Überarbeitung Druckkontrollvermerke (DKV)
In den letzten Wochen habe ich die Druckkontrollvermerke intensiv bearbeitet. Bereits seit Jahren habe ich sämtliche im Handel aufgetauchten Exemplare erfasst und abgespeichert. Viele Sammler haben mir geholfen und Funde gemeldet.
Bei der jetzigen Überarbeitung habe ich noch etwas genauer hingesehen und die erfassten Exemplare genauer miteinander abgeglichen, mit Ebenentechnik in Photoshop habe ich sie übereinandergelegt, nachdem sie vorher gerade ausgerichtet und auf gleiche Größe gebracht wurden.
Dabei fanden sich viele Ungereimtheiten bzw. neue Typen. Auch beim Fusionstest, also der Zusammenführung der rechten und linken Version.
Ziel des Ganzen ist zum einen, die ansonsten nicht sicher zuordenbaren rechten Versionen eindeutig einem Feld zuzuordnen (Links ist meist eine Heftung neben Feld 51). Zum anderen letztendlich die Zuordnung zu einer bestimmten Druckplatte zu erreichen. Der DKV mit einem Namen bedeutet ja eigentlich nur, dass zu einem gewissen Zeitpunkt ein Drucker mit diesem Namen Schichtleiter in der Druckerei war. Und wenn er zufällig fünfmal beim Druck einer 2-Pfennig-Marke Schicht hatte, können fünf verschiedene Druckbögen seinen Namen tragen.
Die Materie ist außerordentlich komplex.
Mit der Genauigkeit von Photoshop kamen Dutzende neue Unterschiede zutage, die man ohne große Vergrößerung und genaues Überlappen der Bildecken der Marken nicht gefunden hätte.
Als Beispiel Geissler bei der 60 Pf. Ohne Photoshop-Spielerei nur eine Type

Originalmarken und Details auf
https://www.koepfe1.de/kopfliteratur/druckernamen/dkv1.html
Die Tabelle ist mittlerweile stark angewachsen, eigentlich wäre es Stoff für ein eigenes Buch. Mal sehen.
Wenn ihr genau hinschaut, sind viele rechts/links Hinweise noch ohne Link, dort fehlen noch Bilder von den sicher existenten Varianten.
Ich glaube, jeder hat ein zwei Exemplare in seiner Sammlung. Bis auf die, die nur einseitig existieren (alle andersfarbigen), sind noch viele Lücke zu füllen.
Heute kam eine Mail von einem Sammler, der seine 20 Exemplare gescannt hat. Habt Ihr auch welche? Ich würde gerne noch einige Lücken schließen.
Vielen Dank im Voraus
Carsten
[gemäss Mail von Carsten am 15.09. Beitrag redaktionell in dieses gesonderte Thema ausgelagert am 16.09.2025]