Briefmarken Atteste

Thema:

Österreich: Vorbezug von Briefmarken in Österreich ?

Richard Am: 08.07.2025 09:53:44 Gelesen: 542 # 1
Liebe Mitglieder, mir ist aufgefallen, dass vermutlich ab Beitrag 891 im Thema Neuheiten aus Österreich [1] der "Ausgabetag" österreichischer Briefmarken genannt wird UND die Postwertzeichen erst ab diesem Tag bestellbar oder zu kaufen sind. Ich meine mich zu erinnern dass in Österreich bereits vor dem "Ersttag" bezogen werden konnte. Wer von den Österreich Sammlern kann über seine Erfahrungen mit dem Erstbezugstag / Ersttag berichten und über Änderungen beim Bezug von Österreich Marken in den letzten Wochen ? Gibt es den Vorbezug noch ? Schöne Grüsse, Richard [1] https://www.philaseiten.de/beitrag/369175
BANANA60 Am: 08.07.2025 11:03:34 Gelesen: 516 # 2
Ich kann hier nur über meine persönlichen Erfahrungen und über die momentane Handhabung berichten: Früher, als noch viele Sammler ihre Esttagbelege selbst abstempeln liessen, konnte man im Rahmen des Abos seine Marken ab dem Vorbezugstag beim Postamt abholen. Hier blieb dann noch genügend Zeit um sie an das, meist Sonderpostamt, zu senden und so seinen Ersttagstempel zu erhalten. Heute, wo es das Abo nur mehr im Versand gibt, erhalte ich die Marken meist am Ende des Vormonats. Am Postamt selbst gibt es keinen Vorbezug mehr. Daher die Bezeichnung "Ausgabetag/erhältlich ab:". Es hat sich also, abgesehen von der Abo-Handhabung an sich, nichts Wesentliches geändert. Eine Ausnahme bildete die Papst-Gedenkmarke. Die wurde im Abo erst 14 Tage nach der Gültigkeit nachgeliefert. Dies ist aber durch die plötzliche Programmänderung verständlich. Liebe Grüße Harald
Baber Am: 08.07.2025 16:10:13 Gelesen: 473 # 3
@ BANANA60 [#2]

Früher, als noch viele Sammler ihre Esttagbelege selbst abstempeln liessen, konnte man im Rahmen des Abos seine Marken ab dem Vorbezugstag beim Postamt abholen. Hier blieb dann noch genügend Zeit um sie an das, meist Sonderpostamt, zu senden und so seinen Ersttagstempel zu erhalten.

Ja so war das in der "guten alten Zeit". In Österreich gab es neben dem Ersttagsstempel der Versanstelle in Wien meist einen zur Neuausgabe ortsbezogenen Ersttagsstempel und nicht wie in Deutschland nur immer Bonn und Berlin. Mit der Vorlaufzeit konnte man die Belege fertig machen und zum Postamt mit dem Ortsersttag schicken.

Gruß
Bernd
BANANA60 Am: 08.07.2025 18:06:26 Gelesen: 441 # 4
@ Baber [#3] Es gab aber auch die abenteuerlichsten Ersttags-Kombinationen. Bei der Weihnachtsmarke 1979 am 30.11. z.B. Wien - Bregenz - Christkindl und Stockerau. Wie man das korrekt schaffen sollte, ist mir ein Rätsel. So gesehen war das doch eher eine Woche als ein Tag - aber es wurde gekauft und gesammelt. Und das ist noch eines der harmloseren Beispiele. Liebe Grüße Harald