Thema:
Deutsches Reich Perfins / Lochungen: Verschiedene Variationen desselben Unternehmens
Am: 31.07.2025 11:12:41
Gelesen: 1014
# 1
Hallo,
Mi. DR 192, 194 und 195. Meistens unterschiedlich, aber ich sehe, dass einige unterschiedliche Positionen haben. Ist das für irgendjemanden interessant, d. h. sammelt jemand Positionen?
Grüße
Am: 01.08.2025 07:45:07
Gelesen: 929
# 2
@ xlarge [#1]
Hallo Leif,
ja, ich sammle die Positionen des Perfins "HUTH" auf englischen Marken. Wenn Du hier Marken (besser noch Briefe) mit dieser Perfin hast, hätte ich gerne ein Angebot.
Beste Grüsse!
Lars
Am: 01.08.2025 12:27:08
Gelesen: 888
# 3
@ Lars Boettger [#2]
Hallo,
pch verstehe die „Huth“-Position nicht, aber ich habe viele englische Briefmarken mit Perfins. Oft mit Perfins an mehreren Stellen. Viele davon sind auf den besseren Briefmarken von Königin Victoria zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Leif
Am: 01.08.2025 12:29:22
Gelesen: 888
# 4
@ xlarge [#1]
DR 192, 194 und 195 Meistens unterschiedlich, aber ich sehe, dass einige unterschiedliche Positionen haben.
Du siehst das schon, aber rate mal wer noch die Marken von hinten erkennen kann. Ich leider nicht.
Schöne Grüsse, Richard
Am: 01.08.2025 12:48:37
Gelesen: 886
# 5
@ Richard [#4]
Hallo
Von vorne nicht gut zu erkennen, aber ich poste trotzdem ein Bild.
Freundliche Grüße
Leif
Hallo
Von vorne nicht gut zu erkennen, aber ich poste trotzdem ein Bild.
Freundliche Grüße
Leif
Am: 01.08.2025 15:13:53
Gelesen: 857
# 6
@ xlarge [#3]
Mit Positionen sind die Winkel der Lochung gemeint. Je nachdem, wie der Bogen in die Lochungsmaschine eingelegt wurde, kann die Schrift auf dem Kopf stehen, seitenverkehrt oder auch 90 Grad verdreht sein.
Es gibt also acht mögliche Positionen für jede Lochung.
Ich selbst sammle ausschließlich Perfins in Ausgaben (weltweit, keine Positionen) und habe mich mit dem Ersteller des österreichischen Perfin-Katalogs mal über die Thematik unterhalten. Er findet das Sammeln von Positionen ... ich will das Wort jetzt nicht wiederholen ... sagen wir, er findet es sinnlos. Das "Warum" hat er mir auch erklärt:
Zum einen gab es Frankiermaschinen, die nur einen exakten Stand und eine Position zuließen, zum anderen stellt sich die Frage, wie man das dann mit den Handstanzen-Perfins handhabt. Da gibt es nicht eine Position, sondern Tausende, weil die zum Teil überhaupt nicht geschaut haben, wo sie die Löcher reingemacht haben. Aber jeder soll natürlich sammeln, wie und was er will!
Zu den englischen Perfins noch eine kleine Wert-Information zum Vorsortieren:
Am Anfang der britischen Lochungen war es ein No-Go, das auf den Marken dargestellte Haupt von Königin Victoria zu durchlöchern. Deshalb wurden die frühen Perfins nur in den Ecken gelocht - diese Exemplare sind ungleich seltener und damit wertvoller als die späteren Lochungen, wo das den Leuten dann egal war, ob die Vici wie ein Emmentaler-Käse ausgesehen hat.
Am: 01.08.2025 18:18:20
Gelesen: 826
# 7
@ xlarge [#3]
Hallo Leif,
ich sammle die Perfins der Firma Friedrich Huth (Perfin: HUTH) auf englischen Marken.
Beste Grüsse!
Lars
Am: 03.08.2025 11:10:20
Gelesen: 736
# 8
Hallo,
Ich versuche noch einmal, die Bilder einzuprägen.
Ich versuche noch einmal, die Bilder einzuprägen.
Am: 03.08.2025 12:58:29
Gelesen: 714
# 9
Hallo Leif,
eigentlich wurde doch schon alles erklärt, ich versuche es Dir aber mal in Bildern zu zeigen.
Ich habe ein Stück Papier genommen und 2 Viererblöcke draus gemacht, gefaltet und unter die Stanze gelegt.
Das passierte um sich die Arbeit zu erleichtern, da teils viele Marken gelocht werden mussten. Das geht natürlich nicht bei allen Lochungen, da es sich um andere Maschinen handelt.
Du kannst das auch alles bei der Arge Lochungen nachlesen.

Gruß
Torsten

Gruß
Torsten