Briefmarken Atteste

Thema:

Stempel einstellen in die Datenbank / Vollstempel D - oft gesucht und nicht gefunden

milu69 Am: 05.09.2025 11:13:57 Gelesen: 1621 # 1
Vollstempel Deutschland - oft gesucht und nicht gefunden Sicher schon das 100. mal aufgewärmtes Thema aber ich liebe nunmal klar lesbare Stempel, auch wenn man manche nie findet. Posthorn Vollstempel habe ich mittlerweile auf Eis gelegt. Entweder gibt es keine oder ich muss im Lotto gewinnen ;-). Zum Glück gibt es ja genug Alternativen die sich in einem Sammelalbum genauso hübsch machen. Ich probiere es gerade mal mit Heuss I, aber auch schon schwierig zentrische Stempel zu bekommen, und das bei der Menge an Heuss Marken. Freue mich auf Bilder von Euch, Gruß.
wheilmann Am: 05.09.2025 16:22:05 Gelesen: 1530 # 2
Hallo Milu, zu den drei gestempelten Briefmarken hier meine Anmerkungen: die ersten beiden Briefmarken mit den Hand-Vollstempeln passen auch in meine Sammlung. Auf der dritten Briefmarke befindet sich auch m. E. ein Maschinen-Stempelkopf (=ohne Uhrzeitangabe) (s. Quelle: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12648020 ), diese "Rundstempel"-Briefmarke passt nicht in meine Sammlung. Alle drei Stempelabdrucke würde ich in unsere Stempeldatenbank einstellen. Herzlichen Phila-Gruß und großen Sammler-Erfolg wünscht Wolfgang
Reini46 Am: 05.09.2025 17:19:42 Gelesen: 1488 # 3
Hallo, Ich hoffe, dass man diese Stempel als Vollstempel bezeichnen kann. Grüße Reini46
milu69 Am: 05.09.2025 17:26:45 Gelesen: 1482 # 4
Danke für die ausführliche Info. Mit der Stempeldatenbank war mir gar nicht eingefallen. ;-) Hier noch der Rest der brauchbaren, würde wohl aucheine Lebensaufgabe mit Heuss.
milu69 Am: 05.09.2025 17:39:06 Gelesen: 1465 # 5
@ Reini46 [#3] Schade das die Stempelfarbe so blass ist. Aber das Problem hat man ja leider oft.
wheilmann Am: 06.09.2025 10:08:12 Gelesen: 1335 # 6
@ milu69 [#5] Hallo milu, ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Beitrag unter [#2]: ich denke, Deine "Scans" sind Handy/Smartphone-Fotos. Schau Dir einmal das Bildchen von "Reini46" an (ein Scan). Solche Bildchen wünschen wir uns auch hier im Forum. Deine Fotos können wir in der Datenbank nicht gebrauchen. Du müsstest Dich schon entschließen, Dir einen Drucker mit Scanner-Funktion (mein Drucker hat 54 Euro gekostet) anzuschaffen. In den Scans kann man die Details der Briefmarke sowie des Stempels eindeutig besser erkennen. Gruß Wolfgang
milu69 Am: 06.09.2025 12:14:36 Gelesen: 1281 # 7
@ wheilmann [#6] Moin Wolfgang. Wer sagt denn das ich keinen Scanner habe. ;-) Der steht nur gerade bei meiner Freundin im Zimmer. Werde den aber mal wieder rüberholen und bisschen scannen. Allerdings werden meine Bilder beim hochladen meistens quer gestellt im Forum. Liegt das an der überdimensionalen Größe der Bilder? Gruß und sonnigen Samstag. ----------- Hast recht. Sieht besser aus ;-)
wheilmann Am: 06.09.2025 14:00:38 Gelesen: 1238 # 8
@ milu69 [#7] Hallo milu, ich habe mal das rechte Bild vom großen schwarzen Rand befreit und mit meinem Bildbearbeitungsprogramm "paint.net" ausgerichtet. Hier in dem Forum kann man so etwas so zeigen (für die Datenbank ist das Bild aber zu klein), am Scanner bitte mindestens 300 dpi einstellen. Wenn ich Dein Bild anklicke, dreht es sich automatisch in die richtige Richtung, wird wohl auch an dem Handybild liegen. Gruß Wolfgang
milu69 Am: 06.09.2025 14:35:24 Gelesen: 1217 # 9
@ wheilmann [#8] Irgendwie bin ich da wohl nicht so bewandert mit. Werd ich mich mal bisschen mit beschäftigen damit ich hier nicht ständig fragen muss. Danke für die Hilfe.
Christoph 1 Am: 06.09.2025 14:36:10 Gelesen: 1216 # 10
@ milu69 [#4] Hallo milu, schöne Stempel zeigst Du hier, das gefällt mir gut! Wenn Du an der Mitarbeit in der Stempeldatenbank interessiert bist, wäre das klasse. Wolfgang hat Dir ja schon ein paar Tips gegeben. Ich ergänze noch wie folgt: Die in [#1] gezeigten drei Stempel wären allesamt datenbanktauglich (mit einem guten 300 dpi-Scan) Von den in [#4] und [#7] gezeigten Stempeln wäre nur ein einziger Stempel datenbanktauglich, nämlich der Stempel aus Neustadt an der Weinstraße auf der 80-Pfennig- Marke. Bei den anderen Stempeln ist entweder der Stempeltext nicht vollständig eindeutig erkennbar (meist fehlt das Unterscheidungszeichen) oder es handelt sich um den Stempelkopf eines Maschinenstempels (Passau auf der 5 Pfennig), den wir ohne Entwerter nicht in die Datenbank aufnehmen. Beim Sammeln von Vollstempeln empfiehlt es sich m.E., die Marken auf Papier zu sammeln. In abgelöstem Zustand geht sehr häufig der Stempelkontext verloren. Aber klar, man findet natürlich deutlich mehr abgelöste Marken als solche auf Papier. Viele Grüße Christoph @ Reini46 [#3] Deine Berlin-Stempel würden gut in das entsprechende Thema hier im Forum passen [1]. Oder wurden sie dort schon gezeigt? Bei dem Stempel Berlin-Charlottenburg 4 ohne UB (dritte Marke von links) könnte es sich sogar um ein neues Spätdatum handeln. Und der Stempel Berlin SW 77 mit UB m (auf den beiden Marken rechts) ist auch nicht häufig. In unserer Datenbank haben wir den noch gar nicht. Es handelt sich hier um einen Stempel des ehemaligen Postbahnhofs am Potsdamer Platz. [1] https://www.philaseiten.de/thema/3914
milu69 Am: 06.09.2025 16:05:17 Gelesen: 1172 # 11
@ Christoph 1 [#10] Danke für Info Christoph. Wie gesagt, werde mich damit beschäftigen und dann in die Stempeldatenbank eintragen. Sofern ich dann damit klarkomme. ;-) Briefmarken sind halt zeitintensiv. Klar, der komplette Stempel auf einem Beleg ist schon einfacher. Aber das Sammeln halbwegs zentrierter Stempel auf nur der Marke selbst hat auch seine Reize. Da hat man nämlich zusätzlich das Problem der Zähnung. -;) Allen recht herzlichen Dank für die Hilfe. Gruß, Micha.
angim Am: 06.09.2025 16:16:02 Gelesen: 1156 # 12
@ milu69 [#11] Vor Jahrzehnten hatte mal ein alter Sammler sarkastisch bemerkt: "Die mit dem guten Stempel hat garantiert einen kurzen Zahn." Das zeugt von der Mühe, die man mit der Materie haben kann. Sehr viele Marken sind allerdings auch problemlos beschaffbar. Viele Grüße Thomas
wheilmann Am: 06.09.2025 16:18:50 Gelesen: 1155 # 13
@ Christoph 1 [#10] Hallo milu, wenn ich in Dein Profil hineinschaue, sehe ich, dass Du erst ein paar Tage hier im Forum dabei bist. Ich sage einmal: ganz herzlich willkommen. Mit dem Beschreiben von gestempelten Briefmarken hier im Philaseiten-Forum hast Du Dir ein sehr schönes Hobby ausgesucht. Über das Beschreiben allein darf es gerne auch etwas mehr sein. Wenn ich in etwas Neues einsteigen, lege ich sofort los. Erst, wenn es nicht so recht gleich funktioniert, schaue in die Bedienungsanleitung hinein. Für mich muss alles möglichst selbsterklärend sein. Wenn immer mehr Fragen aufkommen, schaue einmal in unsere Forumhilfe oder den Stempeldatenbank-Leitfaden hinein. Über Deine Anrede "Moin Wolfgang" habe ich mich sehr gefreut, wo man sich so begrüßt, da komme ich auch her. Hier in Bayern sagt man "Servus", daran kann ich mich in den fast 20 Jahren im Ruhestand nicht gewöhnen. Gruß Wolfgang
milu69 Am: 06.09.2025 17:51:51 Gelesen: 1112 # 14
@ wheilmann [#13] Naja, ganz oben im Norden komm ich nicht her. Gebürtiger Hannoveraner. Jetzt dümpel ich an der Holländischen Grenze rum. Bisschen einsam hier. ;-) Ich hatte schon ein Profil hier, aber das System sagt mir ist nicht mehr vorhanden. Vielleicht wurden die Karteileichen entfernt, war lange nicht angemeldet. Schade drum. Hatte früher mal mit DR angefangen, war mir aber zu kompliziert mit den ganzen Farben etc., Falschstempeln. Jetzt guck ich nur noch Deutschland ab 49 an, der Rest versauert im Schrank. Ich glaube ist auch ganz gut wenn man nicht alles quer durch den Gemüsegarten sammelt. Da hat ja jeder seine Vorlieben. Und die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Ab den Marken mit QR Code habe ich allerdings kein Interesse mehr. die sind mir dann doch zu neumodern. ;-) gruß, Michael.
milu69 Am: 06.09.2025 17:54:58 Gelesen: 1108 # 15
@ angim [#12] Wie wahr, wie wahr ! Und dann denkst du das ist die Stempelfarbe warum ich die Zacke nicht sehe und dann war doch keine mehr dran. ;-)
wheilmann Am: 06.09.2025 18:44:44 Gelesen: 1090 # 16
@ milu69 [#14] Hallo Michael, auch ich bin kein Ostfriese, habe 30 Jahre mit der Familie in Delmenhorst gelebt, dort hat man zur Begrüßung Moin, Moin gesagt. Geboren bin ich in Diepholz (fast Hannoveraner). Erst nach dem Ruhestand 2007 sind wir unserem Sohn nach Bayern gefolgt. Würde mich freuen, wenn Du die lesbaren Stempel auf Deinen Briefmarken in unsere Datenbank einstellen würdest - auch von denen, die aktuell unbeachtet in der Ecke liegen, einfach anfangen: (20b) Göttingen 1 / x oder Bonn 1 / ab / 5300 oder Eystrup / a / 27324 unter Volltextsuche eintragen, Textteile einzeln kopieren und in die Einstellmaske einfügen. Auf geht's. Gruß Wolfgang
milu69 Am: 06.09.2025 18:50:45 Gelesen: 1086 # 17
@ wheilmann [#16] Werde es versuchen. Bilder habe ich schon mal neu gemacht, habe mir den Scanner geklaut. ;-)