Briefmarken Atteste

Thema:

Alte Postkarte mit Siegel statt Briefmarke

AlfredUtzt Am: 14.10.2025 13:59:35 Gelesen: 706 # 1
Hallo zusammen, ich habe von meinem Schwiegervater eine Postkartensammlung geerbt, die ich zur Zeit sichte. Eigentlich geht es ja mehr um die Motive der Ansichtskarten, aber eine Karte hat statt einer Briefmarke ein Siegel. Ich habe sowas noch nie gesehen und möchte mal in die Runde fragen, ob euch das bekannt ist und was es damit auf sich hat. Das Siegel besteht aus einer Krone und darunter einen Buchstaben, ich vermute ein "M", kanne saber nicht sicher sagen. Danke schon mal für jede Antwort und beste Grüße Alfred (Bilder redaktionell gedreht)
AlfredUtzt Am: 14.10.2025 14:01:59 Gelesen: 704 # 2
Hier noch ein Ausschnitt mit dem Siegel
chris63 Am: 14.10.2025 14:23:52 Gelesen: 688 # 3
@ AlfredUtzt [#1] Hallo Alfred, Prinzessin Wiltrud von Bayern schrieb vermutlich an Therese von Bayern im Wittelsbach Palais. Ob diese Form der Portobefreiung üblich war?, die Post wird es akzeptiert haben. grüsse Christof
bayern klassisch Am: 14.10.2025 14:36:37 Gelesen: 677 # 4
@ AlfredUtzt [#1] Hallo Alfred, der Einfachheit halber die beiden Scans in lesbarer Form: mein Vorschreiber hat die handelnden Personen bereits identifiziert. Die Absenderin war in Bayern gänzlich portobefreit, da sie aus dem Herrscherhaus der Wittelsbacher stammte. Der Siegelabdruck genügte bei jeder Poststelle in Bayern, um die Portofreiheit zu erlangen. Post aus dem Herrscherhaus wurde in separaten Briefbeuteln postintern verschickt und durfte mit bloßen Händen nicht angefasst werden - dafür hatte man Handschuhe. Schöne Karte, so nicht häufig - Glückwunsch zu dieser kleinen Pretiose. LG, Ralph
AlfredUtzt Am: 14.10.2025 15:20:35 Gelesen: 661 # 5
Cool :-))) Ganz herzlichen Dank für die schnelle Information. Hoffentlich hat die Karte keinen Schaden genommen, ich habe sie nämlich mit bloßer Hand angefasst. :-) Noch eine Frage: Als Adressat lese ich Fräulein Therese Vogel und wenn ich unter "Therese von Bayern" google, finde ich nichts, was auf den Namen "Vogel" schließen läßt. Könnt ihr mir das noch erklären? Danke nochmal und Grüße Alfred
angim Am: 14.10.2025 15:48:17 Gelesen: 643 # 6
@ AlfredUtzt [#5] Hallo, wahrscheinlich war das Fräulein Therese Vogel eine Bedienstete oder eine Lehrerin. Ganz tolle Karte! Auch die Erhaltung sieht sehr gut aus! Viele Grüße Thomas
AlfredUtzt Am: 14.10.2025 22:24:25 Gelesen: 575 # 7
Danke nochmal für die Infos, ihr habt mir sehr geholfen! Viele Grüße Alfred
AlfredUtzt Am: 15.10.2025 10:09:36 Gelesen: 521 # 8
Guten Morgen, ich muss mich nochmal melden. Gestern Abend habe ich im Internet tatsächlich Hinweise auf eine Theres Vogl (oder Vogel) gefunden, wirklich interessant. Außerdem habe ich noch etwas in der Postkartensammlung gestöbert und tatsächlich noch ein Karte entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Leider habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Bilder zu drehen, bei mir am PC sind die Bilder im Querformat. Hat jemand eine Idee, wo man für die Karten Interessenten finden könnte? Ich würde die Karten gerne z.B. einem Museum geben. Dabei geht es mir weniger um's Geld sondern darum, jemanden zu finden, der sie zu schätzen weiß.
bayern klassisch Am: 15.10.2025 13:15:32 Gelesen: 482 # 9
@ AlfredUtzt [#8] Hallo Alfred, hier so, dass man alles gut sehen kann: Das Drehen kann jedes Bildbearbeitungsprogramm (ich nutze xnview). Für ein Museum sind deine netten Karten wohl eher nichts es gibt Sammler dafür, aber der Preis, den sie erzielen, ist eher übersichtlich. Du kannst mich ja über die Forenmail anschreiben. LG, Ralph