die DBR ebenfalls vermissen. Es wird eng auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt. Ich hoffe sehr, dass die "philatelie" ihr hohes Niveau halten kann. Michael Ullrich
TeeKay Am: 23.11.2025 10:45:09 Gelesen: 4268 # 10
Eng? Es gibt doch nur noch eine Redaktion, die vom selben Verlag unter zwei Namen zwei Zeitschriften herausbringen lässt. Es gibt damit keinen Wettbewerb, keine gegenseitige Kontrolle mehr, keine gänzlich unterschiedlichen Ideen und Ansätze mehr.
Phil A. Telist Am: 24.11.2025 10:01:22 Gelesen: 4052 # 11
Das ist nicht ganz richtig. Es ist zwar ein Verlag, es sind aber zwei Redaktionen, zwischen denen durchaus noch ein gewisser Wettbewerb um Themen, Artikel und Autor*innen besteht.
epem7081 Am: 11.12.2025 10:13:44 Gelesen: 3492 # 12
Hallo zusammen Begonnen hat alles im Jahr 1950, als der Verlag Karl-Heinz Ihl in Neustadt bei Coburg die erste Ausgabe der Fachzeitschrift „Der Sammler- Dienst - Offertenblatt der deutschen Philatelie" herausbrachte. Dazu als kleines Erinnerungsobjekt für vielseitige Kontakte hier ein Beleg aus Hannover vom 15.4.1979 an den Sammlerdienst Verlag Karl Ihl & Co. Postfach: 683 8630 Coburg z.Hd. Frau Raum [1]. Absender Dieter Paare auf einem von der "MOTIVGRUPPE Militär - Wehrwesen" gestalteten Beleg. Neben dem Stempel vom "FÖRDERKREIS HELICOPTER-CENTER BÜCKEBURG *GERMANY*" präsentiert sich auch die "SAMMLERGRUPPE NIEDERSACHSEN HANNOVER". Mit der rückseitigen Vignette wird auf den 33. Bundestag - 80. Philatelistentag vom BDPh in Mannheim vom 24.-28. OKT. '79 aufmerksam gemacht. Mit bedauernswerten Grüßen Edwin [1] https://aphv.de/erinnerungen-an-eine-unvergessene-redakteurin-gertrud-raum-†-27-4-2019/
prinzlodi Am: 20.12.2025 11:12:27 Gelesen: 2929 # 13
@ zobbel [#7] Dass die DBR eingestellt wurde ist schade, weil sie hatte die exakt richtige Informationsmenge für mich bei sehr ansprechendem Layout! Ich fand es auch gut, dass man hier immer zu günstigen Preis die alten Jahrgänge per pdf bestellen konnte - so ergab sich auch kein Platzproblem durch Lagerung. Leider habe ich aber festgestellt, dass die Homepage letzte Woche abgestellt wurde, und ich die archiv-pdfs dort nicht mehr bestellen kann. Weiss jemand, wo ich nachfragen könnte, insbesondere, ob auch noch der letzte Jahrgang 2025 als Archiv-Version erwerbbar ist?
Henry Am: 20.12.2025 11:35:57 Gelesen: 2900 # 14
@ prinzlodi [#13] Im letzten Heft vom Dezember wird nur noch der Jahrgang 2024 angeboten. Da hilft wohl nur die schriftliche Anfrage, über die müsste der Verlag ja noch erreichbar sein. Wenn er aber aufgelöst sein sollte, wird der Jahrgang 2025 wohl nicht mehr produzierbar sein. Mit philatelistischem Gruß Henry
saeckingen Am: 20.12.2025 23:24:28 Gelesen: 2714 # 15
Hier findet man alle Beiträge der von 2005-2023 in der Deutschen Briefmarkenrevue veröffentlichten Serie zu den deutschen Kolonien und Auslandspostämtern als kostenfreien Download: https://kolonialmarken.de/dt-briefmarkenrevue/ Grüße Harald
HWS-NRW Am: 21.12.2025 14:09:11 Gelesen: 2537 # 16
@ saeckingen [#15] Hallo Harald, da habt Ihr Euch aber große Mühe gegeben, ich kann nur sagen - GRATULATION - für soviel Literatur. Dir ein gutes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, Dein Sammlerfreund Werner
saeckingen Am: 27.12.2025 07:39:23 Gelesen: 2212 # 17
@ HWS-NRW [#16] Hallo Werner, vielen Dank für das Lob! Es gibt noch wesentlich mehr Informationen frei auf unserer Webseite. 85 Videos: https://kolonialmarken.de/vortraege-video/ 80 Vorträge oder Veröffentlichungen: https://kolonialmarken.de/vortraege/ 16 Sammlungen: https://kolonialmarken.de/sammlungen-online/ über 100 Berichtshefte: https://kolonialmarken.de/sammlungen-online/ Einfach immer wieder mal vorbeischauen! Grüße Harald
sammler-ralph Am: 27.12.2025 15:31:50 Gelesen: 2040 # 18
@ saeckingen [#17] Sehr beeindruckend - Danke für das Teilen. Gruß Ralph