Thema:
**** Deutsches Reich 387 Farbverlust
Am: 22.08.2025 15:55:10
Gelesen: 547
# 1
Deutsches Reich 387 Farbverlust
Mit Perfins und gestempelt, aber mit deutlichem Farbverlust. Offensichtlich wurde die Marke von der Post angenommen. Ist das von Interesse/Wert?
Am: 22.08.2025 16:52:54
Gelesen: 523
# 2
@ xlarge [#1]
Hier hat wohl mal jemand mit seinem Chemiebaukasten herumexperimentiert.
Die Marke kann ins Altpapier.
Viele Grüße
Thomas
Am: 22.08.2025 16:54:31
Gelesen: 522
# 3
Warum wurde die Marke "offensichtlich" von der Post angenommen? Ich denke, wenn man auf eine gestempelte Marke einen Tropfen Clorix einwirken lässt, kommt genau so etwas dabei raus. Wert: dürfte dem Altpapierwert oder dem Heizwert entsprechen.
Am: 23.08.2025 05:29:17
Gelesen: 439
# 4
Stimme Jensen zu. Die Marke war sicher ursprünglich in Ordnung und wurde erst im Nachhinein "manipuliert".
Am: 23.08.2025 11:35:15
Gelesen: 414
# 5
@ Jensen [#3]
Ach so, aber ich denke, es ist klar, dass die Briefmarke erst angebracht wurde, nachdem sie bereits verfärbt war. Sonst wäre die Briefmarke verfärbt gewesen.
Da die Briefmarke auf einem Brief einer älteren Dame war (der Schwester meiner Tante in Deutschland, die damals häufig Briefe schrieb – an ihre Schwester in Norwegen), glaube ich nicht, dass sie die Briefmarke manipuliert hat. Es ist wahrscheinlicher, dass sie die Gelegenheit nutzte, sie auf einem Brief zu verwenden, obwohl dieser beschädigt aussah.
Solche Farbfehler treiben den Preis norwegischer Briefmarken deutlich in die Höhe, in Deutschland jedoch kaum.
Am: 23.08.2025 12:00:52
Gelesen: 400
# 6
@ xlarge [#5]
Man kann bei Deiner Marke doch auch diese gelbliche Verfärbung sehen.
Das ist eindeutig ein Zeichen einer chemischen Behandlung. Ein Druckausfall kann es also nicht sein.
Ein Postbeamter der Reichspost hätte die Marke garantiert nicht akzeptiert.
Die Marke hat eine Firmenlochung und kann so also auch nicht für eine private Korrespondenz verwendet worden sein.
Viele Grüße
Thomas