Briefmarken Atteste

Thema:

Schweiz: Marken ungezähnt, geschnitten oder abgeschnitten ?

Tommy_H Am: 14.06.2025 00:12:28 Gelesen: 1237 # 1
Werte Sammlerkollegen, ich habe recht viele lose, gestempelte Marken des Tellknaben, Zumstein 103 / Michel 97, 5 Rappen grün der (ersten) Serie von 1907. Einige von ihnen haben auf einer Seite keine Zähnung sondern sind glatt beschnitten wie z.B. die linke Marke im Beitrag Nr. 84 weiter oben. Die glatte Seite kann aber auf jeder Seite sein: oben, unten, links und rechts. Was hat es damit auf sich? Meine Vermutung ist, dass diese aus Markenheftchen stammen. Die MH's mit der 103 wurden gem. Zumstein schon ab 1907 verausgabt und enthielten total 24 der Marken in 2 Streifen à je 12 Marken. ChatGPT sagte jedoch, es könne auch sein, dass es sich um Randmarken der normalen Bogenmarken handelt, da die Markenbögen - offenbar zumindest in einigen Auflagen - bei der Herstellung am Rand keine Perforation und Fahne gehabt hätten, sondern einfach glatt beschnitten worden wären. Weiss jemand, ob die Markenbögen damals (teilweise) tatsächlich so hergestellt wurden? Ich habe irgendwie Zweifel, ob diese Info von ChatGPT korrekt ist. Leider habe ich keinen Spezialkatalog, in dem das vielleicht beschrieben sein könnte oder andere Quellen, die es besser wissen. Einen Prüfer habe ich noch nicht angefragt. Wollte es gerne erst mal hier versuchen. Ein weiterer interessanter Aspekt der 103 gem. Zumstein ist, dass sie mit 2 Arten Wasserzeichen existiert. In meinem älteren Katalog von 2010 ist sie als 103A ("Wz. II Stehend") und 103B ("Wz. II Liegend") gelistet. Das "B" Wasserzeichen ist offenbar seltener. Die Identifikation ist nicht immer ganz einfach. Ich hab damit schon massig Zeit verbraten. Anyways, danke für Eure Hilfe betr. der glatten Randseite! [Redaktionell verschoben aus dem Thema "Schweiz Dauerserie Tellknabe"]
Tommy_H Am: 15.06.2025 00:08:39 Gelesen: 1170 # 2
Ok, offenbar hat der Moderator meinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, keine Ahnung warum. Aber whatever. Die Marke bzw. meine Marken sind überhaupt nicht unbekannt. Es ist definitiv eine Zumstein 103 / Michel 97.
DERMZ Am: 15.06.2025 01:20:37 Gelesen: 1161 # 3
Guten Morgen Thommy, wenn Du bitte ein Bild bzw. Bilder mit einstellen würdest, es ergäbe sich eventuell die Möglichkeit einer kompetenten Antwort - so kann es schwierig sein. Mit besten Grüssen Olaf
Tommy_H Am: 16.06.2025 10:48:43 Gelesen: 1059 # 4
Hi Olaf, danke und ja sorry, Hier das Foto. Ich habe 4 von diesen Exemplaren: 3x unterer Rand glatt, einmal rechter Rand glatt. Die Erhaltungsmängel sehen im Foto eher schlimmer aus als 1:1 in natura. Teilweise auch etwas Schattenwurf, weil sie nicht genau plan lagen (Handyfoto). Ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen. Sonst bitte nochmal reklamieren! Ich kann euch gerne auch das Orignalfoto noch zusenden, hat etwa die doppelte Auflösung wie das Forumbild. Lieben Gruss & Dank!
DERMZ Am: 16.06.2025 12:08:47 Gelesen: 1025 # 5
@ Tommy_H [#4] Hallo Tommy, ich vermute, daß bei allen Marken der Rand mit der Schere abgeschnitten wurde, recht deutlich sind bei der zweiten Marke (Stempel ROGGWIL) unten rechts noch Reste der Zähnung zu erkennen, auch meine ich - im Vergleich zur rechten Marke - das das Format deutlich kleiner ist in der Höhe, die rechte Marke erscheint mir schmaler. Aber das ist nur meine Meinung dazu. Mit besten Grüssen Olaf
Tommy_H Am: 16.06.2025 13:38:17 Gelesen: 991 # 6
Danke Olaf, das ist mir bei Roggwil gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst sehe ich es auch! Ich warte mal und hoffe, dass sich vielleicht noch andere Foristen melden.
Gernesammler Am: 16.06.2025 13:49:37 Gelesen: 978 # 7
@ Tommy_H [#6] Hallo Tommy, ich sehe das genauso wie Olaf, die Marken sehen beschnitten aus und wenn Du eine komplett gezähnte Marke daneben legst dann fällt das an der Größe auch auf. Alle Marken sollten kleiner sein, die zweite von links ist sogar leicht schräg beschnitten, da fällt es sowieso auf. Gruß Rainer
Attila Am: 16.06.2025 16:37:09 Gelesen: 926 # 8
@ Tommy_H [#6] Lieber Tommy_H, Legen Sie Briefmarken mit vollständig intakten Zähnen neben und unter die mit Schnittkanten. Da es sich um Kammzahnmarken handelt, ergibt sich bei einer gut eingestellten Perforiermaschine nur ein minimaler Größenunterschied zwischen zwei Perforationsdurchgängen. Die mit Schnittkanten passen immer in eine abschneidbare Größe. Von diesen vier sind die Reste der Schnittzähne am unteren Rand der zweiten und dritten deutlich zu erkennen. Die kleinere Größe der beiden anderen gibt die Antwort. Grüß, Attila
bovi11 Am: 16.06.2025 16:46:26 Gelesen: 914 # 9
Das sind keine unbekannten Briefmarken aus der Schweiz mit geschnittenem Rand, die es zu bestimmen gilt. Es handelt sich um bekannte Marken, die schlicht zu knapp vom Brief oder der Postkarte geschnitten wurden, oder bei denen nachträglich die Zähnung abgeschnitten worden ist. Insofern stimmt an der Überschrift gar nichts. Wenn überhaupt, gehört das in das ursprüngliche Thema "Schweiz Dauerserie Tellknabe".
Tommy_H Am: 16.06.2025 18:28:48 Gelesen: 876 # 10
Danke Bovi und Alle für euren Beiträge! Ist supernett! In dem Dauerserien Thread hatte ich meinen Beitrag auch ursprünglich platziert, aber der Moderator hat ihn dort weggenommen und hier ein neues Thema damit eröffnet. Ich weiss auch nicht wieso. Gut, dann sind meine Marken wohl einfach kaputtgeschnitten worden. Ich checke das auch noch wegen der Grösse, ich habe viele intakte 103 mit vollständiger Zähnung zum Vergleichen. Da hätte wohl selber schon drauf kommen können, lol. Es ist nicht denkbar, dass z.B. die Marke ganz links (Neuchatel) **THEORETISCH** aus einem Markenheftchen stammen könnte? Ich komme nur darauf, weil in dem Beitrag Nr. 84 im Thread der Dauerserie Tellknabe ist die linke Marke auch glatt an einer Seite - und die ist ja noch auf Papier. Wie kann man oder kann man überhaupt die ZNr. 103, die aus Briefbogen sind von denen, die aus MH stammen, unterscheiden? Ich will meine Marken nicht wertvoller machen als sie sind. Es interessiert mich mehr generell und grundsätzlich.
Richard Am: 16.06.2025 23:45:05 Gelesen: 815 # 11
@ Tommy_H [#10] der Moderator hat ihn dort weggenommen und hier ein neues Thema damit eröffnet. Ich weiss auch nicht wieso. Der Grund ist einfach, diese Frage hat sich in vielen Beiträgen zu vielen Ländern und Gebieten gestellt und wird damit bei der Suche, wie von Dir in Beitrag [#1], schnell gefunden und beantwortet. Siehe unterhalb des letzten Beitrags in diesem Thema. Die endgültige Überschrift wird dazu ggf. wiederholt geändert, ist aber immer im Forum zu finden. Deine Beiträge kannst Du auch sehr einfach finden, bitte dazu die Forumhilfe lesen. Dieses Forum soll noch lange öffentlich im Internet zu sehen sein um Fragen der Sammler, Händler, Auktionatoren und Prüfer zu beantworten. Grüsse aus dem Allgäu, Richard
Tommy_H Am: 17.06.2025 23:24:01 Gelesen: 723 # 12
OK, alles klar. Danke Richard. :-)