Guten Tag.
In einem schönen und reichhaltigen alten Schwaneberger-Album habe ich diese Marke entdeckt. Allerdings hat sie statt eines roten Kreises um das Kreuz herum einen schwarzen Kreis. Im Katalog finde ich nichts dazu. Eine plumpe Fälschung, ein Nachdruck? Wer kann etwas genaues dazu sagen?
Thema:
Schweiz Lokalpost Marken Echt oder falsch ?
Am: 03.09.2025 21:16:11
Gelesen: 863
# 1
Guten Tag.
In einem schönen und reichhaltigen alten Schwaneberger-Album habe ich diese Marke entdeckt. Allerdings hat sie statt eines roten Kreises um das Kreuz herum einen schwarzen Kreis. Im Katalog finde ich nichts dazu. Eine plumpe Fälschung, ein Nachdruck? Wer kann etwas genaues dazu sagen?
Am: 03.09.2025 23:18:36
Gelesen: 830
# 2
@ Leipzig-er [#1]
Hallo,
sieht für mich wie ein Ausschnitt aus einem alten Vordruckalbum aus.
Liebe Grüße,
harald
Am: 04.09.2025 00:01:51
Gelesen: 822
# 3
Man nehme eine Schere und alles ist möglich ?

Am: 04.09.2025 06:28:18
Gelesen: 796
# 4
Die Marke ist gummiert.
Am: 04.09.2025 07:11:04
Gelesen: 783
# 5
@ Leipzig-er [#4]
Ob die "Marke" einen Gummi hat oder nicht ist vollkommen egal. Sie weicht in der Zeichnung so weit von den Originalen ab, dass sie nicht echt sein kann.
Zum Vergleich kann man sich die echte Marke bei Philasearch.com anschauen.
Am: 05.09.2025 15:28:40
Gelesen: 694
# 6
Falsche
https://www.ebay.de/itm/286797975805

[Abbildungen redaktionell ergänzt - bitte, dies für alle Forumbeiträge, die wichtigen Abbildungen immer ins Forum übernehmen da bereits nach Stunden oder Tagen die Abbildungen nicht mehr im Internet zu finden sind.]
[Abbildungen redaktionell ergänzt - bitte, dies für alle Forumbeiträge, die wichtigen Abbildungen immer ins Forum übernehmen da bereits nach Stunden oder Tagen die Abbildungen nicht mehr im Internet zu finden sind.]
Am: 05.09.2025 18:39:26
Gelesen: 649
# 7
@ pritt [#6]
Hallo zusammen,
der private Anbieter hat wenig falsch gemacht, indem er den Stempel "FALSCH Naumann BPP" gross abgebildet hat.
Nicht korrekt ist vor allem die exakte Michel-Nummer in Verbindung mit dem Wort "Briefmarke" in der Überschrift.
Ein Kaufinteressent, der für dieses Stück mit BPP Falschstempel 50 Euro bietet, tut mir nicht leid - er sollte besser die Finger von Briefmarken lassen.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Allgäu, Richard
Hallo zusammen,
der private Anbieter hat wenig falsch gemacht, indem er den Stempel "FALSCH Naumann BPP" gross abgebildet hat.
Nicht korrekt ist vor allem die exakte Michel-Nummer in Verbindung mit dem Wort "Briefmarke" in der Überschrift.
Ein Kaufinteressent, der für dieses Stück mit BPP Falschstempel 50 Euro bietet, tut mir nicht leid - er sollte besser die Finger von Briefmarken lassen.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Allgäu, Richard
Am: 05.09.2025 19:43:36
Gelesen: 626
# 8
@ Richard [#7]
Oder derjenige erkennt, dass das ein echtes Schnäppchen für eine bisher unerkannte, "echte" Meiermüllerfälschung, eine von Rang und Namen ist. ;-)
Auch echte Kujaus haben ja auch einen gewissen Wert...
Aber ernsthaft, früher haben sich ja bekanntlich viele bewusst sogar solche Fälschungen in ihre Vordruckalben geklebt. Und ja, inzwischen haben 150 Jahre alte Fälschungen einen gewissen philatohistorischen Reiz, zur Sicherheit - ideal - mit so einer plakativen FALSCH-Kennzeichnung, dann geht davon zumindest auch keinerlei Gefahr mehr aus.
Viele Grüße von dem kalten und verregneten Schwäbischen
Thomas