Zu Deinen Angaben der Bewertung nur der Hinweis, dass der polnische Fischer-Katalog logischerweise Angaben in Zloty macht. 2000,00 Zloty sind ca. 500,00 Euro, was aber immer noch stattlich erscheint.
Laut meinem (älteren) Michel-Osteuropa-Katalog liegt die Bewertung für lose gestempelte Marke der Minr. 199 bei 15,00 Euro und es ist nicht diese Marke, die auf Brief sehr selten ist, sondern die Minr. 200 zu 2.000.000 Mark, die nur einige Tage frankaturgültig war und auf dem Markt anscheinend häufig mit Falschstempel anzutreffen ist.
Zu Prüfern oder auch dem Bleistiftvermerk kann ich nicht weiterhelfen.
@ pritt [#1]
Der Brief scheint nicht geprüft zu sein. Ich halte den Bleistiftvermerk eher für das Werk eines Bahnpostsammlers: "Mit Z[u]g 163 D 2713". Würde mich eher wundern, wenn das ein Prüfer geschrieben hätte.
Beste Grüsse!
Lars
Katalogauszüge der Bewertung aber nix auf Brief ?
Aus Michel Nr. 7 2018/2019

Aus Michel online Katalog

Ich denke der Brief ist echt da er ja auch noch per Einschreiben versendet wurde.
Also sollte ich den trotzdem prüfen lassen, werde ich auch.
Gruß pritt
@ pritt [#4]
Ich denke der Brief ist echt da er ja auch noch per Einschreiben versendet wurde
Der Versand als Einschreiben war noch nie ein Argument für oder gegen Echtheit. Meines Erachtens hat der Brief aber gute Chance auf eine positive Prüfung.
Ich würde Stefan Petriuk, FRSPL, Prüfer für Polen in der AIEP und ansässig in Deutschland fragen, ob er den Brief prüfen würde.
Beste Grüsse!
Lars