Briefmarken Atteste

Thema:

Sicherheitsmarken für Auslandspostanweisungen

notna1 Am: 27.08.2025 15:29:06 Gelesen: 404 # 1
Auslandspostanweisungen Hallo zusammen, ein Sammlerkollege hat mir einen Scan mit Marken für "Auslandspostanweisungen" vorgelegt und gefragt, was es damit auf sich hat. Ich konnte ihm aber nicht weiterhelfen. Ich kenne markenfrankierte Auslandspostanweisungen; aber da ist nirgends eine solche Marke aufgeklebt. Wer kann mehr zur Funktion dieser Marken etwas sagen. Dem Datumsstempel von der Rollenbanderole nach stammen die gezeigte Stücke wohl aus dem Jahr 1984. Beste Sammlergrüße notna1
notna1 Am: 28.08.2025 11:05:19 Gelesen: 366 # 2
Hallo, von einem Sammlerkollegen außerhalb der Philaseiten wurde ich etwas über die Angelegenheit informiert. Im Heft Nr. 47 aus dem Jahr 1984 der AGF (= Arbeitsgemeinschaft Forschung Deutsche Bundespost im BDPh) findet sich ein Artikel über die Einführung dieser Sicherheitsmarken. Ich gebe hier den Wortlaut von damals unverändert wieder: Sicherheitsmarken für Auslandspostanweisungen Ab 2. Mai 1984 hat die Deutsche Bundespost sogenannte „Sicherheitsmarken für Auslandspostanweisungen“ eingeführt. Sie werden seitdem auf jeder Auslandspostanweisung unabhängig von der Höhe des jeweiligen Überweisungsbetrages verwendet. Ein Kauf dieser Marken ist natürlich nicht möglich, eventuell gelangen solche Marken über den Verlauf deutscher Kiloware durch ausländische Postverwaltungen in Sammlerhände. Die Sicherheitsmarke ist im Hochformat der Markengröße I (Rollenmarkengröße) ausgeführt. An die Postschalter wird diese Marke (hier kann man nicht von Postwertzeichen sprechen) in Rollen von 200 Stück geliefert, jede 5. Marke ist rückseitig numeriert. Eine Kopie dieser Sicherheitsmarke zu erlangen, war bisher nicht möglich, da für die Postbeamten eine sehr strenge Regelung für den Ge- und Verbrauch vorgeschrieben ist. Lediglich über eine Banderole liegt als Beleg für die vorher gemachten Angaben in Kopie mir vor. Die Angaben hierzu lauten: Maisgelber Druck auf Unterdruck-Banderolenpapier blaugrün getönt, Länge der Banderole ca. 36,5 cm, Breite ca. 2,2 cm, mit Datumsstempel und zwei Packer-Kontrollstempel versehen. Ob diese Rollen in Zehnerstangen geliefert werden, ist nicht bekannt, an die Postdienststellen werden nach meinen bisherigen Erkenntnissen nämlich nur einzelne Rollen geliefert. Wenn hier diese kärglichen Angaben dennoch veröffentlicht werden, so darum, daß bei einem Auftauchen einer solchen Marke man Bescheid weiß. Paul Baehr Sicherlich ist damals an das Schalterpersonal der Poststellen eine Dienstanweisung darüber ergangen. Kann jemand dazu etwas beitragen? Kann jemand eine Auslandspostanweisung mit einer solchen Marke zeigen? Wie lange war der Gebrauch dieser Marken vorgeschrieben? Also Fragen über Fragen. Viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby notna1
bernhard Am: 28.08.2025 12:22:13 Gelesen: 348 # 3
@ notna1 [#1] Hallo notna1, in dem nachfolgenden Link geht es über die Sicherheitsmarken auf Postanweisungen im Deutschen Reich. Ein ähnliches Thema gibt es auch für Bund. https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=20926 Viele Grüße Bernhard
formel1 Am: 28.08.2025 12:31:20 Gelesen: 347 # 4
Hier eine Sicherheitsmarke im Gebrauch , durch die Unzustellbarkeit wurde die Auslandsanweisung wieder an den Absender ( Postfach - Inhaber ) zurück gesandt , und , da sie nicht eingelöst wurde , ist sie so erhalten geblieben ! Liebe Grüsse , formel1
notna1 Am: 28.08.2025 12:58:47 Gelesen: 339 # 5
@ formel1 [#4] Recht herzlichen Dank für das Mehren meines bzw. unseres Wissens. Weiter so. Viele Phila-Grüße notna1