Deine sechs Marken der Michel Nr. 145 wurden mit dem Preußischen Kastenstempel (zweizeilig) entwertet, welcher in der Datums- und Uhrzeitgruppe aptiert wurde, nur der Stern blieb erhalten.
Der Stempel war ursprünglich in den 1850er Jahren im Einsatz und wurde in aptierter Form in der Vor-Infla-Zeit als "Grobsendungsstempel" verwendet. Die Marken auf Postsendungen mit nicht glattem, geradem Untergrund wurden mit derartigen Stempelgeräten entwertet.
Als kompletter Beleg sicher, bei losen Marken nur sehr, sehr bedingt interessant und sammelwürdig.
Beste Grüße
Christel von der Post
Hier eine Abbildung der ursprünglichen Stempelform, etwa 1851/ 52.
@ xlarge [#1]
Hallo,
das ist ein nachverwendeter Kastenstempel von Preußen, ein richtiger Oldtimer sozusagen.
Auf ganzem Beleg wäre das wirklich interessant.
So lose würde ich vielleicht 100% mehr Wert schätzen.
Der finanzielle Wert ist also eher gering.
Viele Grüße
Thomas
@ xlarge [#1]
Inhaltlich haben meine Vorschreiber bereits alles gesagt.
Nur würde ich es nicht zu streng mit der Bewertunge halten:
Sammelwürdig ja, die Marken selbst sind in Ordnung, der Stempel ist identifizierbar, insbesondere als "Beleg" für die Dokumentation des Stempels sind die Stücke durchaus "interessant" genug, um gesammelt zu werden - auch wenn die Marken selbst Massenware sind.
Nur der finanzielle Wert geht hier leider gegen Null-Komma-Null. Für die "Aushängeschild"-Briefmarkensammlung, für die "gute Sammlung" würde ich aber andere Exemplare bevorzugen. ;-) Je nach dem Thema meiner Sammlung.
Im Prinzip "wertlos", ja, aber trotzdem, auf jeden Fall sammelwürdig! Zumindest erst einmal grundsätzlich.
Beste Grüße
Thomas
@ Christel [#2]
@ Angim [#3]
@ DL8AAM [#4]
Hallo,
Entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich freue mich sehr über die ausführlichen Informationen von Christel, vielen Dank.
Thomas, vielen Dank auch an dich, dass du mich auf die Spur dieser Briefmarken gebracht hast. Auch der andere Thomas.
Freundliche Grüße
Leif
@ xlarge [#5]
Hallo Leif,
kurios bei diesem Stempel sind nicht nur die ungewöhnliche Form und das Alter des Stempels.
Es gibt da noch ein drittes Kuriosum:
Der Stempel hat auch noch die alte Schreibweise von Iserlohn: JSERLOHN !
Viele Grüße
Thomas