Thema:
IPOSTA 1930 Berlin Aussteller mit verliehenem Ehrenpreis
Am: 21.08.2025 15:36:53
Gelesen: 559
# 1
IPOSTA 1930 in Berlin (Internationalen Postwertzeichen-Ausstellung)
Hallo zusammen,
ich recherchiere gerade ein bisschen zur IPOSTA 1930 in Berlin. Bei dieser soll ein Ehrenpreis verliehen worden sein, allerdings habe ich keine Inforamtionen gefunden, an wen der Preis ging.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus dafür!
Am: 21.08.2025 17:57:28
Gelesen: 516
# 2
@ Frommelt [#1]
Hallo,
das war seinerzeit schon eine große Briefmarken-Ausstellung, bei der auch zahlreiche Ehrenpreise vergeben wurden.
Da gab es logischerweise auch einen sog. "Grand Prix" der Ausstellung, dies alles wurde natürlich im Palmares der Ausstellung vermerkt, Ob einer unserer User über ein Exemplar verfügt, ich denke, eher nicht. Möglich wäre aber eine Anfrage bei einer Philatelistischen Bibliothek (Berlin, Hamburg, Frankfurt), da könntest Du einfach mal hinschreiben.
mit Sammlergruß
Werner
Da gab es logischerweise auch einen sog. "Grand Prix" der Ausstellung, dies alles wurde natürlich im Palmares der Ausstellung vermerkt, Ob einer unserer User über ein Exemplar verfügt, ich denke, eher nicht. Möglich wäre aber eine Anfrage bei einer Philatelistischen Bibliothek (Berlin, Hamburg, Frankfurt), da könntest Du einfach mal hinschreiben.
mit Sammlergruß
Werner
Am: 21.08.2025 18:19:06
Gelesen: 508
# 3
@ Frommelt [#1]
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Nach etwa einem Viertel der Seite beginnt die Berichterstattung über die IPOSTA 1930:
https://hauspublikationen.mak.at/viewer/fulltext/Inter_1930_22_19/8/
Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
Am: 21.08.2025 21:36:15
Gelesen: 468
# 4
@ Frommelt [#1]
Für die IPOSTA 1930 sind mehrere Ehrenpreise gestiftet worden:
- Hindenburg-Preis
- Ehrenpreis des Preuß. Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung
- Ehrenpreis des Magistrats Berlin
- Zeppelin-Eckener-Ehrenpreis
- Ehrenpreis der IPOSTA
- Damenpreis
- sowie 12 weitere Sonder-Ehrenpreise
Ich nehme an, du frägst nach dem Preisträger des Hindenburg-Preis, der an J.B.Seymour aus London für seine Forschungssammlung Großbritannien verliehen wurde.
Lit: IPOSTA 1930 - Entstehung, Aufbau, Durchführung, Ausklang und IPOSTA-ALBUM - Berlin1931
Am: 22.08.2025 08:44:59
Gelesen: 400
# 5
Lieber Werner, lieber Jürgen, lieber stampmix,
vielen Dank für eure Beiträge, die mir alle drei schon weitergeholfen haben!