Bund 1949 bis 1965 - Frankaturen mit Sondermarken [1]
Bund Einzel- und Mehrfachfrankaturen mit Sondermarken 2010-2019 [2]
Bund Einzel- und Mehrfachfrankaturen mit Sondermarken ab 2020 [3]
Mit diesem Thema soll die Lücke mit Sondermarkenfrankaturen in DM-Währung geschlossen werden und zwar den Zeitraum von 1966 bis 2001.
Ich eröffne mit einem Luftpostbrief nach Neu-Dehli, Indien vom 12.10.1973 zu 90 Pfennig. Die Freimachung erfolgte mit den MiNrn. 774 (2x) und 776 der Ausgabe Umweltschutz.

Rückseitig befindet sich ein schwach abgeschlagener Ankunftsstempel aus Neu-Dehli.

Viele Grüße
Michael
[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=7526&CP=0&F=1
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=20375&CP=0&F=1
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=20174&CP=0&F=1
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Ingo
Rückseitiger Ankunfststempel vom 2.12.1988
Viele Grüße
Michael
Mir gefällt besonders der schöne gerade ausgerichtete Vollstempel des Briefzentrums 48.
Viele Grüße
Michael
Hier noch einmal die Frankatur etwas vergrößert:
Viele Grüße
Michael
Mit freundlichen Grüßen
Edwin
Auf dem Scan ist der Stempel auf der Hologrammfolie nicht identifizierbar, auf einem Foto sehr viel besser:
Viele Grüße
Michael
Es ist recht sicher ein Sammlerbrief, aber er gefällt mir. :)
Viele Grüße
Michael
Die Ausgabe 943, 944 und 945 auf Ersttagsbeleg, sicherlich Sammlerbeleg, aber gleichzeitig Eckrandstück, nicht so häufiges Postamt München 71 und als Express-Brief mit ein paar Nebenstempeln "Zur Zustellung mit der gewöhnlichen Briefpost am 17.8.1977" und rückseitig zumindest der Zustellerbeleg, wenn auch ohne Stempel, aber einer selbstgemalten "111".
Portogerecht mit DM 4,00? Eilzustellung 2,00, EInschreiben 1,40 und dann fehlen 60 Pfg., das Porto betrug aber 50 Pfg. Ist ja ohnehin ein Sammlerbeleg.
Die Rückseite mit interessanten US-Stempel.
Viele Grüße
Horst
Herkunft der Marke: müsste ich damals vor Ort erworben haben.
Marke von 1994 und seinerzeit bei Ausgabe eigentlich als Wertstufe für Inlandsbriefe gedacht. Mit Portoerhöhung ab 1997 nunmehr portogerecht für Inlandspostkarten nutzbar. So in 1998 verwendet.
Zum Schmunzeln etwas Soziologisches: Bildpostkarten gehören für Otto Normalverbraucher mit der Bildseite nach außen an den Kühlschrank oder an die Pinwand (für eine zeitlang, bis etwas Neues eintrifft oder das Bild seine Faszination für den Empfänger verloren hat). Die Postkarte weist einen solchen typischen verräterischen Einstich aus.
Viele Grüße
Michael

Beim R-Zettel fällt die handschriftliche Korrektur der "1" von 2942 Jever 1 zu einer "4" auf.
Viele Grüße
Michael

Gruß
Hubert

Der zweite Beleg war ein Luftpost-Eilbrief bis 15 g. Die Kosten für Brief und Eilzuschlag waren zusammen wider 1,50 DM. Dazu kamen diesmal 3x20 Pfg Luftpost-Gebühr, insgesamt 2,10 DM.
Der dritte, etwas mitgenommene, Beleg ist ein Brief bis 75 g. Der Brief kostete 1,40 DM, der Eilzuschlag 1,00 DM und für die Luftpostbeförderung von 75 g (=15x5 g) waren 15x20 Pfg = 3,00 DM zu entrichten.
Gruß
Hubert