Briefmarken Atteste

Thema:

[5938 <-] **** Altdeutschland Bayern: Fünf Plattenfehler auf einem Brief

Sammlerfreund Christian Am: 17.08.2025 18:49:28 Gelesen: 622 # 1
Liebe Sammlerfreunde, heute möchte ich einen Eilbotenbrief aus Bayern vorstellen. Es handelt sich um einen offensichtlich philatelistisch inspirierten Eilboten-Ortsbrief, der als solcher immerhin portorichtig ist (10 Pf. Ortsbrief, 25 Pf. Eilgebühr). Der Brief ist zunächst frankiert mit einem Paar des 10 Pf.-Wertes mit dem Plattenfehler Mi-Nr. 119IIA I "waagerechter farbiger Strich durch das Markenbild". Noch interessanter finde ich allerdings die drei 5 Pf-Werte (Mi-Nr. 112A/117A), die allesamt den identischen Fehler "diagonaler farbiger Strich durch das Markenbild unten links" aufweisen. Der Michel listet diesen Fehler allerdings nicht auf. Auch ich habe ihn bisher noch nie gesehen. Ist dieser Fehler in der bayerischen Spezialliteratur bekannt und wenn ja, ist er selten bzw. wer könnte mir den Katalog-/Handelswert nennen? Nebenbemerkung: So viele Fehler auf einem Brief sind sicherlich kein Zufall - daher finde ich es einen eindrucksvollen Beleg dafür, dass die Sammler schon vor über 100 Jahren auf PLattenfehler geachtet haben und hieran ihre Freude hatten. Vielen Dank und einen schönen Abend Christian
bayern klassisch Am: 17.08.2025 19:05:41 Gelesen: 612 # 2
@ Sammlerfreund Christian [#1]

Hallo Christian,

sicher hat ein Sammler bogenweise eingekauft bei der bayer. Post und den/die Plattenfehler bald festgestellt - Adlerauge!

Dann hat er auf seinen anderen Bögen die gleichen PF gefunden und diesen Brief gebastelt.

PF bzw. Druckzufälle sind bei diesen Marken sehr häufig und können noch heute, nach weit über 100 Jahren, gefunden werden, wenn man wie du ein geschultes Auge hat.

Den Wert zu beziffern lohnt kaum, weil das Interesse an solchen PF und Briefen sehr gering ist. Einfach drüber freuen und gut ist es.

LG,
Ralph
Sammlerfreund Christian Am: 18.08.2025 07:09:08 Gelesen: 561 # 3
@ bayern klassisch [#2] Vielen Dank für Deine Einschätzung, Ralph. Ich würde dennoch gern mehr erfahren, z.B. auf welchem Feld befindet sich der Fehler, kommt er nur in Teilauflage vor, usw. Gibt es denn keine Literatur hierzu? Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Es handelt sich ja nun wirklich nicht um einen "Fliegenschiss"-Plattenfehler. Dass es ausgerechnet bei den Bayernsammlern keine oder kaum Interessenten für Plattenfehler gibt, kann ich kaum zu glauben. Warum sollte es eine solche Diskrepanz zu den anderen deutschen Sammelgebieten geben, in denen das Plattenfehlersammeln zu den beliebtesten Disziplinen gehört? Wenn dem so wäre, dann muss ich sagen: Die Bayernsammler vor 100 Jahren, die eine wahre Freude an solchen Dingen hatten (wie der Beleg zeigt) und sich unbefangen auf alle Aspekte ihres Sammelgebiets gestürzt haben, waren mir sehr sympathisch. Viele Grüße und allen einen guten Start in die neue Woche Christian
bayern klassisch Am: 18.08.2025 07:51:20 Gelesen: 553 # 4
@ Sammlerfreund Christian [#3] Hallo Christian, du kannst ja gerne einen Scan deines Briefes an Herrn Peter Sem schicken, verbunden mit deinen Fragen. Plattenfehler, so sie früher überhaupt festgestellt wurden, waren eine Liebhaberei von Wenigen. Noch zu meiner Anfangszeit des Sammelns hörte ich oft den Spruch: Plattenfehler findet man, aber man kauft sie nicht. Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert, höchstens, dass die zu Findenden auch zu Preisen normaler Marken im Album verbleiben, von wenigen Ausnahmen (Kreuzerzeit) abgesehen. Und das schreibt einer, der selbst 2 Plattenfehlersammlungen hatte: Die 1. von Nrn. 2-13 (Quadrate) Bayerns, die ich dem späteren Bundesprüfer Jürgen Vogel verkaufte, und die 2., eine Forschungssammlung Bayern Nrn. 14-21, die Herr Sem später für mich verkauft hatte. LG, Ralph
bovi11 Am: 18.08.2025 08:04:46 Gelesen: 543 # 5
@ Sammlerfreund Christian [#3] @ bayern klassisch [#4] Ich kann die Ansicht von Ralph für Notopfer- und Wohnungsbaumarken bestätigen. Alle, die große Sammlungen dieses Gebiets haben, befassen sich kaum mit Plattenfehlern. Sie stellen allenfalls ein paar wenige bekannte und markante Plattenfehler heraus.
Sammlerfreund Christian Am: 18.08.2025 21:36:44 Gelesen: 493 # 6
@ bayern klassisch [#4] @ bovi11 [#5] Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bitte nochmals um konkrete Antworten auf die Fragen, die ich eigentlich gestellt habe. Wer nichts Spezifisches beizutragen hat, muss sich auch nicht zwingend äußern. Vielen Dank und beste Grüße Christian
tomato Am: 18.08.2025 22:03:27 Gelesen: 467 # 7
@ Sammlerfreund Christian [#6] Hallo Christian, ich habe mal bei ebay nachgeschaut weil mir der Fehler gefällt und weil er anscheinend häufig vorkommt. Ich halte ihn als mgl. PF für groß um evtl auch im MICHEL katalogisiert zu werden. Er kommt nach dem ebay-Bild auf Feld 90 vor. Gruß Thomas [ebay]326399370244[/ebay] https://www.ebay.de/itm/326399370244?_skw=Bayern+117&itmmeta=01K2ZC31HBJ2E58TQEMWRFWH6E&hash=item4bfeeb2404:g:AAUAAOSwtipnf5DE&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fQlD3M3Rq0FwT6c5a43%2BxJmFAyXmeUWgxQ%2Bfw%2FOoXMG1qIzwpwzoJePVZ%2Fudo4nLRRJvhrDwMM1C6BFAg5%2BsfvDWbiK1DjladvGfL2KHseIhK%2BiojP9lcnvhS7Nh%2B0oCQtNLi%2B%2Bkv%2BNME6m4lfMCtq6i9DwnzT%2FeUQSRYrfC1qowP1h4ygbedqwA3S1aqK6D%2FA%2FXC63%2BzbYEOC%2BozuFgSbOaOOMdrcZVVNe6Uylj2upSJYVi%2Bmjck4RVDHpP7BWB%2FBnqKY8750PzEsdalAESlz%7Ctkp%3ABk9SR_SYjOyXZg
Sammlerfreund Christian Am: 18.08.2025 22:17:12 Gelesen: 453 # 8
@ tomato [#7] Vielen Dank, Thomas - der ebay-Link ist in der Tat sehr hilfreich! Auf ein 10er-Feld hatte ich auch schon getippt, da eine meiner Marken auch ein rechtes Randstück ist. Vielleicht kommt er gar auf jedem Schalterbogen vor (nicht nur auf dem Druckbogen. Das Angebot ist tatsächlich nicht zu teuer. Allerdings wird im Angebot der Fehler nicht explizit erwähnt, es geht dem Anbieter wohl eher um die Plattennummer. In der Tat, der Fehler hätte angesichts seiner Größe eine Michelkatalogisierung verdient. Viele Grüße und einen schönen Abend Christian