Thema:
Formnummern Bund Berlin und DR - Sammlung beginnen ? Informationen gesucht
Am: 22.06.2025 11:55:49
Gelesen: 970
# 1
Formnummern BRD, Berlin, DR
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem eine Sammlung mit einigen BRD Formnummern erhalten und frage mich, ob das Thema als neues Sammelgebiet anfangen soll. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viele Nummern es pro Marke gibt und wie es mit dem Wert der jeweiligen Marke aussieht.
Einen umfassenden Michelkatalog gibt es da wohl nicht, der Schwarz Katalog gilt wohl als Richtschnur, aber gibt es davon einen aktuellen Band inkl. Bewertung?
Über Tipps und Literatur würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
Am: 22.06.2025 16:26:58
Gelesen: 927
# 2
Herr Schwarz, der den Formnummernkatalog auflegte, ist immer noch aktiv. Für den Wohlfahrtszähnungskatalog schickt er auch immer noch Aktualisierungen per Mail - vermutlich auch für den Formnummernkatalog.
gschwarzrtg@aol.com
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist im Katalog kein Preis angegeben, sondern ein Wertmaßstab, der den Wert der Formnummern untereinander anzeigt. Du must dann nur einen Verkaufspreis für irgendeine Marke finden und kannst dann mit dem Maßstabsschlüssel den Wert aller Marken bestimmen.
Am: 22.06.2025 18:52:01
Gelesen: 886
# 3
@ Papiertiger [#1]
Hallo Tiger,
meine Empfehlung ist, dass Du Dir zunächst die Beiträge zu Formnummern im Bereich Philaseiten A bis Z ansiehst und dann im jeweiligen der Thema gezielte weitere Fragen stellst.
Zum Wert: Meinst Du den Katalogpreis (sofern katalogisiert), den Händlerankaufpreis (den Du beim Verkauf erhälst) oder den Händlerverkaufpreis (den der Händler von Dir möchte). ?
Schöne Grüsse, Richard
Am: 24.06.2025 07:30:56
Gelesen: 798
# 4
Vielen Dank an Teekay und Richard für Eure Antworten!
Ein Wertmaßstab ist eine gute Idee, um die Seltenheit einzuschätzen und damit den ungefähren (Katalog-/Händler) Preis abzuleiten. Ich werde mich mal bei Herrn Schwarz melden.
Beste Grüße
Am: 24.06.2025 13:01:30
Gelesen: 723
# 5
@ Papiertiger [#4]
Hallo,
hier aus aktuellem Grund noch ein Tipp: Gestern hat lueckel in die Auktion vom 24.7. vier Lose mit insgesamt 40 Formnummern eingestellt zum Ausrufpreis für zusammen 10 Euro.
https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=517&lo=530406
Du kannst ab sofort darauf bieten.
Die erzielten Preise in der Auktion werden von mir "im Handel zwischen Sammlern" genannt und sind meistens die Günstigsten.
Schöne Grüsse aus dem Schneeglöckchenweg, Richard
Am: 24.06.2025 23:18:29
Gelesen: 655
# 6
@ Papiertiger [#1]
Ich bin gerne bereit, Dir spezielle Fragen zum Thema "Formnummern" (Bund, Berlin, Saarland) zu beantworten. Meine E-Mail-Adresse ist hinterlegt.
Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
Am: 28.06.2025 08:00:54
Gelesen: 495
# 7
Guten Morgen,
Vielen Dank die Tipps und Angebote! Das ist sehr freundlich! Ich stehe allerdings noch ganz am Anfang und möchte mir erstmal einen Überblick verschaffen (Umfang des Sammelgebieten, Preise), bevor ich gerne auf die angebotene Hilfe zurückgreifen möchte.
Beste Grüße