Guten Tag,
als Rest einer großen und alten Briefmarkensammlung hat man mir heute Blätter mit Stempeln der "K und K - Feldpostämter" vorgelegt und mich nach meiner Meinung dazu gefragt.
Da ich wirklich keine Ahnung davon habe, versuche ich es hier im Forum. Was kann ich dem Besitzer sagen? Ist dies Altpapier oder stellen die Blätter einen Wert dar?
Jemand hat dabei offensichtlich versucht, jede Nummer zu bekommen. Das ist nicht ganz gelungen. Es handelt sich allerdings um insgesamt 18 derartige Blätter.
Vielen Dank im voraus!

Hallo,
diese Rundausschnitte sind nicht sonderlich gesucht.
Allerdings ist da doch eine gute Stempelvielfalt vorhanden.
Vielleicht hat jemand diese Sammlung als Forschungsobjekt angelegt. Ich sehe da eher einen ideellen als einen materiellen Wert.
Altpapier ist das nicht. Für einen Markenprüfer wären die Blätter z.B. bestimmt ein gutes Refererenzmaterial zur Fälschungsbekämpfung.
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für die schnelle Antwort! So ähnlich habe ich es mir fast gedacht. Der Fall würde wahrscheinlich anders liegen, wenn es nicht lediglich Ausschnitte wären.
Also vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos: die Stempel mit Zahlen gehen bis 649, davon sind immerhin ca. 340 vertreten. Auf einem weiteren Blatt befinden sich ähnliche Stempelausschnitte aus 44 unterschiedlichen Etappenpostämtern, alle aus den Jahren 1916 bis 1918.
Wer Interesse an der Sammlung hat, kann sich gerne bei mir melden. Meine eMail-Adresse habe ich ja bei der Anmeldung hinterlegt.
@ Jürgen Böseler [#3]
Prima!
So hat die Sammlung ja noch einen Nutzen.
Es gibt hier im Forum auch eine Stempeldatenbank.
Hier könnte man doch auch die Stempel digitalisiert einstellen (lassen).
Viele Grüße
Thomas
@ Jürgen Böseler [#3],
@ angim [#4]
Hier könnte man doch auch die Stempel digitalisiert einstellen (lassen).
... was dann sicherlich einen echten Schatz darstellen könnte/würde. Daten. Referenzbeispiele. Aber eben nur leider keinen finanziellen... sorry.
Diese Sammlung mit kompletten Belegen hätte womöglich einen wirklichen Schatz darstellen können. Schade,. aber das war eben die Idee des hobbyistischen Sammlers und dieser hatte (hoffentlich) den entsprechenden Spass aus seinem Tun gezogen. Hobby. Alles gut! Trotzdem ein großes Schade für die nachweltischen Hobbyisten. Denn was einmal vernichtet wurde, ist vernichtet - schade.
Beste Grüße
Thomas