Briefmarken Atteste

Thema:

Deutsches Reich 183. 50 Pf. Weisser Fleck zwischen u und h. Plattenfehler?

xlarge Am: 17.07.2025 14:45:59 Gelesen: 649 # 1
Deutsches Reich 183. 50 Pf. Weisser Fleck zwischen u und h. Plattenfehler? Liege ich falsch?
spain01 Am: 17.07.2025 15:16:44 Gelesen: 639 # 2
Zwischen u und h ? Wäre nicht verkehrt zu markieren, was gemeint sein sollte. Gruß
xlarge Am: 17.07.2025 19:01:33 Gelesen: 598 # 3
@ spain01 Entschuldigen Sie die falsche Information. Natürlich gibt es zwischen dem letzten S in Deutsches und dem R in Reich einen weißen Fleck. Grüße
opti53 Am: 17.07.2025 19:32:20 Gelesen: 584 # 4
Hallo xlarge, jetzt ist es klar, was gemeint ist. Tatsächlich würde ich den hellen Fleck aber nicht als Plattenfehler, sondern als mangelhaften Farbauftrag ansehen. Ganz gleichmäßig ist der Farbauftrag auch an anderen Stellen dieser Marke nicht. Es handelt sich deshalb eher um eine Zufälligkeit. Viele Grüße Thomas
Lars Boettger Am: 17.07.2025 20:04:50 Gelesen: 572 # 5
@ xlarge [#1] Lass Dich durch unsere Kommentare nicht entmutigen! Wir sind alle (oder hoffentlich alle) einmal durch unseren Bestand gegangen und haben nach Plattenfehlern und Klischeemerkmalen gesucht. Hauptsache, Du beschäftigst Dich mit Deinen Briefmarken und findest ab und zu etwas! Beste Grüsse! Lars
xlarge Am: 18.07.2025 17:59:00 Gelesen: 519 # 6
@ opti53 Hallo Thomas und Lars, Vielen Dank für eure freundlichen Worte und die Aufklärung eines möglichen Plattenfehlers. Ich bin kein Neuling in Sachen Briefmarken und bin seit 40 Jahren aktiv, nachdem ich sowohl einen Onkel, der Briefmarkenhändler war, als auch meinen Großvater und die Familie meiner verheirateten Tante geerbt habe. Zugegeben, über 20 Jahre lang habe ich norwegische Briefmarken bevorzugt, um vollständige Sammlungen postfrischer und gestempelter Briefmarken zu erhalten. Als ich mein Ziel fast erreicht hatte und nur noch die drei teuersten postfrischen Briefmarken benötigte, legte ich eine Pause ein und konzentrierte mich stattdessen auf die Ahnenforschung. In den letzten 5–6 Jahren habe ich Land für Land verkauft, da ich dies für die gründliche Recherche am besten empfand, und habe viel Arbeit in die Recherche von Katalognummern, Varianten und Werten investiert. Deutschland, von dem ich fast so viel besaß wie Großbritannien, habe ich bis vor Kurzem beiseite gelegt. Nach alledem möchte ich noch hinzufügen, dass ich große Sammlungen unter anderem aus der Schweiz, Österreich, Finnland, Dänemark und Ungarn besitze. Ich konzentriere mich jetzt aber auf Deutschland und bin sehr froh, philaseiten.de gefunden zu haben. Vielleicht sollte ich hier verkaufen, obwohl ich ständig 300 bis 400 Briefmarken auf ebay.uk und ebay.com und in mehreren Briefmarkengruppen auf Facebook habe. Mit freundlichen Grüßen Leif