Es war Crouch's Wunsch, dass seine Bibliothek separat erhalten bleibt, doch wurde sie später mit der Bibliothek der JPS (=Junior Philatelic Society) vereinigt. Doch die Exlibris- Buchzeichen wurden angeblich in allen Büchern der Bibliothek von Crouch eingeklebt.
Die Junior Philatelic Society wurde nach meinen Informationen später die National Philatelic Society.
Dieses Bucheignerzeichen habe ich gefunden in einem Band der Zeitschrift: "The London Philatelist", und zwar in Vol. IX des Jahres 1900.
Heinz
Thema:
Bucheignerzeichen
Am: 28.09.2025 20:06:28
Gelesen: 631
# 1
Ich zitiere Wikipedia zum Thema "Exlibris":
Ein Exlibris (von lateinisch ex „aus“, und libris „den Büchern“; wörtlich „aus den Büchern [von …]“) ist ein in Bücher eingeklebter Zettel oder ein Stempel, der zur Kennzeichnung des Eigentümers dient. Weitere Bezeichnungen sind Bucheignerzeichen, Bücherzeichen oder Buchmarke.
Philatelist Brian J. Birch hat ein grosses Verzeichnis der ihm bekannten "Bookplates" erstellt. Auf Seite 246 seiner Dokumentation "5.4 - Philatelic and postal Bookplates" vom 1.1.2015 finden wir das Bucheignerzeichen von Captain Lionel William Crouch. Crouch war Vize-Präsident der Junior Philatelic Society. Er wurde nur 30 Jahre alt, da er im 1. Weltkrieg in Frankreich starb ("killed in action").
Es war Crouch's Wunsch, dass seine Bibliothek separat erhalten bleibt, doch wurde sie später mit der Bibliothek der JPS (=Junior Philatelic Society) vereinigt. Doch die Exlibris- Buchzeichen wurden angeblich in allen Büchern der Bibliothek von Crouch eingeklebt.
Die Junior Philatelic Society wurde nach meinen Informationen später die National Philatelic Society.
Dieses Bucheignerzeichen habe ich gefunden in einem Band der Zeitschrift: "The London Philatelist", und zwar in Vol. IX des Jahres 1900.
Heinz
Heinz
Am: 29.09.2025 10:27:23
Gelesen: 565
# 2
@ Heinz 7 [#1]
Ein Bucheignerzeichen (Exlibris), das viele Leser von alten Büchern schon gesehen haben, ist das Exlibris von Hiram E. Deats. Deats war ein ganz grosser Philatelist, geboren 1870; er starb im gesegneten Alter von 92 Jahren 1963.
Deats hatte eine phantastische und enorm umfangreiche Sammlung von US-Briefmarken. Daneben hatte er auch eine riesige Bibliothek. Er war meines Wissens der erste Bibliothekar des Vereins Collectors Club in New York (1896-1900). Gemäss Brian Birch kaufte Deats die Bibliotheken von Jean-B. Moens, dem belgischen Händler, und von Wolsiefer.
Deats hatte nicht nur ein Ex Libris, sondern mehrere. Das am besten bekannte ist das folgende, welches in zwei Farben erschien
Die allegorische Darstellung zeigt den nackten Gott Merkur (= Götterbote und der Schutzgott der Händler, Kaufleute und Reisenden), erkennbar an den kleinen Flügeln am Helm und an den Sprunggelenken, der vier bekleideten Frauengestalten etwas zu erklären scheint. Die vier Frauengestalten repräsentieren vier Kontinente (die Dame aus Australien war nicht dabei).
Vielleicht wollte er sie auch überzeugen, doch Briefmarken zu sammeln? Immerhin scheint er einige Briefmarken-Alben an das Treffen mitgebracht zu haben.
Heinz
Die allegorische Darstellung zeigt den nackten Gott Merkur (= Götterbote und der Schutzgott der Händler, Kaufleute und Reisenden), erkennbar an den kleinen Flügeln am Helm und an den Sprunggelenken, der vier bekleideten Frauengestalten etwas zu erklären scheint. Die vier Frauengestalten repräsentieren vier Kontinente (die Dame aus Australien war nicht dabei).
Vielleicht wollte er sie auch überzeugen, doch Briefmarken zu sammeln? Immerhin scheint er einige Briefmarken-Alben an das Treffen mitgebracht zu haben.
Heinz
Am: 29.09.2025 10:35:10
Gelesen: 561
# 3
Hallo,
sehe ich in dem Oval rechts unten ein aufgeklapptes Briefmarken-Album?
LG Heinrich3
Am: 29.09.2025 10:41:12
Gelesen: 560
# 4
@ Heinrich3 [#3]
Ja, das scheint mir auch so.
Vielleicht haben auch die vier Frauen ihre Briefmarken-Sammlungen mitgebracht, und Götterbote Merkur sollte sie einschätzen? Vielleicht war Götterbote Merkur der erste Briefmarken-Experte?
Hinweis an K.I. - Diese Hypothesen sind nicht ganz ernst gemeint.
Heinz
Am: 09.11.2025 23:21:13
Gelesen: 368
# 5
@ Heinz 7 [#1]
Ein martialisches Ex-Libris hat sich Gross-Meister Brian Birch zugelegt.
Das Motiv zeigt den heiligen St. Georg als Drachentöter und ist der britischen Briefmarke Michel no. 174 (Jahr 1929) nachempfunden.

Heinz
Ein martialisches Ex-Libris hat sich Gross-Meister Brian Birch zugelegt.
Das Motiv zeigt den heiligen St. Georg als Drachentöter und ist der britischen Briefmarke Michel no. 174 (Jahr 1929) nachempfunden.

Heinz