Gruss
Martin
Thema:
**** Stempel Leipzig 28 falsch oder in Privathand ?
Am: 05.10.2025 15:32:56
Gelesen: 397
# 1
Stempel Leipzig 28 falsch oder in Privathand?
Bei einordnen von Dubletten von Berlin sind mir hunderte von Marken mit Stempel Leipzig 28 mit Postleitzahl 04299 aufgefallen. Es sind verschiedene Daten mit der Jahreszahl 14 vorhanden; und alle tragen aber die Urzeit "18". Auffällig ist der Schaden im Aussenring bei der rechten "9" der Postleitzahl.
Handelt es sich hier um einen komplett falschen Stempel, Stempel in Privathand oder hat einer grossen Mengen an Marken bei der Post stempeln lassen (wertlos machen wegen Ungültigkeit)?
Es sind hauptsächlich Zuschlagsmarken ab den 1970-er Jahren aber auch andere Sondermarken die den Stempel haben. Unten sind ein Paar Beispiele abgebildet. Bei den meisten Marken ist der Schaden am Aussenring nicht auf der Marke abgestempelt.
Gruss
Martin
Gruss
Martin
Am: 05.10.2025 15:45:54
Gelesen: 387
# 2
Angesichts des Umstands, dass alle Marken Berlins 2014 bereits seit langem nicht mehr gültig waren, es sich somit um unzeitgemäße Stempelungen handeln muss, ist die Frage, ob Falschstempel oder Stempel in Privathand oder eben doch echter Stempel im Gebrauch eigentlich unerheblich - Tatsache ist, dass Marken mit einer Stempelung mit dieser Jahreszahl eigentlich nichts mehr Wert sind. Vermutlich hat da jemand einfach in einer Poststelle die Marken abstempeln lassen, ohne dem Wissen, dass die Marken wegen ihrer Ungültigkeit damit vollständig ihren Wert verlieren.
Best
Vernian
Am: 05.10.2025 16:56:23
Gelesen: 348
# 3
@ Vernian [#2]
Doch, eine Unterscheidung nach Falschstempel, Stempel in Privathand und "ungültige Marken nicht erkannt" ist relevant. Wenn nur eine Marke/Beleg außerhalb der Gültigkeit gestempelt vorliegen, dann wird nicht das Stempelgerät in Gänze in Zweifel gezogen.
Wenn hunderte ungültige Marken 2014 gestempelt wurden, kann man "ungültige Marken nicht erkannt" eigentlich ausschließen und fortan müssten sämtliche Marken und Belege mit dem Stempel (und der gezeigten Beschädigung) in Zweifel gezogen werden. Ich hab hunderte Bund Markenheftchen mit zwei, drei verschiedenen Stempelabschlägen und unterschiedlichsten Daten vorliegen. Das war solange unverdächtig, bis ich Markenheftchen entdeckte, die klar außerhalb der Gültigkeit gestempelt wurden. Damit ist für mich der Fall klar: Der gesamte Posten ist falsch gestempelt und alle Stempelgeräte sind in Privathand bzw. Privathand hat Zugriff darauf.
Ist der Stempel gänzlich gefälscht, dann können echte Abschläge sicher unterschieden werden.
[Hervorhebungen in Beitrag 1 und 3 durch die Redaktion Philaseiten]