Briefmarken Atteste

Thema:

Sonderstempelstelle Berlin schliesst am 31.07.2025

Seku Am: 11.07.2025 12:34:30 Gelesen: 1475 # 1
Die Sonderstempelstelle Berlin stellt ab dem 31.07.2025 ihre Arbeit ein . Stempelwünsche ab 01.08. nur noch über die Sonderstempelstelle WEIDEN. Dem Team wünsche ich alles Gute für die Zukunft. Günther
Richard Am: 11.07.2025 15:51:37 Gelesen: 1415 # 2
Unser Mitglied Torsten Berndt vom Schwaneberger Verlag schreibt dazu (Auszug): Die Deutsche Post begründet das Ende der Berliner Stempelstelle mit der sinkenden Nachfrage. Das kann man nachvollziehen. Nicht nur die Auflagen philatelistisch inspirierter Briefmarken – man mache sich nichts vor, Zuschlagsmarken werden fast ausschließlich von Sammlern gekauft – und philatelistischer Produkte gehen deutlich zurück. Auch das Auftragsvolumen der Stempelstellen dürfte in den vergangenen Jahren kräftig im Minus gelegen haben. Mit ihrer Verkaufspolitik trägt die Deutsche Post allerdings fleißig zum nachlassenden Interesse an der Philatelie bei. Wenn in Postfilialen nicht mehr für Briefmarken geworben wird, ja, fast überall nur noch ein kleines Sortiment selbstklebender Ausgaben vorrätig ist, wird sie keinen Nachwuchs für das schönste Hobby der Welt werben können. Selbst an den Philatelieschaltern hat sie ihre Angebote drastisch ausgedünnt. Sammler berichten, dass sogar an Ersttagen nur ein Teil der Neuheiten vorhanden war. Aus Österreich erfuhren wir, dass auf einer Briefmarkenausstellung am Verkaufsstand der Deutschen Post keine Originale mehr angeboten wurden – die Kunden sollten aus vorliegenden Listen bestellen, Weiden würde liefern. Nun, das tat kaum jemand. Analog ist zu befürchten, dass bald kaum jemand noch Stempelaufträge einreichen wird. Wenn die philatelistische Saison nach der Sommerpause wieder beginnt, gehört die philateliefreundliche Institution in der Eresburgstraße 21 in Berlin-Tempelhof nämlich der Vergangenheit an.
flyer_ralf Am: 11.07.2025 20:28:00 Gelesen: 1355 # 3
In den letzten Monaten dauern Stempelwünsche in Weiden schon mal gerne drei Wochen. In Berlin ging das i.d.R. in einer guten Woche. Schade, wenn Berlin nicht mehr verfügbar ist. Ich hoffe, daß Weiden zukünftig in der Lage ist, Stempelwünsche innerhalb einer Woche zu bearbeiten.
JPC Am: 02.08.2025 14:16:31 Gelesen: 1107 # 4
@ Seku [#1]

Schade, diesen Brief hätte ich auch gerne bekommen. Hatte mir nämlich noch ein Einschreiben mit Letzttagstempel-Datum schicken lassen.

TeeKay Am: 02.08.2025 14:35:11 Gelesen: 1098 # 5
Als ich mit Briefmarken anfing, 1995, konnte ich noch zu Fuß zu denen laufen. An Erstausgabetagen gab es einen separaten Schalter nur für die Neuheiten, die man dann einen Schalter weiter stempeln lassen konnte. Und da standen 1995 sogar noch mehrere Menschen an. Um die Ecke gab es zwei Läden, in denen es eine breite Palette an vorgedruckten FDC-Umschlägen gab. Es gab keine Hektik, alle wussten, worauf es Sammler:innen ankommt, es gab keine Diskussionen oder bösen Blicke bei Sonderwünschen - und ich bekam sogar ein paar Ersatzstempelkissenplatten geschenkt, weil die Mitarbeiterin beim Stempeln den einen Satz auf meiner Postkarte las, mit der ich den Hersteller meines Stempels bat, mir neue Kissen zu schicken. Vom Hersteller bekam ich die nie - die Ersatzkissen der Post habe ich immer noch hier.
filunski Am: 04.08.2025 11:39:37 Gelesen: 985 # 6
Hallo zusammen, leider hatte ich es verpasst mir noch die Stempel der Berlner Sonderstempelstelle zu beschaffen bevor diese ihren Betrieb einstellte. Umso erfreuter war ich, als ich am letzten Samstag den folgenden Beleg in meinem Briefkasten fand mit dem mich ein sehr guter "Stempelfreund" überraschte. ;-) Der Brief weist einige Besonderheiten auf, manchen würde wohl einiges daran stören, mir gefällt es umso besser. So lief der Brief trotz, wie in der Vergangenheit immer zuverlässig erfolgter, getrennter Einreichung, im Briefzentrum 10 nochmals durch die Ilbo Maschine und wurde dort tintengestrahlt. Mit den angebrachten Stempeln verstiess die Sonderstempelstelle auch gegen ein bislang (selbst von den Event Teams) eingehaltenes eisernes Prinzip (früher war das mal eine Postanweisung), welches besagt, dass auf einem Beleg nur dann verschiedene Stempel abgeschlagen werden dürfen, wenn Ort, Datum und auch die PLZ identisch sind. Hier sehen wir vier (drei verschiedene) Handstempel, Ort und Datum stimmt immer überein, aber einmal haben wir eine andere PLZ. Der Eigenwerbestempel der Stempelstelle mit dem "Stempelbär" hat die 11508 und nicht wie die anderen die 10117. Warum auch immer die Stempel ein und derselben Institution nicht nur im selben Gebäude, sondern sogar im selben Büro verschiedene PLZ haben? Zwei Stempel bleiben zukünftig aber auch erhalten. Der Tagesstempel und auch der Eigenwerbestempel werden bei der Sonderstempelstelle Weiden weiter geführt, dort war ein identisches Stempelgerät des Tagesstempels auch bisher schon im Einsatz. Viele Grüße, Peter