Briefmarken Atteste

Thema:

(?) (4) Bund Fehlende Farbe "gold" und die Gründe dafür

Journalist Am: 17.09.2025 16:02:07 Gelesen: 851 # 1
Deutsche Post - fehlende Farben Hallo an alle, ich habe dieser Tage zur Prüfung zwei verschiedene Ersttagsblätter erhalten, von denen ich nun das erste hier vorstellen möchte. Es handelt sich dabei um die Marke "250 Jahre Gewandhausorchester Leipzig" aus dem Jahr 1993 Damit es einfacher wird, auf was ich hinaus will bzw. um was es geht die selbe Marke als Bildschirmkopie von Wikipedia: Wie man sieht, hat die richtige Marke einen Goldstreifen von links unten nach rechts oben über das gesamte Motiv. Beim gezeigten Ersttagsblatt - hier dazu noch mal der Aussschnitt: Es fehlt aber diese Farbe und man sieht nur ein dunkelgrün. Es scheint also die goldene Druckfarbe zu fehlen. Eine Manipulation der Marke kann ausgeschlossen werden, denn dann würde das Ersttagsblatt nicht so schön aussehen. Daher nun mein Aufruf beziehungsweise Frage an alle, wer kennt weitere Marken von diesem Motiv "250 Jahre Gewandhausorchester Leipzig" ohne die Goldfarbe. Das Ersttagsblatt wird in den nächsten Tagen noch einmal genauer von Ben_11 untersucht werden. Es ist übrigens von diesem Ersttagsblatt ein zweites mit genau den selben Fehler bekannt. Diese neue Rubrik soll aber nicht nur deutschen Marken ohne Golddruck (?) dienen, sondern auch allen anderen Marken der Deutschen Post, bei denen scheinbar oder tatsächlich eine der Farben fehlt, damit diese Meldungen nicht irgendwo mal hier oder dort stehen, um einen leichteren Überblick über solche Fehler zu erhalten. Ich freue mich schon auf weitere Meldungen - viele Grüße Jürgen
DL8AAM Am: 17.09.2025 17:34:39 Gelesen: 813 # 2
@ Journalist [#1] Es ist übrigens von diesem Ersttagsblatt ein zweites mit genau den selben Fehler bekannt. Nur kurz zur Abrundung. Es ist zumindest kein grundsätzlicher Fehler der "ETB-Auflage", bei meinem ETB-Exemplar fehlt der Golddruck (leider) nicht: LG Thomas
Ben 11 Am: 20.09.2025 09:35:12 Gelesen: 629 # 3
@ Journalist [#1] Daher nun mein Aufruf beziehungsweise Frage an alle, wer kennt weitere Marken von diesem Motiv "250 Jahre Gewandhausorchester Leipzig" ohne die Goldfarbe. Das Ersttagsblatt wird in den nächsten Tagen noch einmal genauer von Ben_11 untersucht werden. Das Ersttagsblatt liegt mir jetzt vor, hier also die Ergebnisse der Untersuchung. Im Original sieht die Marke so aus: zweifarbiger Offsetdruck in Schwarz und Gold, wobei die Tonschwingung in Gold ausgeführt wurde. Im Detail sieht man, dass die schwarzen senkrechten Linien nicht durchgehend sind. Die Goldfarbe liegt oben auf. Üblich für diese Zeit ist die Herstellung metallischer Farben aus anorganischen Pigmenten wie Glimmer und gelbem Eisenoxid. Möglich auch unter Zugabe von Titandioxid, einem Weißpigment. Dazu kommt noch ein entsprechendes Bindemittel. Mit diesen Erkenntnissen können wir nun "die Marke ohne Gold" beurteilen und stellen fest, dass die goldene Farbe nicht fehlt, da sonst eine helle Lücke zwischen den Linien entstehen sollte. Die goldene Farbe erscheint jedoch in einem Schwarzgrün, ist also eine Verfärbung ggf. aufgrund äußerer Einwirkung. Viele Grüße Ben
Journalist Am: 21.09.2025 08:11:01 Gelesen: 499 # 4
@ Ben 11 [#3] Hallo Ben, danke für die weitere Betrachtung und interessanten Erkenntnisse. Mal sehen ob dies auch beim folgenden Fall so sein könnte: Es handelt sich hier jeweils um ein Ersttagsblatt der Weihnachtsmarke 1981, links ist die Schrift allerdings von einer grünen Farbe umgeben, während rechts der Nomralzustand eine goldene Farbe ist. Damit man das besser sehen kann, folgt hier noch mal jeweils der entsprechende Markenausschnitt: Viele Grüße Jürgen