Briefmarken Atteste

Thema:

Altdeutschland Hamburg Ganzsachenumschläge bestimmen

Postmeister Am: 31.08.2025 12:17:34 Gelesen: 313 # 1
Hilfe zum Umschlag Hallo, ich habe im Nachlass meines Großvaters einen Briefumschlag gefunden. Deieser ist nicht genutzt worden und aus Hamburg. Dazu hätte ich gern mehr Infos. Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank. Andreas Große.
bernhard Am: 31.08.2025 12:35:41 Gelesen: 297 # 2
@ Postmeister [#1] Hallo Postmeister, es handelt sich hier um eine Ganzsache aus 1866, ein Umschlag mit eingedruckter Briefmarke. Es gibt aber auch Nachdrucke aus ca. 1871. Ich Michel Ganzsachen-Katalog werden diese nach sog. Klappenschnitte unterschieden, diese kann man auf der Rückseite des Umschlages sehen. Da gibt es verschiedene Zuschnitte der Verschlußklappe. Am besten du stellst mal die Rückseite des Umschlages ein. Die Spezialisten werden Dir sicherlich eine genaue Zuordnung geben können. Viele Grüße Bernhard
Martin de Matin Am: 31.08.2025 12:35:50 Gelesen: 297 # 3
@ Postmeister [#1] Es sind nach Michelkatalog, je nach rückseitig mittig eingeprägten Klappenstempel, drei Nummern möglich. Im Jahr 1987 wie folgt bewertet U1 20 DM, U8 6 DM und U11 7 DM. Besser sind bei U8 (75 DM) und U11 (40 DM) auf der Rückseite wenn die Seitenklappe über der Unterklappe sich befinden. Von den ersten Ganzsachen gibt es nach Michel auch Nachdrucke. Ungebrauchte Ganzsachen von Hamburg sind meistens relativ häufig. Das ehemalige Auktionshaus Schwanke in Hamburg hat eine Ganzsache mit Weihnachtsgruss vor Jahren verschenkt. Gruss Martin