Thema:
Danzig: Wasser- und Benzinempfindlichkeiten im Sammelgebiet
Am: 25.10.2025 08:32:08
Gelesen: 542
# 1
Liebe Sammlerfreunde,
ich bin neu in dem Sammelgebiet Danzig angekommen!
Meine grundsätzliche Frage geht um eventuelle spezielle Empfindlichkeiten der Marken im Sammelgebiet.
Oftmals wurden bekanntermaßen die Briefmarken mittels Falz in das Album geklebt und so gesammelt. Dies ist bei gestempelten Werten natürlich kein Problem, aber es kommt schon vor, daß alles mögliche (z.B. auch Bogenränder) zum Falz umfunktioniert wurde und vielleicht bei einem Besitzerwechsel mehrmals, so daß ich es bevorzuge, die Anhaftungen abzulösen.
Meine Frage ist: Gibt es für Briefmarken auf dem Gebiet Danzig besondere Empfindlichkeiten gegenüber Wasser, die von dem oben genannten Bad abraten ließen?
Bei meiner zweiten Frage geht es erneut um ein Bad, jetzt allerdings in reinem Benzin.
Für mich hat sich zur Erkennung der Wasserzeichen ein Tropfen Benzin auf die Marke, die auf einer Glasscheibe liegt bewährt und dies eben auch für postfrische Marken.
Hier wieder meine Frage: Gibt es im Sammelgebiet Briefmarken, die mir eine solche Behandlung übelnehmen?
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!
Herzliche Grüße,
Helmoald
Am: 25.10.2025 19:05:55
Gelesen: 490
# 2
@ Helmoald [#1]
Solche Phänomene sind mir mit diesen Substanzen bisher nicht bekannt. Vielleicht wissen da andere mehr.
Allerdings neigen die 193 und die 290 zu Oxidationen was sehr unschön enden kann. Ob das nur mit der sog. Folienproblematik erklärt werden kann wage ich zu bezweifeln. Dieses Thema scheint mir deutlich komplexer zu sein.
Am: 25.10.2025 19:06:06
Gelesen: 490
# 3
Normalerweise steht im Michel immer unter den betreffenden Ausgaben eine Fußnote, wenn sie benzin- oder wasserempfindlich sind.
Am: 26.10.2025 16:57:11
Gelesen: 428
# 4