Thema:
Danzig: Wasser- und Benzinempfindlichkeiten im Sammelgebiet
Am: 25.10.2025 08:32:08
Gelesen: 542
# 1
Liebe Sammlerfreunde,
ich bin neu in dem Sammelgebiet Danzig angekommen!
Meine grundsätzliche Frage geht um eventuelle spezielle Empfindlichkeiten der Marken im Sammelgebiet.
Oftmals wurden bekanntermaßen die Briefmarken mittels Falz in das Album geklebt und so gesammelt. Dies ist bei gestempelten Werten natürlich kein Problem, aber es kommt schon vor, daß alles mögliche (z.B. auch Bogenränder) zum Falz umfunktioniert wurde und vielleicht bei einem Besitzerwechsel mehrmals, so daß ich es bevorzuge, die Anhaftungen abzulösen.
Meine Frage ist: Gibt es für Briefmarken auf dem Gebiet Danzig besondere Empfindlichkeiten gegenüber Wasser, die von dem oben genannten Bad abraten ließen?
Bei meiner zweiten Frage geht es erneut um ein Bad, jetzt allerdings in reinem Benzin.
Für mich hat sich zur Erkennung der Wasserzeichen ein Tropfen Benzin auf die Marke, die auf einer Glasscheibe liegt bewährt und dies eben auch für postfrische Marken.
Hier wieder meine Frage: Gibt es im Sammelgebiet Briefmarken, die mir eine solche Behandlung übelnehmen?
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!
Herzliche Grüße,
Helmoald
Am: 25.10.2025 19:05:55
Gelesen: 490
# 2
@ Helmoald [#1]
Solche Phänomene sind mir mit diesen Substanzen bisher nicht bekannt. Vielleicht wissen da andere mehr.
Allerdings neigen die 193 und die 290 zu Oxidationen was sehr unschön enden kann. Ob das nur mit der sog. Folienproblematik erklärt werden kann wage ich zu bezweifeln. Dieses Thema scheint mir deutlich komplexer zu sein.
Am: 25.10.2025 19:06:06
Gelesen: 490
# 3
Normalerweise steht im Michel immer unter den betreffenden Ausgaben eine Fußnote, wenn sie benzin- oder wasserempfindlich sind.
Am: 26.10.2025 16:57:11
Gelesen: 428
# 4
Für die Nummer 298 steht der Hinweis "wasserempfindlich" im Michel. Die Druckfarbe dieser Marke wäscht relativ schnell aus und verteilt sich erkennbar im Papier. Bei anderen orangefarbenen Danziger Marken, vor allem Mi.-Nr. 177-180 und 202 würde ich von lang andauerndem Wasserbad, insbesondere mit Zusätzen aller Art, abraten.
@ mark94 [#2]
Das Thema sonstige Verfärbung als Folge von Lagerung ist mindestens auch für die Nummern 48, 199 b (hier nur die Mittelstücke), 256 und 294 relevant.
Viele Grüße,
Matthias
Am: 27.10.2025 08:34:49
Gelesen: 359
# 5
@ Matthias Bock [#4]
Vielen Dank für die detailierte Antwort. Die generelle Empfindlichkeit der orangenen Farbe bei Danziger Marken war mir nicht bekannt und den Hinweis im Michel auf Nr. 298 habe ich bisher auch nicht gefunden.
Das ist sehr hilfreich!
Viele Grüße zurück,
Helmoald