Thema:
Alliierte Besetzung Französische Zone Ebingen Versandstelle für Sammlermarken
Am: 13.06.2025 17:43:51
Gelesen: 822
# 1
Da wird man alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Ich habe bislang noch nie von einer Versandstelle für Sammlermarken in Ebingen in Württemberg gehört. Hier ein Einschreiben vom 6.5.49 nach (Bremen) Hemelingen. Ankunftsstempel rückseitig BREMEN-HEMELINGEN 7.5.49.
Am: 13.06.2025 18:37:19
Gelesen: 797
# 2
Hallo bovi11,
schau mal hier [1], etwas Lesestoff dazu.
Gruß Klaus
[1] https://www.postautomation.de/kurzprofile/versandstellen-fuer-postwertzeichen/versandstellen-ebingen-bis-frankfurt/
Am: 13.06.2025 19:02:53
Gelesen: 783
# 3
@ staubi62 [#2]
Hallo Klaus,
ich kenne zwar seit langer Zeit die Seite postautomation.de aber auf der Unterseite war ich noch nie.
Ich kannte aus den 1960-er Jahren nur die Versandstellen in Frankfurt und Berlin.
Viele Grüße
Dieter
Am: 15.09.2025 09:03:46
Gelesen: 581
# 4
Und hier, ebenfalls aus der französischen Zone, ein Nachnahmebrief per Einschreiben der Versandstelle des Postamts Koblenz. Ich gehe davon aus, dass es eine Versandstelle für Sammlermarken war. Wer hat nähere Informationen?
Kennzeichnung des Einschreibens durch R-Stempel mit der bemerkenswerten Abkürzung "Koblen." - ob da wirklich kein Platz für das "z" war?
Tagesstempel (22b) KOBLENZ 1 - 15.12.49; rückseitig der Ankunftsstempel SPEYER 16.12.49
Am: 15.09.2025 14:35:01
Gelesen: 543
# 5
@ bovi11 [#4]
Kennzeichnung des Einschreibens durch R-Stempel mit der bemerkenswerten Abkürzung "Koblen." - ob da wirklich kein Platz für das "z" war?
Hallo Dieter,
ich vermute das "z" war da. Der Stempel ist schon stark verformt, die rechte obere Seite insgesamt schlecht abgeschlagen. Der Stempel wurde ja als Ganzes neu hergestellt, die Größe wäre variabel gewesen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dies so vom Postamt Koblenz bestellt bzw. akzeptiert worden wäre.
Vielleicht hat jemand zufällig einen Beleg zur Hand. Meine Belege von Versandstellen finde ich gerade nicht.
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Dieter,
ich vermute das "z" war da. Der Stempel ist schon stark verformt, die rechte obere Seite insgesamt schlecht abgeschlagen. Der Stempel wurde ja als Ganzes neu hergestellt, die Größe wäre variabel gewesen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dies so vom Postamt Koblenz bestellt bzw. akzeptiert worden wäre.
Vielleicht hat jemand zufällig einen Beleg zur Hand. Meine Belege von Versandstellen finde ich gerade nicht.
Viele Grüße
Bernhard
Am: 15.09.2025 15:33:04
Gelesen: 523
# 6
@ bernhard [#5]
Hallo Berhard,
in der Tat: Da könnte ein "z" gewesen sein. Ich hatte nur den (verbliebenen) Punkt gesehen und mich gewundert.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Berhard,
in der Tat: Da könnte ein "z" gewesen sein. Ich hatte nur den (verbliebenen) Punkt gesehen und mich gewundert.
Viele Grüße
Dieter
Am: 15.09.2025 16:01:05
Gelesen: 512
# 7
@ bernhard [#5]
Harlos hatte in der 41. Auktion einen gleichen Brief. Da ist das "z" im Stempel vorhanden.
Der Brief wurde für 46,00 Euro zzgl. Kosten versteigert.