Thema:
Neue deutsche Stempel für die Stempeldatenbank
Am: 15.08.2025 00:15:22
Gelesen: 408
# 1
Ich bin inzwischen deutlich älter als 70 Jahre und betreibe mehr verschiedene Sammelgebiete, als ich jemals im Leben noch intensiv pflegen kann. Da meine Hauptinteressen absolut vorrangig bei Österreich liegen und kurz dahinter das Thema Landpoststempel einzuordnen ist, hat sich mir die Frage gestellt, wie ich denn im Laufe der Zeit mit all den anderen Themengebieten umgehen sollte. Die meisten von euch würden da sicherlich dahin tendieren zu versuchen, einzelne Sammlungen über Auktionen zu verkaufen, bei bestimmten Themen wie z.B. Stempelsammlungen läuft man da aber Gefahr, dass dadurch die vielen, vielen Stempelbelege zwar einen Abnehmer finden, dass dabei aber unsere Stempeldatenbank leer ausgeht.
Da in meiner Verwandtschaft niemand existiert, der sich für solch ein Thema interessiert, hatte sich schon vor einiger Zeit Franz88 bereit erklärt, meine gesamte Sammlung der Absenderfreistempel zu formatieren und in die Stempeldatenbank hochzuladen, was auch geschehen ist. Nun war diese eine Sammlung aber nur eine unter vielen, wie man unschwer meinem Profil entnehmen kann, und so habe ich mich nach fast vierzigjähriger Bemühung, so viel verschiedene Ortsstempel wie möglich auf Ganzsachenpostkarten des Deutschen Reiches zusammenzutragen, dazu entschlossen, den kompletten Bestand unter der Bedingung zu verschenken, dass alle brauchbaren und noch fehlenden Ortsstempel in unsere Datenbank hochgeladen werden.
Da mir einerseits unsere Stempeldatenbank wichtig ist, auch wenn ich deshalb nicht Mitglied der Poststempelgilde werde (fünf Vereinsmitgliedschaften reichen mir), ich andererseits aber den Wunsch habe, andere Sammelgebiete noch mehr zu intensivieren, hatte ich vor einigen Wochen Pakete gepackt und den gesamten Kartenbestand nach Österreich geschickt. Heute nun erreichte mich ein Abruf und mir wurde mitgeteilt, dass man jetzt mit dem scannen fertig wäre; rund 16.000 Scans (Abgangs-, Ankunft- und andere Stempel) seien es geworden. Nun muss eifrig formatiert, verglichen und bei Bedarf hochgeladen werden. So ist nun allen gedient, ich habe die Gewissheit, dass die von mir zusammengetragenen Stempel unserer Stempeldatenbank zugute kommen und nicht irgendwo in irgendwelchen Händlerbeständen verschwinden, mein Sammlerfreund hat nun eine neue Sammlung, die er wohl fortführen wird, und ich kann mich endlich verstärkt anderen Themen zuwenden.
Und wie geht ihr mit der Planung um, was später einmal, wenn ihr nicht mehr könnt oder wollt, aus euren Sammlungen wird? Mein Tipp dazu, sucht euch zuverlässige Sammlerfreunde, die zumindest vor einem möglichen Verkauf interessantes Material einscannen, damit das dann von euch oder anderen Sammlern im Bild der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden kann, denn meine Erfahrung mit Auktionen zeigt auf, dass ganz besondere Einzelstücke möglicherweise potente Käufer finden, große Sammlungen aber, die oft mit weit größerem Finanzaufwand zusammengetragen wurden, nur schwer und wenn überhaupt, dann nur zu einem ganz kleinen Bruchteil ihres tatsächlichen Gesamtwertes einen Käufer finden.
Viele Grüße
Ingo