Thema:
Surinam Nicht ausgegebene Marken zur Olympiade Peking 2008
Am: 03.08.2025 16:37:24
Gelesen: 837
# 1
Hallo zusammen,
angeblich plante Surinam 2008 die Ausgabe von 12 Marken zur Olympiade in Peking. Man findet in der Regel nur 4 Marken mit den Michelnummern 2196-99.
Die angeblich nicht ausgegebenen Marken findet man selten im Zusammendruck. Abgebildet sind diese ohne entsprechenden Kommentar z.B. auf der französischen Wikipedia Seite [1].
PostBeeld hat einen Zusammendruck der 12 Marken im Angebot für 550 €. [2]
Kennt jemand diese Nicht-Ausgabe? Kennt jemand den Grund, warum nicht alles ausgegeben wurde? Oder ist das Zeug aus der Hand diverser Agenturen?
Ein schönes Wochenende wünscht
Winfried
[1] https://fr.wikipedia.org/wiki/Suriname_aux_Jeux_olympiques_d%27%C3%A9t%C3%A9_de_2008
[2] https://www.postbeeld.com/ssup-000001-olympic-games-unissued-12v
Am: 04.08.2025 12:43:46
Gelesen: 590
# 2
@ Winni451 [#1]
Hallo Winfried,
im Michel 3 Band 3.2 Südamerika 2023 (K-Z) gibt es eine Spur auf Seite 643:
- Vier Marken im horizontalen Viererstreifen (Bogenschiessen, Gewichtheben, Basketball und Laufen) mit anderen Nominalen 1, 1,50, 2 und 2.50 $ wurden am 9.4.2008 ausgegeben. Katalogwert im Viererstreifen ** oder o je 5.- Euro.
Dazu ein Hinweis: Zwölferblock, Motive nicht genannt oder gezeigt, Höchstwerte 8 und 10 $, auch zwei Zierfelder, Satzpreis ** 400.- Euro kursiv.
Bei einer Jahresproduktion von fast 100 Marken, fast alle im 6-er oder 8-er Zusammendrucken und einer Einwohnerzahl von ca. 500.000 (von mir geschätzt) in 2008 spricht vieles für eine Agenturproduktion in diesem Land.
Schöne Grüsse, Richard
Am: 04.08.2025 18:00:48
Gelesen: 546
# 3
@ Winni451 [#1]
Hallo Winfried,
gerade in der Bucht gefunden: [ebay]324165186014[/ebay]
Der niederländische Händler verlangt für den vollständigen Bogen 695 US$.
Grüßle
Holger
[Danke an Holger und Winfried. Marken redaktionell ausgelagert aus dem Thema von Jacques (Merkuria). Vielleicht werden ja noch mehr Formate und Zusammendrucke oder sogar einige Schmuck-FDC oder Bedarfsbelege entdeckt ?]
Der niederländische Händler verlangt für den vollständigen Bogen 695 US$.
Grüßle
Holger
[Danke an Holger und Winfried. Marken redaktionell ausgelagert aus dem Thema von Jacques (Merkuria). Vielleicht werden ja noch mehr Formate und Zusammendrucke oder sogar einige Schmuck-FDC oder Bedarfsbelege entdeckt ?]
Am: 04.08.2025 20:20:10
Gelesen: 523
# 4
Vielen Dank allen die hier weiterhelfen!
Bei diesen Preisen bleibe ich lieber stiller Beobachter. Falls ich mehr finde, melde ich mich dann natürlich.
Am: 05.08.2025 19:41:36
Gelesen: 459
# 5
@ Winni451 [#4]
Hallo Winfried,
ich habe gerade im Netz ein wenig geforscht, aber bisher noch keine Antwort auf deine Frage gefunden. Die 4 verausgabten Briefmarken sind fast indentisch mit den unverausgabten, bis auf das Logo der Olympischen Spiele Peking.
Dieses Logo sieht für mich ein wenig "eingeflickt" aus. Die Zeichnung einiger Wertstufen füllt das ganze Markenbild aus, so daß eine nachträgliche Ergänzung des Logos nur bedingt möglich war. Dieser Umstand könnte erklären warum diese Briefmarken unverausgabt geblieben sind.
Funfakt: Surinam war bei den Olympischen Spiele 2008 in Peking mit einer eigenen Delegation mit 4 !! Athleten in 2 Sportarten vertreten.
Grüßle
Holger
ich habe gerade im Netz ein wenig geforscht, aber bisher noch keine Antwort auf deine Frage gefunden. Die 4 verausgabten Briefmarken sind fast indentisch mit den unverausgabten, bis auf das Logo der Olympischen Spiele Peking.
Dieses Logo sieht für mich ein wenig "eingeflickt" aus. Die Zeichnung einiger Wertstufen füllt das ganze Markenbild aus, so daß eine nachträgliche Ergänzung des Logos nur bedingt möglich war. Dieser Umstand könnte erklären warum diese Briefmarken unverausgabt geblieben sind.
Funfakt: Surinam war bei den Olympischen Spiele 2008 in Peking mit einer eigenen Delegation mit 4 !! Athleten in 2 Sportarten vertreten.
Grüßle
Holger