Thema:
(?) (1) Bund Farbabweichung Mi. 2595 „50 Jahre Saarland“
Am: 16.08.2025 13:55:55
Gelesen: 411
# 1
Farbabweichung bei BRD MiNr. 2595 „50 Jahre Saarland“
Liebe Sammlerfreunde,
ich habe zwei Exemplare der BRD MiNr. 2595 (50 Jahre Saarland, 2007) miteinander verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Marke deutlich gelblicher wirkt als die andere.
Die untere Marke im Scan zeigt die mir bekannte „Normalfarbe“.
Die obere Marke weist dagegen eine gleichmäßig gelbliche Tönung auf – sowohl im weißen Hintergrund als auch im Gesamteindruck.
Ein paar Details:
Die Rückseiten beider Marken sind ohne Verfärbung (kein Gelbstich, keine Flecken).
Beide Marken wurden gestempelt und sind einwandfrei erhalten.
Zunächst dachte ich an eine Verfärbung durch das Ablösen im Wasser, aber ein Druckereifachmann meinte, dass es sich dafür zu gleichmäßig darstellt und auch die Rückseite betroffen sein müsste.
Frage in die Runde:
- Hat jemand von euch diese gelblichere Variante schon einmal gesehen?
- Könnte es sich um eine Papier-/Farbvariante aus der Druckauflage handeln, oder eher um eine nachträgliche Veränderung (z. B. Lagerung, Lichteinfluss)?
Bilder zum Vergleich habe ich angehängt (oben gelblich, unten normal).
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Gerd Gessinger
Am: 16.08.2025 14:23:00
Gelesen: 399
# 2
@ Kalkstopper [#1]
Moin,
die Rückseite der oberen Marke kann nicht die tatsächliche Rückseite sein. Die Zähnung unten passt nicht!
Grüße von
Ingo aus dem Norden
Am: 16.08.2025 14:53:01
Gelesen: 388
# 3
Hallo, danke für den Hinweis. Aber zur Richtigstellung: Vorder- und Rückseite stammen von der gleichen Marke. Dafür garantiere ich. Der kleine Abschnitt an den Zähnung rechts unten auf der Vorderseite ist mir wahrscheinlich passiert beim Positionieren. Korrigiertes Bild anbei. Nochmals besten Dank.