Thema:
Berlin Dauerserie Berliner Bauten Rollenmarken Verpackungen
Am: 15.09.2025 17:59:28
Gelesen: 1010
# 1
Berlin MiNr. 47 II / Verpackung Berlin MiNr. 47 IIR (500er- und 1000er-Rollen)
Berlin MiNr. 47II / Sektorenmarken / Verpackung Berlin MiNr. 47 IIR (500er- und 1000er-Rollen)
Ich suche Scans von den Banderolen der 10er-Schachteln und Banderolen der obigen Rollenmarken.
1000er-Rollen talkumierte Sektorenmarken Berlin MiNr. 143, 146 und 152 (ohne Zählnummer) und 143 (mit Zählnummer)
Bei Berliner Stadtbilder II wurden, wie auf den Banderolen für 10er-Schachteln von 1957 angegeben, von obigen Werten talkumierte Rollen gefertigt. Auf den rechten Seiten der 10er-Schachteln wurde am Unterrand ein kleiner Aufkleber „Sektorenmarken“ (rote Schrift unabhängig von der Farbe des Wertes) geklebt.
Dazu ergeben sich folgende Fragen:
1. Ich habe bis heute weder bei Sammlern, Händlern noch in den Amtsblättern etwas über diese Sektorenmarken gefunden. Wer kann mir zu diesen Rollenmarken etwas sagen?
2. Wer hat in seiner Sammlung 10er-Schachteln von weiteren talkumierten Werten?
3. Gibt es die oben genannten talkumierten und weitere Werte auch in nicht-talkumierter Ausführung, und wenn ja von welchen Werten?
4. Wer hat 10er-Schachteln von den 1956 erschienenen Werten (1956 und später)?
Am: 16.09.2025 09:10:21
Gelesen: 863
# 2
@ cfa [#1]
Hallo cfa,
suchst Du nur Informationen oder auch physische Banderolen ?
Wem oder wo hast Du Deine Fragen bisher gestellt ? Hast Du Prüfer wie die Schlegel Brüder gefragt ? Bist Du Mitglied in einem guten Verein wie dem MBC Münchener Briefmarken Club ? Vielleicht kann auch die Forschungsgemeinschaft Berlin oder die Arge Rollenmarken, Automatenmarken helfen ?
Warst Du auf der jährlichen Briefmarkenmesse in München ? Oder Du kommst in fünf Wochen nach Ulm. Dort gibt es sehr viele Arbeitsgemeinschaften. Einfach auf die Werbung für die Messe Ulm über dem Forum klicken.
https://www.philaseiten.de/thema/20743
Was ist am Verpackungsmaterial so interessant ?
Du hast leider statt einer Frage für die Überschrift gleich mehrere in einen Beitrag gepackt, so dass ich die Überschrift nicht wie gewohnt so gestalten kann, dass sie von potentiellen Antwortgebern beachtet wird.
Schöne Grüsse, Richard
Am: 27.02.2026 17:56:01
Gelesen: 622
# 3
@ Richard [#2]
Hallo Richard,
ich bin dabei, das Verpackungsmaterial von Rollenmarken aller deutschen Gebiete – also ab Altdeutschland (Bayern) – neu aufzubereiten. Im Michel Rollenmarkenkatalog ist m. E. das Thema etwas stiefmütterlich behandelt und optisch vernachlässigt worden – zuletzt 2019 erschienen. Schwaneberger wird nach eigenen Angaben diesen Katalog auch nicht mehr herausgeben.
Meine Seite der ersten Banderolen Berlin füge ich bei. Dazu wollte ich u. A. im September Scans der beiden ersten Banderolen finden, die ich bisher nirgends gefunden habe.
Lass' mich bitte wissen, was ich tun muss, um Antworten auf meine Suche zu bekommen.
Viele Grüße
cfa
Am: 27.02.2026 19:17:43
Gelesen: 580
# 4
@ cfa [#3]
Wenn es hier niemanden gibt, der Antworten hat, dann kannst du hier gar nichts tun. Schonmal bei der FG Berlin gefragt? Die ist zwar eher postgeschichtlich orientiert, aber die könnte deine Fragen ja trotzdem in den Rundbrief aufnehmen und auf Antwort hoffen.
Am: 27.02.2026 19:30:31
Gelesen: 573
# 5
Danke für den Tipp, da werde ich gleich mal anfragen.
Am: 27.02.2026 19:35:00
Gelesen: 571
# 6
Leider ist die Seite "nicht sicher",
Am: 27.02.2026 19:36:26
Gelesen: 568
# 7
Die FG ist leider noch sehr offline unterwegs. Die Mailadresse des Rundbriefredakteurs Christian Wyrwich lautet redaktion@fgberlin.de .
Am: 28.02.2026 17:27:41
Gelesen: 511
# 8
@ TeeKay [#7]
Danke für den Link, hat gut geklappt. Bin schon auf die Antwort gespannt. Die Verpackungen der Rollenmarken werden doch ziemlich oft gesammelt. Hat mich sehr gewundert, dass sich niemand direkt gemeldet hat. Bin aber weiterhin optimistisch.