Briefmarken Atteste

Thema:

Zusatzstempel "Vom Weihnachtsmarkt Alt-Essen über Sonderpostamt Christkindl" 1983

Rothaland Am: 20.09.2025 12:18:03 Gelesen: 270 # 1
Liebe Sammlergemeinde in Essen und Umgebung, ich habe von einem befreundeten Kollegen einen Beleg aus dem Advent 1983 erhalten, der am Alt-Essener Weihnachtsmarkt mit dem zweizeiligen schwarzen Zusatzstempel "Vom Weihnachtsmarkt Alt-Essen über Sonderpostamt Christkindl" - in rechteckiger Umrandung - abgeschlagen wurde. Auf der Suche nach Informationen zum Hintergrund dieses Zusatzstempels wurde mir vorgeschlagen, hier in diesem Forum meine Anfrage einzustellen, da es vielleicht noch ältere Sammler gibt, die sich an diese Aktion von damals erinnern und die ich für eine historische Broschüre zum Weihnachtssonderpostamt in Christkindl bei Steyr (Oberösterreich) schon sehr dringend benötigen würde, da die Broschüre an sich bereits druckfertig vorliegt und zum Eröffnungstag des Postamts am 28. November 2025 fertig aufliegen sollte. Falls sich jemand an diese seinerzeitige Aktion erinnert oder jemanden kennt, der sich vielleicht noch daran zu erinnern glaubt, bin ich um jede Hintergrundinformation zu dieser seinerzeitigen Dienstleistung sehr, sehr dankbar. Ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass die Deutsche Postverwaltung am Alt-Essener Weihnachtsmarkt zu jener Zeit ein Sonderpostamt eingerichtet hatte. Ob dieses Sonderpostamt die genannte Aktion der vermutlich Brief-in-Brief-Beförderung nach Christkindl organisiert hat, ist jedoch nicht bewiesen. Am mir vorliegenden Beleg ist deutlich erkennbar, dass die am Postamt Christkindl entwerteten österreichischen Postwertzeichen erst aufgeklebt und entwertet wurden, nachdem der Cachet-Stempel bereits angebracht worden ist, da eine Briefmarke zum Teil über den Zusatzstempel aufgeklebt wurde, was meines Erachtens auch die Echtheit dieser seinerzeitigen Aktion bestätigt. Mich würde daher interessieren, in welche Jahren damals diese Aktion angeboten wurde (zumindest eben 1983), dass also Belege (Briefe) am Weihnachtsmarkt in Alt-Essen abgegeben werden konnten und diese dann vermutlich am Postweg in einer Brief-in-Briefsendung an das Weihnachtspostamt in Christkindl weitergeleitet und dort mit dem Sonderstempel entwertet wurden, ehe die Belege dann den Adressaten zugestellt wurden. Nachdem auf dem mir vorliegenden Beleg eben nur österreichische Postwertzeichen aufgeklebt sind, muss das österreichische Porto bereits vorab vor Ort am Weihnachtsmarkt in D-Mark bezahlt worden sein. Wer war hierfür über welche Jahre hinweg für diesen speziellen Service verantwortlich? Möglicherweise ein lokaler Briefmarkenverein? Wie wurde diese Aktion vor Ort konkret abgehandelt und in welcher Form (Postweg?) wurden die Belege dann dem Postamt Christkindl einmal pro Woche oder in einer einzigen Sammelsendung zugeleitet? Ich bin um jede weiterführende Information sehr dankbar und erwähne, sofern gewünscht, den Namen jener Person(en), die mir für meine Fragen Hintergrundinformationen liefern können, gerne auch in der Broschüre unter der Rubrik "Danksagung". Sofern es möglich ist, bitte ich Euch, mich sogleich über meine hinterlegte Mail zu kontaktieren. Vielen Dank im Voraus an alle, die mir zu meinen Fragen konkrete Hintergrundinformationen beisteuern können. [Redaktionell verschoben aus dem Thema "Philaseiten Tauschtreff in Essen"]